Forum

Fahrbericht Aprilia Dorsoduro 1200 ATC: Unvernunft hat einen Rahmen

ApriliaNormale Maßstäbe kann man vergessen bei der Dorsoduro 1200, der großen Supermoto von Aprilia. Der Motor säuft wie ein Kamel, die Maschine ist unbequem und raubeinig. Aber gerade deshalb ist sie ein gnadenlos gutes Motorrad.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...815605,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Normale Maßstäbe kann man vergessen bei der Dorsoduro 1200, der großen Supermoto von Aprilia. Der Motor säuft wie ein Kamel, die Maschine ist unbequem und raubeinig. Aber gerade deshalb ist sie ein gnadenlos gutes Motorrad.

Fahrbericht Aprilia Dorsoduro 1200 ATC: Unvernunft hat einen Rahmen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Kann mir kaum vorstellen das die Aprilia 11 Liter im normalen Betrieb verbraucht. Ich selber fahre eine BMW K1300S mit 175PS. Die bekomme ich im normalen Leben nicht über 7 Liter.

Aprilias sind Säufer

Die Aprilias saufen alle. Wen ich mit meinem Bekannten auf meiner BMW S1000RR unterwegs bin, dann säuft seine Aprilia RSV 2 l mehr auf 100 km und dabei hat die BMW fast 20 PS mehr.

stimmt

Zitat von christianra40xt Beitrag anzeigen
    Kann mir kaum vorstellen das die Aprilia 11 Liter im normalen Betrieb verbraucht. Ich selber fahre eine BMW K1300S mit 175PS. Die bekomme ich im normalen Leben nicht über 7 Liter.
    aber leider. Das Thema wurde bereits (und wird noch) lang und breit im Apriliaforum behandelt. Es gibt sogar schon Freaks die nur mit Reservekanistern im Rucksack unterwegs sind bzw. die ersten die bereits einen größeren Tank in Auftrag gegeben haben.
    Etliche sind wohl schon "liegengeblieben"...
    O.K. - SuMos sind von Haus aus unvernünftig - aber teilweise keine 100km Reichweite? absurd

Die Aprilia ist ja auch kein Rollator. Aber lesen Sie den Text. Der Motor ist 1/4 eines Smallblock Chevys und das Motorrad 1/5 des Gewichts eines Musclecars. Zahme Nockenwelle und somit viel Drehmoment. Die 130 PS der Aprilia sind unvergleichlich besser als die 175 Nervensägeps einer BMW. Ja, ja Papierwerte und der deutsche Michel...

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Die 130 PS der Aprilia sind unvergleichlich besser als die 175 Nervensägeps einer BMW. Ja, ja Papierwerte und der deutsche Michel...
    Jaja alle doof bis auf mich :-)
    Ich hab ja nur in Frage gestellt ob das mit dem Spritverbrauch so hinkommen kann kein Grund gleich beleidigend zu werden.
    Und die 115 Aprilia Nm sind bestimmt auch viel stärker und ganz dolle viel besser als die 140 BMW Nm. :-)

Omg

Ist der Tester blind? Das ist ja wohl das hässlichste Motorrad aller Zeiten. Nichts gegen unvernünftige Spielzeuge, aber so eine Beleidigung für's Auge gehört verboten.
    Wie 2-rädrige Unvernunft aussehen muß, hat Yamaha 1985 mit der Vmax gezeigt: 145 PS, 125 Nm, 7,5l/100km und traumschön!
    Gruß aus dem Rheinland

Freie Landstrasse für freie Bürger ?

"Das Revier der Sommer-Zweitmaschine für Soloausflüge sind Landstraßen; je enger, desto besser. Dafür sind das Fahrzeug und das Fahrwerk gebaut; dort fegt die Dorsoduro entfesselt durch die Kurven."
    Fehlt eigentlich nur der Hinweis a la "Ihr eigentliches (Jagd?-) Revier sind die nächtlichen Landstrassen."
    Ich habe nichts gegen Verkehrsmittel aller Art, meinetwegen auch mit zwei Rädern ... aber was diese spritberauscht-enthirnten Juchei-drauf-los Artikel regelmässig in Spiegel Online zu suchen haben, wird sich mir wohl nicht mehr erschließen. Ich habe übrigens auch einen Motorradführerschein.

Winterzeit & sonst nichts zum schreiben...

Ich vermisse eine Preisangabe, aber die Homepage hilft weiter. Mit 310,00 Euro unter dem Einstiegspreis für eine GS wird sich die Dorsoduro zumindest in Deutschland ihre Nische nur sehr schwer erarbeiten können. Ansonsten ist der Bericht wohl tasächlich einer ansonsten ereignisarmen Wintersaison (und den wenigen Fans italienischer Designorgien) geschuldet.

Fass ohne Boden...

Wurde in der vorletzten Motorrad News getestet, der Tester kam ebenfalls auf 11,6 Liter oder so. Interessant dabei war, dass wohl der komplette Rücken nach unverbranntem Sprit stank, nach den Probefahrten. Ob man das dann so braucht, tja. ich denke mal eher, dass da mit der Motorsteuerungssoftware noch so einiges im Argen ist, da stehen wohl noch ein paar Updates an. Aber unter 9 Litern dürfte auch dann nix laufen. Ich finde, gerade für "Techniker" sollte ein solcher Wert ein Armutszeugnis sein....