Forum

IT-Fachkräfte: Mangelware Nerd

CorbisJa, wo stecken sie denn? Computer-Experten sind in Deutschland eine seltene Spezies. Auch Finanzkrise und Rezession haben an diesem Fachkräftemangel nichts geändert. So kommt es, dass selbst Quereinsteiger auf dem IT-Jobmarkt gute Chancen haben. Ein Überblick.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...831872,00.html

Zitat von maros Beitrag anzeigen
    Soso, Münchausiade.

Man könnte annehmen, Ihr Admin hat Ihnen erzählt, so etwas ginge nicht oder so etwas gäbe es nicht.

Mein Tipp: Werfen Sie diesen Maulhelden so schnell wie möglich raus.
    Der taugt nix und ist offenbar irgendwann in den 90ern hängen geblieben.

Anschließend kann ich Ihnen - gegen Bezahlung natürlich - an einem halben Tag erläutern, wie so etwas geht und wo der Stand der Technik heute ist.
    Sie brauchen mir wahrlich nicht vorrechnen, wie man den Aufwand für Technikpersonal minimiert, indem man sein Geraffel bei einem Hoster einstellt.

Trotzdem bleibt bei einem Setting wie dem Ihrerseits beschriebenen genug Administrationsarbeit, u. ggf. auch Bedarf für mindestens einen "User- Helpdesk".

Und wenn Sie nicht garantieren können, daß diese Arbeit auch für den Fall, daß Sie nach einem Besäufnis oder einem Verkehrsunfall im Koma liegen, sofortigst erledigt wird, sind Sie der falsche Ansprechpartner für mich, Herr "Unentbehrlich".

Jetzt verstanden, warum "Münchhausiade"?

Einige Daten...

...aus der Realität.

Nach einem abgebrochenen Studium habe ich als Quereinsteiger 1990 problemlos eine Anstellung als Softwareentwickler gefunden.(Maschinenbau, Prozeßsteuerung, Individualsoftware erstellen, gesamte Zyklus der Softwareentwicklung, viel Kundenkontakt, Entwicklerabteilung 8 Entwickler)

Dabei rede ich von Softwareentwicklern, nicht von WEB-Designern, Administratoren, Script-Kiddies oder sonstige Tüftler und Try-and-Error-Frikklern

Das damalige Gehalt betrug 2000€/Monat.
    Das war normal und (sehr) gut zur damaligen Zeit.

Nach 1-2 Jahren verdiente man 2400€/Monat - 2600€/Monat.
    1999 verdiente ein Softwareentwickler etwa 3100€/Monat.

Die Gehaltsentwicklung war bis 1997 gut, bis 1999 schleppend und bis 2009 gering. (ca 13% von 2000-2009). Seit 2 Jahren im Bereich von jeweils ca 3%

Wenn man sich diese Entwicklung ansieht halte ich eigentlich ein Anfangsgehalt von 35000-40000 per Anno für einen Berufsanfänger als absolut realistisch an. Wenn sie Leistungsträger als Entwickler sind wird sich das Gehalt sehr schnell deutlich erhöhen, wenn sie es nicht sind/können/sein wollen, wird die Gehaltsentwicklung im normalen Rahmen sein

Alle unsere Softwarentwickler arbeiten je nach Kunde wo unsere Produktionsanlagen installiert sind permanent mit allen Betriebssystemen, mit allen gängigen Programmiersprachen und mit allen gängigen Datenbanksystemen.

Dafür brauchen wir qualifizierte Entwickler...von denen wir folgendes erwarten: Flexibilität, Teamfähigkeit, Einsatz, Genauigkeit und vor allem Kreativität....und das sind sicher nicht die Nerds, die wir suchen.

hach

Zitat von randhesse Beitrag anzeigen
    Sie brauchen mir wahrlich nicht vorrechnen, wie man den Aufwand für Technikpersonal minimiert, indem man sein Geraffel bei einem Hoster einstellt.

Trotzdem bleibt bei einem Setting wie dem Ihrerseits beschriebenen genug Administrationsarbeit, u. ggf. auch Bedarf für mindestens einen "User- Helpdesk".

Und wenn Sie nicht garantieren können, daß diese Arbeit auch für den Fall, daß Sie nach einem Besäufnis oder einem Verkehrsunfall im Koma liegen, sofortigst erledigt wird, sind Sie der falsche Ansprechpartner für mich, Herr "Unentbehrlich".

Jetzt verstanden, warum "Münchhausiade"?
    *seufz*
    Wer spricht denn von Hostern?
    Garantiert kein Hoster. Es gab früher mal so eine Konstellation, die hat 6stellige hohe Beträge gefressen. Unerträgliche Wartezeiten, wenn mal was war und ständig wurde der Laden von einem größeren aufgekauft inkl. Personalkarussell. War das besser? Nein. Aber schweineteuer.

Wir machen seit dem alles selbst. Eine schnuckelige kleine private Cloud. Dass hier und da mal was ausfällt, ist der Normalfall. Solcher darf jedoch in keinster Weise den Betrieb irgendwie stören. Darauf kann man sich durchaus ausrichten und von Anfang an die Komponenten wählen und entsprechend konfigurieren.

User Helpdesk gibt es eines. Allerdings für die vermietete Software. Da ist auch gut zu tun, viele Schulungen etc. Aber eben nicht mein Bereich. Daher habe ich mit sowas auch keine Arbeit.

Das Thema "One Man Show" ist tatsächlich neuralgischer Natur und kann zum Problem werden. Für ein Notfallszenario sind 2 Programmierer geschult. Die wären in der Lage, den Betrieb aufrecht zu erhalten, bis ein anderer Admin da ist und so lange keine hardcore Probleme auftauchen. Für teuer Geld finden sich auch ganz schnell gute Leute, da bin ich mir sicher.

Es existiert auch eine gute Dokumentation, es sind keine obskuren Lösungen zur Anwendung gekommen und man sollte durchaus - im Komafalle - aufdröseln können. Dann müssen die sich halt einen Cisco Spezi suchen, einen für VoIP, einen für Netzwerke, Datenbanken und was weiß ich nicht alles. Bis jetzt bekomme ich all das alleine innerhalb 8 Stunden täglich gebacken, ohne ins Schwitzen zu kommen. Sogar Urlaub habe ich. Muss aber zugeben, wenn ich 14 Tage Urlaub nehme, werden 2-3 auch wieder gutgeschrieben, weil irgendwas wichtiges war. Damit kann ich aber gut leben. Seit über 20 Jahren.

Dass mir jetzt aber die Personalplanung nebst der Konsequenz, dass ich das eben alles alleine mache und damit gut klarkomme auch noch negativ angekreidet wird, darauf kommen wirklich nur schräge missgünstige Vögel. So isses eben.

Österreich Detto

Dipl.-Ing. f. angewandte/theoretische Informatik, Bestnoten, Studium mit Auszeichnung seit Mai 2011 arbeitslos (Betrieb hat zugesperrt) . Lebe von 517,88 € Sozialhilfe. 25 Jahre Berufserfahrung, mit neuesten Technologien immer auf "Augenhöhe". 50 Bewerbungen, 50 Absagen.
    Ja wo sind denn die IT-Experten?!?! Na ja, beim Abrbeitsmarktservice und Sozialamt als Sozialhilfeempfänger gemeldet! Dort sind sie.
    Jeden Monat wird "händeringend"!!! die Sozialhilfe in Anspruch genommen.

gl

Zitat von fort-perfect Beitrag anzeigen
    Sie haben wohl nie Urlaub, sind nie krank, machen keine Schulungen und sind immer im Dienst, sprich Bereitschaft 24 x 7 x 365????

Und dann eine Uptime der Server und Infrastruktur von 100% über die letzten 4 Jahre.... ich schätze Patchmanagement fällt aus in ihrem Unternehmen....

Ihre Argumentation spricht nicht gerade für die Firma, in der Sie arbeiten.... Die komplette Dienstleistung ist abhängig von einer Person... ich als Kunde würde sofort das Weite suchen....
    Ich habe regelmäßig Urlaub, bin tatsächlich nie krank gewesen die vergangenen Jahre, Schulungen habe ich regelmäßig bzw. mir wird ein nennenswerter Anteil der Arbeitszeit sogar für Weiterbildung, Prototyping usw. zugestanden. Das ist auch wichtig. Denn ein von der IT stark abhängiges Unternehmen muss natürlich immer mit vorne dabei sein. Zugewonnenes Wissen wird intern partiell weitergegeben.

Patchmanagement ist überhauptkein Problem, wenn alles redundant ausgelegt ist. Da merken die Anwender überhauptnichts davon, wenn ich irgendwelche Kisten reboote. Dafür gibt es ja BGP, VRRP, Loadbalancer, replizierte DB Server mit LB davor usw. usf.

Die Abhängigkeit von einer Person haben Sie sich selbst zurechtkonstruiert. Den Normalbetrieb betreffend, haben Sie sogar recht damit. Es gibt aber selbstverständlich Eskalationspläne für bestimmte Fälle, die derlei Fragen abschließend beantworten.

Sonst hätte es nie die entsprechenden Zertifizierungen gegeben.
    Und wie Sie sicherlich wissen, ist z.B. mit großen Konzernprojekten ohne entsprechende Zertifizierungen, die die entsprechenden Frage- bzw. Problemstellungen behandeln, nichts zu machen.

Deren Auditoren verlassen sich auch nicht auf irgendwelche dicken PDF-Pamphlete sondern die kommen vorbei und nehmen vor Ort alles auseinander :-)

Ihre Argumentation wiederum spricht eine deutliche Sprache.
    Belassen wir es dabei.

Zitat von helios64 Beitrag anzeigen
    Dipl.-Ing. f. angewandte/theoretische Informatik, Bestnoten, Studium mit Auszeichnung seit Mai 2011 arbeitslos (Betrieb hat zugesperrt) . Lebe von 517,88 € Sozialhilfe. 25 Jahre Berufserfahrung, mit neuesten Technologien immer auf "Augenhöhe". 50 Bewerbungen, 50 Absagen.
    Ja wo sind denn die IT-Experten?!?! Na ja, beim Abrbeitsmarktservice und Sozialamt als Sozialhilfeempfänger gemeldet! Dort sind sie.
    Jeden Monat wird "händeringend"!!! die Sozialhilfe in Anspruch genommen.
    ...ja ok. Ihr Problem wird ihr Alter und die damit verbundene Gehaltsvorstellung sein. Das funktioniert nur wenn Sie in eine Führungsposition wechseln würden.

Donnerwetter *mole*

Zitat von maros Beitrag anzeigen
    ...Es existiert auch eine gute Dokumentation, es sind keine obskuren Lösungen zur Anwendung gekommen und man sollte durchaus - im Komafalle - aufdröseln können. Dann müssen die sich halt einen Cisco Spezi suchen, einen für VoIP, einen für Netzwerke, Datenbanken und was weiß ich nicht alles. Bis jetzt bekomme ich all das alleine innerhalb 8 Stunden täglich gebacken, ohne ins Schwitzen zu kommen. Sogar Urlaub habe ich. ...
    Verdammte shice, sie sind ja der absolute Uberadmin!!!!
    Neben Ihnen würde ich vor Neid und Unterwürfigkeit angesichts ihrer unglaublichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht nur blass im Boden versinken, sondern direkt noch mit einem Trinkhalm das Grundwasser trinken können!!

Leute, die sich so verselbstherrlichen, haben in aller Regel gar nichts drauf und lügen nur das blaue vom Himmel(schon mehrfach solch Bekanntschaften gemacht). Meine Fresse müssen Sie ein überdimensioniertes Ego oder ein absolut lausiges Selbstwertgefühl haben, um sich hier so aufzuspielen.*Augenroll*

Ihre Story wird Ihnen hier sowieso niemand glauben, ganz egal wieviel Wahrheit dahinter stecken mag.

Zitat von TrueTyp Beitrag anzeigen
    ...ja ok. Ihr Problem wird ihr Alter und die damit verbundene Gehaltsvorstellung sein. Das funktioniert nur wenn Sie in eine Führungsposition wechseln würden.
    In Ö werden Führungspositionen mit Hilfe von Proporz und Freunderlwirschaft positioniert und "installiert". Dies sind i.d.R. Personen, die selbst über keine fachlichen Qualifikationen bzw. nur über "Toiletten-Literatur-Fachwissen" verfügen, jedoch eine hohe "Zungenschlag-Fequenz" aufweisen können. Diese Relikte sorgen schon dafür, dass für Akademiker - insbesondere, wenn diese Leute in "Zalando-" oder "Führnkranz"-Anzügen mit Dolce&Gabbana-Brille selbst keine sind - kein Platz mehr ist.
    Ja, mit dem Alter dürften Sie schon Recht haben; Vorteil dieses Alters ist jedoch, dass man im Laufe seiner Tätigkeiten auch Misserfolge erlebt hat und so aus Erfahrung weiss, wie man manche Systeme eben nicht bauen sollte.

Fremdschaemen pur

Zitat von bLu3t0oth Beitrag anzeigen
    Verdammte shice, sie sind ja der absolute Uberadmin!!!!
    Neben Ihnen würde ich vor Neid und Unterwürfigkeit angesichts ihrer unglaublichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht nur blass im Boden versinken, sondern direkt noch mit einem Trinkhalm das Grundwasser trinken können!!

Leute, die sich so verselbstherrlichen, haben in aller Regel gar nichts drauf und lügen nur das blaue vom Himmel(schon mehrfach solch Bekanntschaften gemacht). Meine Fresse müssen Sie ein überdimensioniertes Ego oder ein absolut lausiges Selbstwertgefühl haben, um sich hier so aufzuspielen.*Augenroll*

Ihre Story wird Ihnen hier sowieso niemand glauben, ganz egal wieviel Wahrheit dahinter stecken mag.
    Selbstversteaendlich glaube ich Forist "maros". Es gibt naemlich durchaus Leute, die ueber einen gutorganisierten Verstand verfuegen, und ihre (IT-)Umwelt mit demselbigen zaehmen.

Wenn Sie selbst geistig von einem anderen Schlage sind, dann betrauern Sie meinethalben Ihr Schicksal, aber bezichtigen Sie bitte nicht andere Leute schamloserweise als Luegner.

Klar.

Zitat von fredo12345 Beitrag anzeigen
    Finden Sie mal einen PHP oder Java-Entwickler der fähig wäre C++, C, Assembler wirklich relativ zeitnahe zu beherschen.
    Ich kenne keinen, der C/C++/Assembler beherrscht, der nicht fähig wäre Java, C#, PHP in kürzester Zeit zu können.

Ich empfehle Ihnen mal "Joel on Software":
    The Perils of JavaSchools - Joel on Software
    Wer ein tieferes Verständnis für Computertechnik entwickeln möchte, wird um Assembler/ C(++), Digitaltechnik, Elektronik (& Elektrik) nicht herumkommen.

Aber dafür gibt es das Teilgebiet der Technischen Informatik, für diejenigen, die sich dafür interessieren.

Technische Informatik