Forum

Fälschungen auf Autozulieferer-Messe: Der Scheinwerfer trügt

DPARazzia auf der Automechanika: Zollbeamte haben auf der Autozulieferer-Messe verdächtige Produkte unter die Lupe genommen und sind fündig geworden - viele Händler hatten Plagiate in den Regalen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...856279,00.html

Dritthersteller ungleich Plagiat

Der Schrauber meines Vertrauens kauft die Bremsbeläge für meinen alten Wagen auch nicht bei Mercedes, sondern schaut über ein Portal nach, welcher Drittanbieter vergleichbare Qualität am günstigsten anbietet. Das spart Geld und bedeutet keine Einbuße an Sicherheit.

Das ist schon etwas anderes als Plagiate, wo eben irgendjemand behauptet, ein Mercedes-Teil (oder ATE, Jurid und wie die Hersteller alle heißen) zu produzieren und diese Marke auf sein Machwerk schreibt, das in Wirklichkeit aus Rahmkäse besteht... oder was auch immer.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Gibts bei vielen Automodellen so guenstig. In ueberpruefter und nachvollziehbarer Erstausruesterqualitaet aus namhaften Quellen.
    Fuer den Golf 3 z.B. kostet eine vordere Bremsscheibe 7 Euro, ein Kuehler 25, ein Kupplungssatz 40 und ein Zahnriemensatz incl. Spannrolle und Wasserpumpe 45 Euro. Radlager hinten komplett 2 Euro 50 (!)
    Nagelneu und mit Pruefnummern.
    Baue ich ohne Bedenken ein (und ich wage zu behaupten mich damit auszukennen).
    Ist auch kein Problem...
    Der Kupplungssatz für den Vectra ist ab 100 EUR zu haben, die Bandbreite geht dann so bis 170 EUR.
    Der FOH ruft (mindestens) 245 EUR auf und lässt sich den Einbau dann noch fürstlich vergüten.
    Da investiere ich lieber ein paar Stunden Arbeit und den Hunni für den Satz von NK - da weiß ich, dass es vernünftig gemacht wurde und wer schuld ist, wenn es hakt.

Wer sich in die Klauen der "Apotheke mit Hebebühne" begibt, der ist selbst schuld.

Die Kunden müssen aufwachen

Dem typischen Kunden ist der Sinn für Relationen abhanden gekommen. Das nutzen viele Hersteller aus. Nicht nur beim Auto. Aber besonders dort. Die Amis schaffen es, für 25000 Dollar einen 400-PS-Mustang oder Camaro anzubieten. Der typische Nichtkunde regt sich über schlechte Spaltmasse auf (die so gar nicht vorhanden sind) oder eine fehlende Qualität im Innenraum (das ist Geschmackssache). Dass man dies, wenn man möchte, für wenig Geld ändern könnte, kapieren diese Menschen nicht.

Bei den Ersatzteilen wird bei vielen Herstellern ordentlich hingelangt. Weil der Kunde denkt, dass wichtige Bauteile teuer sein müssen. Das stimmt nicht. Bremsbeläge werden millionenfach hergestellt, und Scheinwerfergläser sind nicht mundgeblasen. Scheibenwischer sind ebenfalls ein Massenprodukt. Diese Bauteile sollten für wenig Geld erwerbbar sein.

"Interessant" wird es dann, wenn Bauteile in Baugruppen ausfallen. Centartikel, deren Austausch keine 15 Minuten länger dauert als der Austausch der Baugruppe, werden in einer Vertragswerkstatt nicht ersetzt. Schliesslich will man verdienen.

Geiz ist nicht immer geil

Es ist schon merkwürdig ihr lebt hier in Deutschland und wollt auch gut bezahlt werden aber kauft dann die billigsten Plagiate weil ihr nicht für Qualität bezahlen wollt. Meint ihr die Chinesen kaufen dann unsere "teuren Produkte"? Es geht ja auch um Fälschungen wo der Markenname und die Verpackung mit gefälscht wird. Es gibt auch Menschen die Markenware wollen und dann bekommt man Bremsbeläge aus Hühnerkacke oder schlimmere Dinge. Es ist ja schon schlimm das viele Autofahrer ihre Fahrzeuge nicht warten lassen. Zu viele fahren gerade jetzt mit defekten und falsch eingestellten Scheinwerfern rum. Und dann gibt es noch die Teile die sich dann wegen der Hitze auflösen mit gefälschten Prüfzeichen. Man gefährdet sich selbst und die anderen auch! Es ist das eine Zertifizierte Teile zu kaufen oder gefälschte.

Zitat von Harald Schmitt Beitrag anzeigen
    Es ist schon merkwürdig ihr lebt hier in Deutschland und wollt auch gut bezahlt werden aber kauft dann die billigsten Plagiate weil ihr nicht für Qualität bezahlen wollt.
    Wo bekommt man denn die? Ich bin jetzt schon recht lange im Geschaeft; aber "gefaelschte Bremsbelaege" sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen.