Forum

Facebook-Pranger: Hat Ariane Friedrich Recht?

AFPHochspringerin Ariane Friedrich hat es gereicht: Ein Mann hatte ihr bei Facebook eine obszöne Nachricht geschickt, sie veröffentlichte Namen und Wohnort des mutmaßlichen Täters. Durfte sie das? Drei Fragen, drei Antworten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...829217,00.html

Post-Nachtrag:
    Ich bezog mich auf die Frage, die in der Überschrift des SPON-Artikels gestellt wurde.

Und soweit ich weiß, wurde ihr eine Privatnachricht geschrieben, und nicht bei FB "veröffentlicht". Das ist nochmal was anders in Bezug auf das Recht, Dinge, die bei FB öffentlich sind, bekanntzugeben oder zu teilen.

Zitat von Europas Beitrag anzeigen
    §202 StGB gilt selbstverständlich auch für Emails. So nachvollziehbar es ist, einem vermutlichen Täter in diesem Fall dieses Recht absprechen zu wollen, so rechtswidrig -strafbar- ist es dennoch. Das sollte insbesondere einer Polizistin klar sein.
    Wo sehen Sie hier die Relevanz von § 202 StGB? Das „Schriftstück“ war doch an sie gerichtet und sie hat es ganz regulär erhalten.

Und so ein schmierbriefchen wird wohl nicht die notwendige Schöpfungshöhe aufweisen um unter das Urheberrecht zu fallen.

Zitat von mhampel Beitrag anzeigen
    Nein. Der "durchschnittliche Widerling" wird eher unter falschem Namen (z.B. "Johann Krautmann") schreiben. Das ist naheliegend (der will ja nicht erkannt werden) und macht diese Art der Selbstjustiz ja auch so gefährlich.
    Es ist erschreckend, welchen Ausbildungsstand unsere Polizei hat. Kaum hat man einen Anhaltspunkt und schon ist man überzeugt, dass man den Täter kennt. Und dann möchte man den vermeintlichen Täter auch noch direkt bestrafen.
    ...von einer Einzelperson, die zufällig Polizistin ist, auf den Ausbildungsstand der Polizei zu schließen, ist nicht nur falsch, sondern auch nicht zulässig. So einfach wird im "Netz" Meinung gemacht.

Wenn die Dame

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hochspringerin Ariane Friedrich hat es gereicht: Ein Mann hatte ihr bei Facebook eine obszöne Nachricht geschickt, sie veröffentlichte Namen und Wohnort des mutmaßlichen Täters. Durfte sie das? Drei Fragen, drei Antworten.

Facebook-Pranger: Hat Ariane Friedrich*recht? - SPIEGEL ONLINE
    dermaßen zart besaitet ist, dann hat sie im Polizidienst überhaupt nichts verloren. Unqualifiziert!
    Über das Fratzenbuch brauch ich mich nicht zu äußern, einige haben schon das richtige geschrieben...

nicht rechtens aber richtig ?

-

im normalfall tut die polizei bei sowas garnichts, schlimmer noch,
    selbst wenn jemand vor der türe steht und einen belästigt, kommt
    am telefon der ratschlag, doch einfach nicht aufzumachen, dann
    würde einen ja auch nichts passieren
    frau friedrich hätte kollegen bzw freunde im hintergrund ermitteln
    lassen können und später gezielt vorgehen - wäre das weniger am
    rechtssytem vorbei gehandelt ?

evtl bekommt diese angelegenheit und damit ähnlich gelagerte nun
    die notwendige aufmerksamkeit, um etwas zu bewegen ... oftmals
    braucht es prominente vorreiter und insofern ist die vorgehensweise
    wahrscheinlich nutzbringend auch für andere betroffene

Leider

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hochspringerin Ariane Friedrich hat es gereicht: Ein Mann hatte ihr bei Facebook eine obszöne Nachricht geschickt, sie veröffentlichte Namen und Wohnort des mutmaßlichen Täters. Durfte sie das? Drei Fragen, drei Antworten.

Facebook-Pranger: Hat Ariane Friedrich*recht? - SPIEGEL ONLINE
    ... geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, ob Frau Friedrich die vorherigen Belästigungen schon zur Anzeige gebracht hat, und was daraus geworden ist. Wenn das eher erfolglos war, wäre ihre jetzige Reaktion zumindest verständlich, eventuelle Prozessrisiken müßte sie in Kauf nehmen; sie hat ja zumindest nicht wissentlich die "Falschen" denunzieren wollen. Eventuelle berufliche Konsequenzen wären natürlich fatal ...

tztztz

Leute, ich weiss nicht ob ihr den Kern der Sach verstanden habt.

Ich habe seit meiner Kindheit gelernt, das man Frauen, auch wenn man sie noch so schön findet, nicht auf diese Art und Weise rum bekommt. Wenn man eine Frau Interessant findet, dann mach man ihr den Hof, bzw. beginnt ein wenig zu flirten, aber nicht indem Mann (wobei ich das bei solchen Leuten eher Fragwürdig finde) seinen nackten Unterleib als Foto verschickt.
    Es gibt genügend andere Seiten im Web, wo er sich auf diese Art und Weise anbieten kann, aber nicht bei einer Frau die DAS nicht möchte.

Ich denke das Frau Friederich das Recht dazu hatte ich derart zur Wehr zu setzen. Wenn ich mich in einem Lokal so oder ähnlich an eine Frau ranmachen würde, bekäme ich ein Glas mit egalwelchem Getränk ins Gesicht.
    Ich bin der Meinung das in solchen Fällen ein "bisschen" selbstjustiz, soweit man in diesem Fall davon sprechen kann, erlaubt ist.
    Frauen sind kein Freiwild, und das hat eben dieser Kerl dann auch zu spüren bekommen.

genau deshalb hat sie richtig gehandelt - wenn man sich nämlich als Opfer auf die Justiz im Rechtstaat Deutschland verläßt ist man verlassen!

Sehr gut betrachtet

Zitat von sara100 Beitrag anzeigen
    kann es gewesen sein. Aber wer?.
    Den Ort gibt es 3mal, Personen mit dem gleichen Namen in diesen besagten Ort den es 3xmal gibt mehrere. Davon ist eventuell einer der vermeintliche Stalker.
    So, jetzt sind die anderen also unschuldig. Die haben vielleicht Frau und Kinder. Kinder die in die Schule gehen und sich eventuell jetzt Feindlichkeiten ausgesetzt sehen müssen......
    Als Kriminalkomissarin sollte Ihr schon klar sein,das Facebook eine
    völlig haltlose Veranstaltung ist.
    Auch zeugt das Ganze von einer unprofessionellen Öffentlichkeitsarbeit.
    Ja gewiss,Sie ist das Opfer! Es ist nun aber auch ein stückweit Fluch mit einer atrraktiven Erscheinung in der medialen Öffentlichkeit zu stehen.
    Was ist den anzunehmen welche Mails bekannte Schauspielerinnen und Politikerinnen erhalten!Da ist von unterirdisch bis noch tiefer doch alles drin.
    Frau Komissarin Friedrich hat da einfach zu generft reagiert. Kann ja auch verständlich sein.Ob ingnorieren,Anzeigen,was auch immer, an Ihrer Stelle hätte ich mir von Öffentlichkeitsprofis erstmal den entsprechenden Rat geholt.
    Das mit dem u.U. gegebenen Rufmord an unbeteiligten Dritten ist nicht von der Hand zu weisen.

Genau, aber diese ist so träge und besonders lieb zu Tätern in diesem Land, dass Opfer vierach bestraft sind: Tat, Seelenqual, zerpflückt werden von "Juristen" und Hoffen auf Verurteilung. Und wenn dann noch hoch dotierte Rechtsverdreher für Täter eintreten, um aus egoistischen Motiven heraus deren Unschuld hinzubiegen, DANN ist dieses Deutschland zu Trauer- und Albtraumland verkommen. Diesen Punkt haben die Verantwortlichen schon lange überschritten, angefangen bei vielen Politikern, über Rechtsanwälte hin bis zu Richtern, die alle zusammen ein unverschämt hohes Salär beziehen und ethisch bedenkliches Handeln an den Tag legen. Dieses Land, Führende und auch Medien sind inzwischen so verkommen, dass Menschen wie Frau Friedrich zu diesen Mitteln greifen müssen.