Forum

Facebook-Party in Edeldisco: Seehofer droht der Vollflop 2.0

dapdFür die CSU geht es ums Image - modern soll sie wirken, ihr Chef Horst Seehofer will sich als Politiker 2.0 präsentieren. Doch seine Facebook-Party in einer Münchner Nobeldisco kommt nicht bei allen gut an. Im Netz verbreitet sich Spott, die SPD fürchtet rechtsradikale Gäste.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831907,00.html

Ein neuer Effekt greift immer mehr um sich

Der Effekt des unreflektierten, irgendwie prinzipiell gegen alles seienden Webmobs. Was ist der Grund? Langeweile oder eine prolongierte infantile Trotzphase?

Im Endeffekt fördern solche dummen Leute nur die allmähliche Einschränkung der Freiheit des Internets.

Was erlaube Internet??

Zitat von _ab Beitrag anzeigen
    Der Effekt des unreflektierten, irgendwie prinzipiell gegen alles seienden Webmobs. Was ist der Grund? Langeweile oder eine prolongierte infantile Trotzphase?

Im Endeffekt fördern solche dummen Leute nur die allmähliche Einschränkung der Freiheit des Internets.
    ...sie stehen auf Horstis Gästeliste?

Ganz im Gegenteil. Der "Webmob" lehnt nur die alten Inhalte ab.
    Seehofer kann seine PR-Berater den ganzen Tag bei Twitter und FB posten lassen. Sobald er am nächsten Tag wieder für seine Herdprämie propagandiert, wissen die Wähler was sich dahinter verbirgt.

Zitat von miruwa Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil. Der "Webmob" lehnt nur die alten Inhalte ab.
    Seehofer kann seine PR-Berater den ganzen Tag bei Twitter und FB posten lassen. Sobald er am nächsten Tag wieder für seine Herdprämie propagandiert, wissen die Wähler was sich dahinter verbirgt.
    Was genau sind denn "alte Inhalte"? & wie sehen die "neuen" denn aus? Warum sollen "alte Inhalte" denn per se schlecht sein?

Offenbar dringen die Krawalltouristen, denen es wohl schon zu wenige Anlässe zur Randale gibt in andere Bereiche vor. Man kann es auch "gezieltes Stören" nennen. Also doch im technischen Sinne erwachsen gewordene Trotzblagen.

Ziemlich bescheuerte Idee

Das Ganze wirkt so unausgegoren wie die Herdprämie. Ist der gute Herr Seehofer von allen guten Geistern verlassen,oder hat er Geisterfahrer in seinem Beraterstab ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für die CSU geht es ums Image - modern soll sie wirken, ihr Chef Horst Seehofer will sich als Politiker 2.0 präsentieren. Doch seine Facebook-Party in einer Münchner Nobeldisco kommt nicht bei allen gut an. Im Netz verbreitet sich Spott, die SPD fürchtet rechtsradikale Gäste.

Facebook-Party von Horst Seehofer im P1: Kritik im Netz - SPIEGEL ONLINE
    Warum gehen diese Leute nicht einfach nicht hin, anstatt sich Sorgen um die Kosten zu machen?
    Meine Herren. Lasst die Party doch floppen, dann kann der Herr S. mit sich selber tanzen und sich um sich selber drehen. Immer wieder rum...

Komisch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für die CSU geht es ums Image - modern soll sie wirken, ihr Chef Horst Seehofer will sich als Politiker 2.0 präsentieren. Doch seine Facebook-Party in einer Münchner Nobeldisco kommt nicht bei allen gut an. Im Netz verbreitet sich Spott, die SPD fürchtet rechtsradikale Gäste.

Facebook-Party von Horst Seehofer im P1: Kritik im Netz - SPIEGEL ONLINE
    Natürlich ist Facebook irgendwie gaga. Mir ist noch immer nicht ganz klar, warum hier jeder seinen Senf dazugeben muss und seine eigene Wichtigkeit unterstreicht, indem er Dinge mitteilt, die niemand wissen will. Aber egal. Noch weniger verständlich ist mir allerdings, warum die Nutzung von Facebook und Facebook-Partys cool sein sollen, wenn das irgendwelche abgefahrenen Typen machen und uncool, wenn es ein Politiker macht. Gibt es ein Abo auf Facebook? Innovativ ist doch heute nur noch, wer auf den ganze Facebook-Soße verzichtet. In dieser Hinsicht ist Seehofer also genauso langweilig, wie jeder andere Facebook-Nutzer auch. So, jetzt muss ich Schluss machen, weil ich der Allgemeinheit twittern will, wie lange ich heute im Zug zur Arbeit brauchte, das Wetter hier gerade ist und wie der Stuhlgang meines Hundes heute war.

Lächerlich..

..auf welche Art und Weise sich die CSU und generell die alten Herren und Damen der Politik mit dem Thema Web 2.0 auseinandersetzen. Von diesen Leuten hat doch keiner eine Ahnung über den Gesamtapparat Internet, geschweige denn über potentiell gute und höchst warscheinlich ziemlich miese Ideen. Herr Seehofer könnte sich doch selbstständig nicht einmal bei Facebook einloggen. Aber Facebook ist Hipp, ich weiß zwar nicht was es genau ist, aber ich mach da mal mit, wenn eventuelle Wähler das so toll finden.

Was genau sind denn "alte Inhalte"? & wie sehen die "neuen" denn aus? Warum sollen "alte Inhalte" denn per se schlecht sein?
    Z.B. nicht selber auf der Facebook Seite zu posten, sondern das als "Marketing" so nebenher dümpeln zu lassen.
    Das ist keine "Nähe zur Netzgemeinde", das ist "ok, ich brauche wohl irgend so ein facebook, aber wirklich interessieren tut mich das nicht".

Problem ist hier nach wie vor das Unverständnis des Netzes, welches durch ein solches Verhalten nur allzu deutlich wird, leider mit dem Effekt das es sich im Netz auch tausendmal so schnell verbreitet als z.B. im Frankenwald.
    Und die Party? Was ist an der Frage wer das bezahlt (inklusive Polizeieinsatz) so abwegig?
    Wenn Vollhorst 2.0 persönlich twittert "ich schmeiße da und da eine party, alle sind auf meine kosten eingeladen!" ist alles i.O.
    Wenn er kein Bock darauf hat und es "hat weil man es haben muss" soll er es lassen und diese Meinung ehrlich zugeben.
    Offenbar dringen die Krawalltouristen, denen es wohl schon zu wenige Anlässe zur Randale gibt in andere Bereiche vor. Man kann es auch "gezieltes Stören" nennen. Also doch im technischen Sinne erwachsen gewordene Trotzblagen.
    Nein. Sie verstehen das Internet genauso wenig. Das ist nicht wie ein Flugblatt in einer Innenstadt verteilen. Hier diskutiert und unterhält sich jeder mit jedem. D.h. jeder kommt zu Wort und jeder wird irgendwo gehört.

Das was Sie im Netz als "Trotzblagen" beobachten ist die Realität, die zu viele Menschen außerhalb des Netzes nur mit vorgehaltener Hand auszusprechen wagen.

Deswegen muss man sich bewusst sein wie viele Menschen und wie viele Meinungen man erreicht. Und die Wahrscheinlich, das einem Menschen mit konträren Meinungen begegnen, steigt exponentiell mit der Anzahl der Beteiligten.

D.h. ein Kleindorf in Hintertupfingen mit 500 Einwohnern ist kein Problem. Hier wird niemand offen etwas aussprechen weil er der Depp vom Dienst sein wird. Im Netz, mit mehreren Milliarden Teilnehmern weltweit, ist das etwas ganz anderes.

Wenn Sie den Unterschied jetzt noch nicht verstehen kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen.