Auch ich kann den Arikel bestätigen, gebe aber zu, dass die IT-Branche nun nicht durchgängig das gelobte Land ist. Doch kann man(und ich kenne eine ganze Reihe von Leute) ohne Probleme über Jahre hinweg deutlich 6-stellige Einkommen nach Hause tragen. Voraussetzungen sind: ein gefragtes Thema (SAP ist da sehr gut), Berufserfahrung, soziale Kompetenz und ein wenig Cleverness. Ich lebe selbst seit 14 Jahren von Themen rund um SAP-Basis, davon 6 als Freelancer. Und ich habe es noch nicht einen Tag bereut. Klar, manchmal ist es schon heftig mit der Arbeitsbelastung. Aber die Demotivierten um mich herum sind praktisch immer die Festangestellten.
Und richtige Sorgen muss man sich auch nicht machen, denke ich, denn nach meiner Erfahrung hängen die meisten Firmen an ihrer IT wie die Junkies an der Nadel. Das deutsche Bildungssystem sorgt schon dafür, dass es nicht zuviel fähigen Nachwuchs gibt. Dass die Inder meinen Job übernehmen, sehe ich ebenfalls nicht. Schon die Tschechen schaffen es nicht wirklich.

Antworten / Zitieren