Ok nun sind es schon alles Verschwörungstheoretiker die berechtigt kritik an der Berichterstattung der etablierten Medien aussprechen...
Ich frage mich immer öfter warum ich überhaupt noch SPON lese.
SPIEGEL ONLINEBerechtigte Kritik oder "Shitstorm"? Die "Tagesschau" kassierte im Netz wütende Kommentare: Über Proteste in Spanien werde nicht berichtet. Die Redaktion wehrte sich - und geriet in einen Kleinkrieg mit erbosten Facebook-Nutzern. Warum eigentlich?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/s...-a-858397.html
Ok nun sind es schon alles Verschwörungstheoretiker die berechtigt kritik an der Berichterstattung der etablierten Medien aussprechen...
Ich frage mich immer öfter warum ich überhaupt noch SPON lese.
... nur der Schlußsatz:
"Ein Publikum, das wütend Berichterstattung fordert, beweist seine Leidenschaft für das, was Journalisten tun."
stimmt nicht. Es geht nicht darum, was Journalisten tun, sondern um die Informationen, die vermisst werden, weil sie ausgelassen, gefiltert oder zensiert werden.
Alles, was nicht ins Bild passt, für die glorreiche Eurorettung, die fehlerhafte Wirtschafts- und Geldpolitik Merkels und Schäubles und in anderen Ländern Leute gegen die Polizei und ihre Regierung aufbringt und wo Demonstranten und Sicherheitskräfte Gewalt anwenden, dass passt nicht ins Deutsche Fernsehen. Geht doch den Regierenden in Germany die Muffe eins zu Tausend, dass der Theater hier auch losgeht, sobald das gemeine Volk die Statistiklügen über Konjunktur in der BRD durchschaut. Ein echtes Unheil, was die aus DDR-Kadern und einem Kohl fehlgeleitete Kanzlerin Deutschlands in Gesamteuropa anrichtet.
"Redakteure entscheiden über die Nachrichtenrelevanz bestimmter Ereignisse nach bestimmten Kriterien. Nicht immer decken sich die mit denen des Publikums."
Für wen schreiben die denn, wenn nicht fürs Publikum?
Oder handelt es sich dabei um pädagogisch-didaktische Zensur?
Die ARD wurde also getrollt und nennt das Shitstorm. Aha.
Wie immer bei Trollen gilt: Nicht füttern! Einfach aussitzen.
Habe mich aber schon des öfteren über die Informationspolitik der ARD gewundert. Ein Beispiel : gestern wurde das Ergebnis des Stresstests der spanischen Banken mit Spannung erwartet. Bei der ARD wurde nur erwähnt, dass nun so und soviel Milliarden benötigt werden aber nicht, dass die drei großen spanischen Banken den Test erfolgreich bestanden hatten. Beim ZDF wurde hingegen korrekt informiert. Besonders frech und reißerisch dumm sind viele Berichte im ARD Mittagsmagazin mit Hnsi Fischer
es ist doch kein Geheimnis, das die Leute, welche das Geld und die Macht haben, auf die Medien Einfluss ausüben und die Berichterstattung in ihrem Sinne gestalten. Wir bekommen zu wissen, was wir wissen dürfen, obendrein immer Niveauloseres, Brot und Spiele fürs Volk. All das zur Zementierung der Macht der üblichen Verdächtigen
Und Tante Tagesschau reagiert - wie so oft - vollkommen verpeilt und weltfremd. Wer mit den neueren Medienmöglichkeiten nicht klar kommt, sollte sie entweder nicht anbieten oder, wenn, Leute da ran lassen, die sich wenigstens etwas auskennen...
Früher ('Leserbrief') wenig und langsamer, heute wesentlich schneller und oft erheblich mehr. Zumindest von der Anzahl. Wenn ich dies allerdings nicht einzuordnen in der Lage bin, dann?
Richtig, lieber die Klappe halten.
Solche Kleinigkeiten bereits als "shitstorm" zu titulieren, ist bestenfalls hilflos, zeigt aber eigentlich die komplette Ahnungslosigkeit einiger Wesen, die dort zu entscheiden haben. Dies aber besser anderen überlassen sollten...