Forum: Blogs
Fahrbericht Audi RS 5: Drück mich, ich kick dich
SPIEGEL ONLINEEine Sportlimousine, der man die brachiale Leistung von 450 PS nicht sofort anmerkt - das ist das Konzept des Audi RS 5. Und tatsächlich gibt sich der Wagen sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke souverän. So souverän, dass man die Leidenschaft auf Knopfdruck zuschalten muss.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836017,00.html
- #110 03.06.2012 20:09 von
Bremsen (bei Trockenheit)
Ich möchte ergänzen, das die mir bekannten Serienbremsanlagen mit sehr wenigen Ausnahmen (Keramik, Porsche) auch bei Trockenheit bei Ausnutzung des Längs- und Querdynamischen Potentials der Fahrzeuge relativ problemlos und leider sehr frühzeitig ihre Belastungsgrenze erreichen. Die Hersteller spekulieren (zu recht) darauf, das der Anteil der Enthusiastten, die ihre sportlichen Fahrzeuge so nutzen, wie es das Potential von Fahrwerk und Reifen erlaubt, sehr gering ist. Sich an diesen vielleicht 2% zu orientieren, wäre kostenmäßig fahrlässig.
- #111 03.06.2012 20:21 von
Brembo?!!
Absolut korrekt; die Stahlbremsanlage beim RS5 stammt von Brembo. Da ich einen A5, aber keinen RS5 fahre, hatte ich die Problematik mit den "normalen" Audi Bremsen. Die Bremsanlage im RS5 sollte m.E. trotz des sehr hohen Fahrzeuggewichtes über annähernd jeden Zweifel erhaben sein. Eine Keramikbremse hat nebenbei außer der noch höheren thermischen Sttabilität auch einen deutlichen Gewichtsvorteil. Konsequenterweise sollte eine Optimierung in dieser Hinsicht auch die Felgen einschließen; hier bieten sich z.B. extrem leichte Felgen von OZ Racing oder BBS an, die bis zu 4kg leichter sind als die Originalfelgen.
- #112 03.06.2012 20:31 von
- #113 03.06.2012 20:55 von
nein sicher nicht
Bei einem 2 Tonner wie dem M6 kann man sich sicher nicht die 70 kg für den Allrad sparen, sondern das ganze Fahrzeug, da es ohne Allrad nichts taugt. Traktion ist das A und O bei einem sportlichen Auto, siehe Formel 1, hier versagen die BMW Heckschleudern grandios. Da kann BMW auch 1000 PS einbauen, ohne Allrad taugt der Wagen nichts.
- #114 03.06.2012 20:56 von
Ich verstehe nicht so recht, was diese Aussage mit dem Nassbremsproblem zu tun hat. Wenn eine Bremse ins Fading kommt, weil man Enthusiast ist und das Potential seines Fahrwerks und Reifen ausnutzt, merkt man das als Fahrer und kann seine Fahrweise dementsprechend anpassen indem man sich eine Weile zurückhält und die Bremse abkühlen lässt. Die Bremsschwäche bei Nässe tritt auch ohne Enthusiasmus auf und ohne sich vorher anzukündigen. Die Hersteller wissen auch davon, tun aber nichts dagegen, aus Kostengründen. Ich finde das fahrlässig.
- #115 04.06.2012 11:48 von
- #116 04.06.2012 12:50 von
- #117 04.06.2012 13:41 von
...
Sie sind, mal wieder, auf dem Holzweg. Ein M5/6 ist trotz 20 PS Minderleistung knapp 2 Sekunden schneller auf 200. Auch vergessen Sie, dass Sie mit einem Allradler zwar aus einer Kurve heraus früher beschleunigen können aber langsamer einfahren müssen, da Sie sonst gnadenlos untersteuern. Hängt natürlich auch von der Abtimmung der Systeme ab.
- #118 04.06.2012 16:01 von
Das Versagen der Bremse bei siedender Bremsflüssigkeit passiert nicht von jetzt auf gleich. Zuerst wird das Bremspedal immer weicher und lässt sich immer weiter nach unten durchdrücken. Das kann man durch pumpen mit dem Bremspedal einige Zeit kompensieren. Wenn die Bremsflüssigkeit dann zu heiss wird und sich immer mehr Gasblasen bilden, kann man das Pedal dann irgendwann bis zum Boden durchdrücken und dann geht nichts mehr.
Es gibt also zwei Arten von Fading, einmal durch das Nachlassen der Reibwerte durch die Überhitzung von Scheibe und Belag und einmal das allmähliche Durchsacken des Bremspedals durch Überhitzung der Bremsflüssigkeit. - #119 04.06.2012 17:38 von
Genaugenommen spielt die Veraenderung der Materialeigenschaften von Zange und Scheibe auch ein bisschen mit. Wenn man 3x nacheinander voll von 230 auf 80 abbremst ist das Material bei Standard-Anlagen dauerhaft "durch"... Manschetten geschmolzen, alles Verglast, 'anti-quietsch'-Beschichtung verkohlt, klemmende Schiebehuelsen und so weiter. Merkt man dann wenn das Bremspedal anfaengt beim Bremsen die Fuesse zu massieren.
So ne vernuenftige Bremsanlage ist schon eine gute Investition.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren