Forum

Fahndung nach NSU-Terroristen: Das Versagen der Elite-Truppe

dapdDie Zielfahnder des thüringischen Landeskriminalamts genießen in Sicherheitskreisen einen legendären Ruf. Nur bei der Suche nach den damals untergetauchten Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe versagte die Truppe auf ganzer Linie. Warum?

http://www.spiegel.de/panorama/justi...834274,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zielfahnder des thüringischen Landeskriminalamts genießen in Sicherheitskreisen einen legendären Ruf. Nur bei der Suche nach den damals untergetauchten Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe versagte die Truppe auf ganzer Linie. Warum?

Thüringer LKA versagte bei Suche nach NSU-Terroristen - SPIEGEL ONLINE
    Tja, warum wohl.....ich bin sicher nicht der einzige, dem die Ungereimtheiten dieses Falles - von Doppelselbstmord bis hin zum Wohnungsbrand, wo die Waffen zerstört wurden, aber die CDs nicht - sauer aufstoßen. Für mich gibts da eigentlich nur eine Erklärung: Blind sein kann es nicht sein - da steckt meines Erachtens Mitwisserschaft oder Mittäterschaft dahinter.
    Der Verdacht liegt nahe, daß das offensichtliche Wohlwollen der Staatsorgane in Bezug der Rechtsextremen "nach oben offen" ist.

Kurt Felix ist tot. Wohin sollen sie sich wenden?

Die Zielfahnder des thüringischen Landeskriminalamts genießen in Sicherheitskreisen einen legendären Ruf. Nur bei der Suche nach den damals untergetauchten Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe versagte die Truppe auf ganzer Linie. Warum?

Wo kann es für nicht rechtsstaatlich gesinnte Akteure im Rechtsstaat Schutz vor Verfolgung durch die Rechtsorgane geben? In der ökologischen Nische der Unaufklärbarkeit, ob eine Fehlleistung eines Geheimdienstes mit Absicht geschehen oder einzig dem Unvermögen einzelner geschuldet ist.

Wie können sich Landeskreditanstalten in die Spekulationsblasen hineinzocken, ohne dass Schuldige dafür zur Rechenschaft gezogen werden? Indem die politische Klasse bei der Bestallung der Aufsichtsposten streng darauf achtet, Personal bar jeder Fachkenntnis in Volkswirtschafts- oder Betriebswirtschaftslehre auszuwählen.

So müssen Menschen mit dem geistig-moralischen Zuschnitt eines Despoten oder Terroristen (tertium non datur, d.h., doch: eines Vollidioten) es lediglich auf einen dieser geschützten Posten schaffen und können von da an all ihre Schlechtigkeit auf dem Buckel der unbescholtenen Bürger austoben und am Ende mit den Achseln zucken und sagen: "Mich hat ja keiner vorschriftsgemäss über die Missstände informiert." Dann ist eine solche Aussage genauso entlastend für sie wie möglicherweise sogar zutreffend. Und dem Überbringer des unwahren Rapports niedere Motive nachzuweisen, wird bald als aussichtsloser Gerichtsfall zu den Akten gelegt werden.

So einfach funktionieren Staatsterror und Terror durch Organe des Staates. Die Frage ist nur, wann die Mehrheit der Bürger aufhört, diesen "Spass" noch zu "verstehen".

Wir ruinieren uns mit der Kleinstaaterei

Keiner traut sich ran an eine Reform, obwohl lt. verschiedenster Gutachter auch erhebliche Mittel eingespart werden könnten: eine Verwaltungsreform. Und das ist nicht nur im Innenressort so. 16 Länder mit jeweils ihren Ministerien, die oftmals ihre eigenen Liegenschaften, IT, Bibliotheken und Furhpark herhalten, oftmals für nur ein paar Millionen Menschen....

