Fahrbericht Audi RS 5: Drück mich, ich kick dich

SPIEGEL ONLINEEine Sportlimousine, der man die brachiale Leistung von 450 PS nicht sofort anmerkt - das ist das Konzept des Audi RS 5. Und tatsächlich gibt sich der Wagen sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke souverän. So souverän, dass man die Leidenschaft auf Knopfdruck zuschalten muss.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836017,00.html

Bremsen (bei Trockenheit)

Zitat von A.Bullitt Beitrag anzeigen
    Bei Nässe 200 zu fahren ist nicht fahrlässig, oder wie?
    Abgesehen davon, kenn ich das Nassbrems-Problem auch. Ist nicht nur bei Audi so. Passiert bei den meisten Autos, die eine relativ große Bremse haben mit glatten Bremsscheiben, also ohne Löcher, Rillen oder Nuten.
    Ich möchte ergänzen, das die mir bekannten Serienbremsanlagen mit sehr wenigen Ausnahmen (Keramik, Porsche) auch bei Trockenheit bei Ausnutzung des Längs- und Querdynamischen Potentials der Fahrzeuge relativ problemlos und leider sehr frühzeitig ihre Belastungsgrenze erreichen. Die Hersteller spekulieren (zu recht) darauf, das der Anteil der Enthusiastten, die ihre sportlichen Fahrzeuge so nutzen, wie es das Potential von Fahrwerk und Reifen erlaubt, sehr gering ist. Sich an diesen vielleicht 2% zu orientieren, wäre kostenmäßig fahrlässig.

Brembo?!!

Zitat von donadoni Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum man die Einstufung des einstigen Opel Calibra damals Anfang der 90er als eines der schönsten Autos ins Lächerliche ziehen muss.

Der Calibra hatte mehrere Designerpreise gewonnen und wurde leider nach nur sieben Jahren 1997 in der Produktion eingestellt. Opel hat auch wunderschöne Autos produziert. Bei dem heutigen Programm könnte ich mich aber für kein Modell erwärmen.

Nochmals zu der Bremsenproblematik bei AUDI, insbesondere den RS-Modellen:

Mein Fahrzeug hat bereits BREMBO-Bremsen.

Der AUDI-Werkstattmeister hat mir empfohlen, beim nächsten Fahrzeug gleich höherwertige Keramikbremsen zu bestellen. Der Mehrpreis wäre aber ca. 8 - 10.000 EURO. Das ist der Rat von AUDI.

AUDI verweist darauf, dass BREMBO auch bei Porsche eingebaut wird und von AUDI unabhängig ist.
    Absolut korrekt; die Stahlbremsanlage beim RS5 stammt von Brembo. Da ich einen A5, aber keinen RS5 fahre, hatte ich die Problematik mit den "normalen" Audi Bremsen. Die Bremsanlage im RS5 sollte m.E. trotz des sehr hohen Fahrzeuggewichtes über annähernd jeden Zweifel erhaben sein. Eine Keramikbremse hat nebenbei außer der noch höheren thermischen Sttabilität auch einen deutlichen Gewichtsvorteil. Konsequenterweise sollte eine Optimierung in dieser Hinsicht auch die Felgen einschließen; hier bieten sich z.B. extrem leichte Felgen von OZ Racing oder BBS an, die bis zu 4kg leichter sind als die Originalfelgen.

Zitat von achtfacherpfad Beitrag anzeigen
    ... und bitte die zwingend erforderliche TÜV Eintragung (Einzelabnahme) nicht vergessen!
    Wenn eine ABE vorliegt muss man das nicht. Nur der ABE-Wisch ist mitzufuehren.

nein sicher nicht

Zitat von e-ding Beitrag anzeigen
    Wer misst denn heute noch 0-100er Zeiten!? Das war vielleicht mal vor 20 Jahren ein Stammtischindikator von Sportlichkeit aber heute spielen eher 0-200 bzw. 100-200 Werte eine Rolle, obwohl Längsdynamik auch nur eine Seite der Medaillie ist.
    Porsche ist sicherlich einzigartig aber gerade die Quattromodelle lassen nach einem furiosen Start oft sehr schnell nach. Der R8 V8 ist da ein sehr gutes Beispiel.

Allradantriebe sind klasse im Winter oder auf unbefestigten Strassen aber im Normalfall kann man sich das Gewicht sparen.
    Bei einem 2 Tonner wie dem M6 kann man sich sicher nicht die 70 kg für den Allrad sparen, sondern das ganze Fahrzeug, da es ohne Allrad nichts taugt. Traktion ist das A und O bei einem sportlichen Auto, siehe Formel 1, hier versagen die BMW Heckschleudern grandios. Da kann BMW auch 1000 PS einbauen, ohne Allrad taugt der Wagen nichts.

Zitat von achtfacherpfad Beitrag anzeigen
    Ich möchte ergänzen, das die mir bekannten Serienbremsanlagen mit sehr wenigen Ausnahmen (Keramik, Porsche) auch bei Trockenheit bei Ausnutzung des Längs- und Querdynamischen Potentials der Fahrzeuge relativ problemlos und leider sehr frühzeitig ihre Belastungsgrenze erreichen. Die Hersteller spekulieren (zu recht) darauf, das der Anteil der Enthusiastten, die ihre sportlichen Fahrzeuge so nutzen, wie es das Potential von Fahrwerk und Reifen erlaubt, sehr gering ist. Sich an diesen vielleicht 2% zu orientieren, wäre kostenmäßig fahrlässig.
    Ich verstehe nicht so recht, was diese Aussage mit dem Nassbremsproblem zu tun hat. Wenn eine Bremse ins Fading kommt, weil man Enthusiast ist und das Potential seines Fahrwerks und Reifen ausnutzt, merkt man das als Fahrer und kann seine Fahrweise dementsprechend anpassen indem man sich eine Weile zurückhält und die Bremse abkühlen lässt. Die Bremsschwäche bei Nässe tritt auch ohne Enthusiasmus auf und ohne sich vorher anzukündigen. Die Hersteller wissen auch davon, tun aber nichts dagegen, aus Kostengründen. Ich finde das fahrlässig.

Siedepunkt und Fading

Zitat von donadoni Beitrag anzeigen
    ...
    Außerdem habe ich ihn auf Testergebnisse (siehe Youtube Vergleichstest AUDI TT RS vs. Nissan 370Z) hingewiesen, dass die Bremsen Fading-Effekte hatten (Frontlastigkeit, Siedepunkt der Bremsflüssigkeit wird schneller als erreicht).
    Ich verstehe nur nicht, was der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit mit Fading zu tun hat. Fading tritt doch allein durch Überhitzen der Beläge auf. Wenn die Bremsflüssigkeit am sieden ist, ist'n nach meinem Verständnis gar nichts mehr mit Bremsen.

Gruß,

mf

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Bei einem 2 Tonner wie dem M6 kann man sich sicher nicht die 70 kg für den Allrad sparen, sondern das ganze Fahrzeug, da es ohne Allrad nichts taugt. Traktion ist das A und O bei einem sportlichen Auto, siehe Formel 1, hier versagen die BMW Heckschleudern grandios. Da kann BMW auch 1000 PS einbauen, ohne Allrad taugt der Wagen nichts.
    weil die anderen f1-teams allrad haben ?

...

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Sie sind, mal wieder, auf dem Holzweg. Ein M5/6 ist trotz 20 PS Minderleistung knapp 2 Sekunden schneller auf 200. Auch vergessen Sie, dass Sie mit einem Allradler zwar aus einer Kurve heraus früher beschleunigen können aber langsamer einfahren müssen, da Sie sonst gnadenlos untersteuern. Hängt natürlich auch von der Abtimmung der Systeme ab.

Zitat von mcfist Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht, was der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit mit Fading zu tun hat. Fading tritt doch allein durch Überhitzen der Beläge auf. Wenn die Bremsflüssigkeit am sieden ist, ist'n nach meinem Verständnis gar nichts mehr mit Bremsen.

Gruß,

mf
    Das Versagen der Bremse bei siedender Bremsflüssigkeit passiert nicht von jetzt auf gleich. Zuerst wird das Bremspedal immer weicher und lässt sich immer weiter nach unten durchdrücken. Das kann man durch pumpen mit dem Bremspedal einige Zeit kompensieren. Wenn die Bremsflüssigkeit dann zu heiss wird und sich immer mehr Gasblasen bilden, kann man das Pedal dann irgendwann bis zum Boden durchdrücken und dann geht nichts mehr.
    Es gibt also zwei Arten von Fading, einmal durch das Nachlassen der Reibwerte durch die Überhitzung von Scheibe und Belag und einmal das allmähliche Durchsacken des Bremspedals durch Überhitzung der Bremsflüssigkeit.

Zitat von A.Bullitt Beitrag anzeigen
    Es gibt also zwei Arten von Fading, einmal durch das Nachlassen der Reibwerte durch die Überhitzung von Scheibe und Belag und einmal das allmähliche Durchsacken des Bremspedals durch Überhitzung der Bremsflüssigkeit.
    Genaugenommen spielt die Veraenderung der Materialeigenschaften von Zange und Scheibe auch ein bisschen mit. Wenn man 3x nacheinander voll von 230 auf 80 abbremst ist das Material bei Standard-Anlagen dauerhaft "durch"... Manschetten geschmolzen, alles Verglast, 'anti-quietsch'-Beschichtung verkohlt, klemmende Schiebehuelsen und so weiter. Merkt man dann wenn das Bremspedal anfaengt beim Bremsen die Fuesse zu massieren.
    So ne vernuenftige Bremsanlage ist schon eine gute Investition.