Forum

Fahrbericht Audi RS 5: Drück mich, ich kick dich

SPIEGEL ONLINEEine Sportlimousine, der man die brachiale Leistung von 450 PS nicht sofort anmerkt - das ist das Konzept des Audi RS 5. Und tatsächlich gibt sich der Wagen sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke souverän. So souverän, dass man die Leidenschaft auf Knopfdruck zuschalten muss.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836017,00.html

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Aber wenn man mit 4 Rädern bremst, sollte man auch mit 4 Rädern beschleunigen. Alles andere ist unlogisch und pseudosportlich. Porsche bietet seine RS Modelle ohne Allrad an, weil sie für Rennserien gedacht sind, und in allen Straßenrennserien ist nun mal Allrad verboten, siehe DTM, Formel 1 etc. ,weil Allrad die Wagen gerade bei Regen noch schneller machen würde.
    Ich habe pauschal überhaupt nichts gegen Allrad. Allerdings bringt dieser auch Nachteile mit sich. Höheres Gewicht, höheren Spritverbrauch, untersteuerneigung und höhere Kosten. Selbst sehr hochmotorisierte Autos bekommen bei trockener Straße die Kraft gut auf den Boden. Bei BMW haben die Hecktriebler sogar bessere 0-100 Zeiten (ja, ich weiss, ist unwichtig ;-)) als die mit X-Drive. Also ist der Allrad da unnötig und sogar unwirtschaftlich. Bei rutschiger Straße sollte man sowieso so fahren, dass man den Allrad nicht braucht, alles andere ist grob fahrlässig. Im Winter sehe ich sehrwohl die Vorteile und wenn man in einer bergigen Gegend wohnt, wo schlecht geräumt wird, würde ich mir wohl auch einen Allradler anschaffen. Es wird nur immer so getan, als ob man ohne Allrad kein Auto mehr fahren könnte, und das ist definitiv falsch. Ich bin mit Heckantrieb bisher immer gut durchgekommen und hatte manches Mal auch Spass dabei. Ich hatte noch nie eine Situation, wo ich dachte, verdammt ich brauche Allrad. Und Frontantrieb brauche ich erst recht nicht, brrrr.

Wer brauch das?

10,5 Liter Verbrauch... Lächerlich! Unzeitgemäß! Kommt Leute, wir wollen nicht Rückwärts gehen.

das kann man so nicht stehen lassen

Zitat von A.Bullitt Beitrag anzeigen
    Ich habe pauschal überhaupt nichts gegen Allrad. Allerdings bringt dieser auch Nachteile mit sich. Höheres Gewicht, höheren Spritverbrauch, untersteuerneigung und höhere Kosten. Selbst sehr hochmotorisierte Autos bekommen bei trockener Straße die Kraft gut auf den Boden. Bei BMW haben die Hecktriebler sogar bessere 0-100 Zeiten (ja, ich weiss, ist unwichtig ;-)) als die mit X-Drive. Also ist der Allrad da unnötig und sogar unwirtschaftlich.
    Der BMW 550i braucht 5,0 s auf 100, der 550i xdrive nur 4,8s, bei 407 PS und mehr ist Hinterradantrieb nun mal am Ende, der xdrive braucht 0,6 Liter mehr, was bei einem 407 PS Auto für 70 000 Euro natürlich wichtig ist. 70 kg Mehrgewicht beim xdrive sind bei einem 1,9 Tonner ohnehin nicht der Rede wert. Der M6 bräuchte auch dringend Allrad, dann wäre sein Sprintvermögen deutlich besser. Wenn man also die 560 PS des M6 wirklich mal nutzen will, steht man ziemlich dumm dar und muss sich von einem Porsche 911 mit 400 PS an der Ampel abledern lassen.

Der BMW 550i braucht 5,0 s auf 100, der 550i xdrive nur 4,8s, bei 407 PS und mehr ist Hinterradantrieb nun mal am Ende, der xdrive braucht 0,6 Liter mehr, was bei einem 407 PS Auto für 70 000 Euro natürlich wichtig ist. 70 kg Mehrgewicht beim xdrive sind bei einem 1,9 Tonner ohnehin nicht der Rede wert. Der M6 bräuchte auch dringend Allrad, dann wäre sein Sprintvermögen deutlich besser. Wenn man also die 560 PS des M6 wirklich mal nutzen will, steht man ziemlich dumm dar und muss sich von einem Porsche 911 mit 400 PS an der Ampel abledern lassen.
    Ok, das stimmt. Ich muss gestehen, dass ich beim Schreiben nicht an die richtig fetten Klötze gedacht hab, sondern eher an Autos, die in meinen Sphären zuhause sind. Ich bin eher bei den 3er BMWs zu finden, daher hab ich manchmal eine eingeschränkte Sichtweise :-)
    Es würde mir im Traum nicht einfallen, auch wenn Geld egal wäre, mir einen 5er, 6er, X5, X6, 7er oder ähnliches zu kaufen. Irgendwo bei 1,6 Tonnen Fahrzeuggewicht ist bei mir einfach Schluss. Diese fetten Autos sind für mich keine Sportwagen, allenfalls kann man die als Gran Tourismo bezeichnen. Wenn man bei soviel Gewicht dann mit kleineren leichten Sportwagen mithalten möchte, muss man natürlich 500 oder 600 PS reinwerfen und dann ist der Allrad auch bei trockener Straße nötig, darauf können wir uns einigen.
    Daß der RS5, der ja als Sportcoupe vermarktet wird (steht RS nicht für Rennsport?), jetzt 1,8t wiegt, ist ziemlich arm. Wenn man den mal zu einem Trackday mitnimmt, was warscheinlich kein RS5-Fahrer jemals machen wird, sind nach 3 oder 4 schnellen Runden wohl die Reifen runtergeschmolzen und die Bremsen verglüht, was bei einem Sportwagen nicht der Fall sein sollte.

Kleiner Tipp

Aha, BMW M3 8:05, Audi RS4 8:09
    Wo ist der RS4 jetzt deutlich vor dem M3?
    Kleiner Tipp: Du vergleichst das RS4-Modell von 2000 mit dem aktuellen M3. Probier es nochmal :-)

Zitat von silberstern Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Du vergleichst das RS4-Modell von 2000 mit dem aktuellen M3. Probier es nochmal :-)
    Hä, bin ich blind? Ich finde keinen anderen RS4 in dieser Liste. Der mit der 8:09 ist aus dem Heft 6/2006. Welchen meinst du denn?

das ist halt heute anders

Ok, das stimmt. Ich muss gestehen, dass ich beim Schreiben nicht an die richtig fetten Klötze gedacht hab, sondern eher an Autos, die in meinen Sphären zuhause sind. Ich bin eher bei den 3er BMWs zu finden, daher hab ich manchmal eine eingeschränkte Sichtweise :-)
    Es würde mir im Traum nicht einfallen, auch wenn Geld egal wäre, mir einen 5er, 6er, X5, X6, 7er oder ähnliches zu kaufen. Irgendwo bei 1,6 Tonnen Fahrzeuggewicht ist bei mir einfach Schluss. Diese fetten Autos sind für mich keine Sportwagen, allenfalls kann man die als Gran Tourismo bezeichnen.
    Heute wiegt ein Porsche 911 Turbo PDK schon 1,6 Tonnen, das ist halt Komfort und Sicherheit geschuldet, trotzdem reichen dem Wagen dank Allrad und DSG mit Sport ++ Paket seine 500 PS, um in 3,4 s von 0 auf 100 zu beschleunigen. Welches andere Auto mit 500 PS schafft das??

Heute wiegt ein Porsche 911 Turbo PDK schon 1,6 Tonnen, das ist halt Komfort und Sicherheit geschuldet, trotzdem reichen dem Wagen dank Allrad und DSG mit Sport ++ Paket seine 500 PS, um in 3,4 s von 0 auf 100 zu beschleunigen. Welches andere Auto mit 500 PS schafft das??
    Der Nissan GT-R :-) und der ist nochmal über 100 Kilo schwerer. Mir ist schon klar, wie die Beschleunigung moderner Sportwagen ist. Klar kann man Masse mit Leistung erschlagen. Es geht aber auch um das Fahrgefühl und die Agilität und da merkt man die Pfunde schon. Ist vielleicht nicht direkt zu vergleichen, aber ich konnte mal einen Golf 6 GTI fahren und kurze Zeit danach einen sehr gut erhaltenen Golf 1 GTI. Dazwischen sind ca. 500 kg Gewichtsunterschied. Der Golf 6 war in allen Bereichen natürlich schneller, von der Sicherheit brauchen wir erst garnicht zu reden, aber im Vergleich absolut langweilig! Außerdem kenn ich den Unterschied zwischen einem fast gleich starken BMW 3er e90 und einem 5er F10, ca. 200kg Unterschied.
    Für mich ist Fahrspass nicht nur Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit oder andere Autos zu "verblasen", sondern insgesamt das Fahrgefühl. Die meisten "Sportwagen" sind heute super luxuriös und idiotensicher und ich bin mit Sicherheit nicht in der Zielgruppe des RS5. Ich belass es mal dabei.

...

Ein Auto mit veraltetem Hinterradantrieb kaufe ich sicher nicht. BMW baut dann so peinliche Autos wie das pseudosportliche M6 Cabrio mit 560 PS, das mangels Allrad beim Beschleunigen von 0 auf 100 nicht einmal mit Audis 520 PS Luxuslimousine S8 mithalten kann. Wird es nass oder gar glatt, haben die BMW Heckschleudern ganz verloren, weshalb BMW seit geraumer Zeit viele Modelle auch mit xdrive anbietet. Warum BMW xdrive ausgerechnet in den starken M Modellen nicht anbietet, kann nur mit leicht beschränkter Kundschaft erklärt werden.
    Wer misst denn heute noch 0-100er Zeiten!? Das war vielleicht mal vor 20 Jahren ein Stammtischindikator von Sportlichkeit aber heute spielen eher 0-200 bzw. 100-200 Werte eine Rolle, obwohl Längsdynamik auch nur eine Seite der Medaillie ist.
    Porsche ist sicherlich einzigartig aber gerade die Quattromodelle lassen nach einem furiosen Start oft sehr schnell nach. Der R8 V8 ist da ein sehr gutes Beispiel.

Allradantriebe sind klasse im Winter oder auf unbefestigten Strassen aber im Normalfall kann man sich das Gewicht sparen. Naja, die "beschränkte Kundschaft" verfällt halt gern den PR-Strategen. ;)

Bremsen

Zitat von jenzer Beitrag anzeigen
    Schlechte Bremsen bei den leistungsstarken Audis scheinen leider zur Gewohnheit geworden zu sein. Ich musste bei meinem auch aktiv werden und habe die Serienbremse vorne rausgeschmissen, die sie vor allem bei nassen Bedingungen nahezu unfahrbar war - wenn man bei Tempo 200 auf die Bremse tritt und es passiert eine Sekunde gefühlt GAR NICHTS, dann ist das schon fast fahrlässig. Habe sie ebenfalls durch Brembo-6-Kolben-Bremssättel ersetzt, seitdem bremst er super. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ein gigantischer Unterschied. Ich habe allerdings nur die Hälfte investiert und es selber eingebaut, wenn die Teile garantiert verbaut werden können ist das auch kein Hexenwerk. Man sollte sich aber genau informieren, da der Bremsdruck und ABS/ESP etc noch funktionieren müssen...
    ... und bitte die zwingend erforderliche TÜV Eintragung (Einzelabnahme) nicht vergessen!