Verbindungen

Zitat von peddersen Beitrag anzeigen
    Tja, warum wohl.....ich bin sicher nicht der einzige, dem die Ungereimtheiten dieses Falles - von Doppelselbstmord bis hin zum Wohnungsbrand, wo die Waffen zerstört wurden, aber die CDs nicht - sauer aufstoßen. Für mich gibts da eigentlich nur eine Erklärung: Blind sein kann es nicht sein - da steckt meines Erachtens Mitwisserschaft oder Mittäterschaft dahinter.
    Der Verdacht liegt nahe, daß das offensichtliche Wohlwollen der Staatsorgane in Bezug der Rechtsextremen "nach oben offen" ist.
    Sehe ich auch so. In 600 anderen Fällen eingesetzt, so gut wie alle aufgeklärt - nur bei diesem:"... Das Trio wurde nicht gefasst, weil die Ermittlungsbehörden überlastet waren und ineffizient vorgingen."...
    Das kann ich nicht glauben.

Kann man auch nicht

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. In 600 anderen Fällen eingesetzt, so gut wie alle aufgeklärt - nur bei diesem:"... Das Trio wurde nicht gefasst, weil die Ermittlungsbehörden überlastet waren und ineffizient vorgingen."...
    Das kann ich nicht glauben.
    Wer die Überlastungs-Version glaubt ist genauso "blind" wie die ach so überlasteten "Strafverfolger". Natürlich haben die zusammen gespielt: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Wer weiss, ob die nicht zusammen im Kindergarten waren.

Es ist doch offentlichtlich

daß dort Behöden incl. VS über das Trio bescheid wusste- es sitzen doch dort 130 V-Leute mit den Glatzen zusammen und bekommen mit was gerade läuft.
    Also ich komm mir verarscht vom Staat vor > man versprach doch von allen Seiten lückenlose Auflärung- Bis heite wurde nicht bekanntgegeben wer den Einsatz des SEK in letzter Minute abgepfiffen hat. als man schon das Haus des Trios umstellt hatte.
    Das ist einfach unglaublich und muß eine Deckung des VS gewesen sein. Warum sagt die Regierung nichts dazu ? 10 Tote....na und waren ja nur Ausländer und eine deutsche Polizistin....
    Ich denke das Stasinazigemisch der ehemal.Ostdeutschen
    läuft noch immer so. Und die Politiker schaut einfach weg.
    Die Mittelschicht ist schon auf rechts getrimmt von der NPD und salonfähig geworden und die OSSI-Polizei ebenso, sonst wären die nicht auf beiden Augen blind. Merkel scheint das alles nicht arg zu stören und ausser den Linken regt sich darüber niemand auf. Dswg. werden wir auch über die unangenehme Wahrheit gar nicht mal informiert.

Nur bei der Suche nach den damals untergetauchten Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe versagte die Truppe auf ganzer Linie. Warum?

Könnte es sein, daß man diese Terrorzelle namens "Nationalsozialistischer Untergrund" deswegen nicht aufspürte, weil es diese niemals gab, sondern wir es hier lediglich ähnlich dem "Thüringer Heimatschutz" mit einer Kreation des Verfassungsschutzes zu tun haben, der mit dem Ziel gegründet wurde, die rechtsextreme Szene zu unterlaufen und zu kontrollieren?

[quote]Weshalb wurden Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe nicht geschnappt?[quote]

Bei positiver Beantwortung obiger Frage erklärt sich diese Frage von selbst.

Das Trio wurde nicht gefasst, weil die Ermittlungsbehörden überlastet waren und ineffizient vorgingen.
    Selbst hochrangige Beamte im LKA äußerten den Verdacht, daß hier die Ermittlungen bewußt von oben blockiert wurden, um Aktivitäten des Thüringer Verfassungsschutzes nicht zu gefährden. Das läßt tief blicken.

http://www.thueringen.de/imperia/md/..._gutachten.pdf

S. 254
    464 Die Beamten des TLKA haben vor der Kommission übereinstimmend ausgesagt, es sei für sie nicht verständlich, dass das TRIO ohne Hilfe so lange habe erfolgreich untertauchen können.
    467 Der Verfasser des Arbeitspapiers vom 14.02.2001, der seit 2000 Leiter der Zielfahndung des TLKA ist, wurde von der Kommission am 15.02.2012 gehört. Als ihm vorgehalten worden war, dass der einzige in seinem Papier genannte konkrete Verdachtspunkt, dass nämlich das TLfV vor der Durchsuchung am 26.01.1998 "Maßnahmen in Bezug auf die gesuchten Personen durchgeführt" habe, zwar richtig sei (sic!), diese Aktion aber auf Bitte oder Anregung des TLKA durchgeführt worden sei, erklärte er abschließen:
    "... Der ehemalige Leiter der Zielfahndung, Herr Ihling, empfand das damals genauso, er hatte auch die Vermutung, dass der Verfassungsschutz uns Informationen vorenthält. Ich schloss mich seiner Meinung an ..."
    So etwas entspricht natürlich nicht der Prämisse dieses Gutachtens. So muß dann gleich behauptet werden, ohne dies belegen zu können:

469 Der Bericht vom 14.02.2001 entbehrte tragfähiger Grundlagen. Soweit er Tatsachen nennt (Maßnahmen vor der Durchsuchung; Angaben zur "Quelle"), ist er falsch.
    Die Begründung:

471 Der Hinweis auf die "Quelle" im Bereich des TRIOs kannkaum als ernsthaft belegt angesehen werden, zumal er sich nicht auf die "Befragung von Kontaktpersonen und Familienangehörigen stützen konnte, sondern lediglich auf den Hinweis des Vaters von Uwe Mundlos auf einen an ihn gerichteten nicht einmal vorgelegten anonymen Brief.
    Warum sollte der Vater von Uwe Mundlos lügen?

472 Auch sonst ergaben die Überprüfungen der Kommission keine Hinweise darauf, dass ein Mitglied des TRIOs vom TLfV als Quelle geführt worden oder sonst für das TLfV tätig geworden wäre. Sämtliche dazu befragten Beamten haben dies entschieden in Abrede gestellt.
    Der schlagende Beweis.

Den Akten ist nichts für eine Quellenrolle des TRIOs zu entnehmen.
    Beim TLfV hatte man ja inzwischen Zeit genug, dieselben zu bereinigen.

Was den Thüringer Verfassungsschutz angeht:

Entweder also Vorsatz oder Unfähigkeit. In beiden Fällen wären personelle Konsequenzen mehr als überfällig.

Frechheit

1. Zielfahnder sind mitnichten eine "Elite", ihr einzige Aufgabe besteht darin im Auftrag von Kriminalbeamten von diesem überführte und ermittelte Straftäter zu finden. Eigentlich ein "Deppenjob" für den ein "echter" Ermittler wegen täglich neuer Verbrechen gar keine Zeit hat.

2. Die Zielfander waren also 5 Mann. Wenn man bedenkt dass auch diese mal Urlaub, Lehrgänge und Krankeitsfälle haben können sie davon ausgehen dass täglich maximal 2-3 Mann im Dienst waren.

3. Diese haben aber sogar noch mit "großem Eifer" drei Jahre (!!!) gesucht bis die Justiz das Verfahren einstellte (!) und vermutlich hatten sie parallel dazu noch weitere Fälle.

Wenn man jetzt bedenkt, dass die NSU "lediglich" wegen des Besitzes von Sprengstoff gesucht wurden so kann ich die Beamten nur bewundern. Es gibt weiß Gott genug Mörder und Vergewaltiger die zur Zeit in Deutschland untergetaucht sind und nach damaligen Erkenntnisstand "wichtiger" waren.

Jetzt im Nachhinein, mit dem Erkenntnisstand dass es sich um mehrfache Mörder handelt, derart Schmutz auszuschütten ist eine Frechheit.

Denn der werte Hr. Richter hier hätte sie damals mit Sicherheit nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt !