Facebook-Film "The Social Network": Der Sozio-Pate

Möchten Sie Mark Zuckerberg eine Freundschaftsanfrage schicken? Nachdem Sie "The Social Network" gesehen haben, ganz bestimmt nicht mehr. David Finchers Porträt des Facebook-Gründers zeigt mit*entlarvender Schärfe, wie ausgerechnet ein*soziopathischer Nerd*die weltgrößte Plauder-Plattform schuf.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,719369,00.html

Eine lyrische Antwort..........

MORBUS LETAL

Vorläufige Anamnese

Als am Tag der Beerdigung des vereinsamt
    verstorbenen PC Users Mark Zauberberg,
    der nach grauenhaft bytevollem Siechtum,
    in den letzten Sekunden seines ultimativen
    Downloads, von Würmern und Viren befallen,
    in den Offline Himmel aufgefahren war, die
    Gerichtsmedizin der Community twitterte,
    dass man im Inneren des Datenspeichers des
    verschiedenen Endbenutzers, Milliarden von
    schwerst beschädigter Gigabytes in Lunge
    und Gehirn, aber auch eine eintätowierte
    IP Adresse auf seinem winzigen PC Stick
    zwischen seinen Oberschenkeln aufgefunden
    habe, konnte seine Identifizierung und auch
    Entsorgung als Sondermüll veranlasst werden.
    Die Netzwerkgemeinde sorgte für einen mehr
    als fantastischen Leichenschmaus, an dem
    504.299 direkte Kontakte teilnahmen, während
    Trauerredner Grußbotschaften von 3.223.812
    Kontakten von Kontakten verlasen, und ebenfalls
    die von 9.712.544 Kontakten ersten Grades, und
    von 138.722.244 zweiten Grades, und auch von
    483.112.905 dritten Graden. Die Pressestelle der
    Polizei ließ mitteilen, dass wegen der Dauer der
    Trauerfeierlichkeiten, der volle Computerfriedhof
    bis ins Jahr 5050 vorläufig gesperrt bleiben müsse.
    Daraufhin fielen 5.000.000 Facebook User einem
    virulenten Serverkoma zum Opfer, dessen blutige
    Folgen bei YouTube 500.000.000 Mal angeklickt
    wurden. Ein Live Chat für weitere Trauerbotschaften
    wurde umgehend freigeschaltet.

Wen kümmert Zuckerberg?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Möchten Sie Mark Zuckerberg eine Freundschaftsanfrage schicken? Nachdem Sie "The Social Network" gesehen haben, ganz bestimmt nicht mehr. David Finchers Porträt des Facebook-Gründers zeigt mit*entlarvender Schärfe, wie ausgerechnet ein*soziopathischer Nerd*die weltgrößte Plauder-Plattform schuf.

Ich wollte nur eins sagen. Es IST nicht COOL ein Facebook-Account zu haben, es WAR INTERESSANT ein Facebook-Account zu haben.
    Schon seit einem Jahr habe ich es aufgelöst, weil es einfach langweilig wird nach cirka 1 oder 2 Jahren.
    Dass ich und meine Freunde nicht die einzigen sind die so denken, belegen die Zahlen in den USA. Die sind nämlich rückläufig. Facebook hat sich in D spät etabliert, man hatte ja STudiVZ(die "ihre" Idee von Facebook hatten). Erst seit einem Jahr wurde Facebook hier ja populär.

Nur ein Tipp:ich würde nicht unbedingt jetzt Facebook-Aktien kaufen.
    In 3 Jahren ist Facebook Geschichte! Unvorstellbar? Schaut euch MySpace an.
    Der Grund ist einfach. Es ist eine unnötige Website. Google dagegen wird noch sehr sehr lange die Nr.1 bleiben.

Ein Film von Fincher von Sorkin geschrieben? Sowas muss man sehen. Auch wenn mir die ganze Geschichte Zuckerbergs herzlich egal ist.

facewas?

fight club war ein großartiger film aber was zur hölle ist dieses facebook? ;-)

Werde ich verklagt, wenn ich behaupte, dass Zuckerberg ebenso wie Gates allein dardurch reich geworden ist, die Ideen von anderen zu klauen und besser zu vermarkten?

Dieses ganze Community-Ding gab es lange VOR facebook.

Die echten Genies waren und sind eben andere...

sagen einfach mal kurz Bescheid, wenn sie sich einen Espresso zubereiten oder die Fuß

facbook ist keie community - es ist eine plattform - mehr nicht. gerede über fussnägel udn co finden sich weniger auf der plattform selbst als in medien die das ding an sich nicht begriffen haben und versuchen ihre eigene unwissenheit mit polemischer stocherei zu übertünchen. ja der film mag überflüssiger sein als der von boshido oder (....) vielleich sogar eminem, aber: es gibt da ein netz im netz . . . . und das hat folgen. das ein mesnch er nicht real anwesend ist obwohl er "virtuell" anwesend ist dazu neigt sein bild . . . . zu transportierne udn sei durch liken oder follwen - ist logisch. . . . es ist nicht wissenschaftlich sondern banalste logik. hier mit fussnägeln und co zu argumentieren . . . . bringt mich eher zu der disskusion von onlinemedien und qualität.

Normale Welt, verrückte Menschen

Zu dem Film kann ich leider nichts sagen , da noch nicht gesehen, aber dass der ***berg den nicht aktiv unterstützt hat, macht die Sache Interessanter.

Den werde ich mir ansehen und dann gleich alle meine Eindrücke bei ***book reinschreiben.

Interessant

Werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, da mich das Ganze schon irgendwie interessiert.

Zu Facebook:
    Ich denke nicht, dass es in 2-3 Jahren verschwunden ist. Facebook ist mehr als eine Plattform und baut dies gerade auch immer stärker aus. (Das sagt jemand, der Facebook nicht mag)

.

sind es nicht immer soziopathische Nerds, die das besondere schaffen?

Was sagt das über das Wort Soziopath aus?

Trau, schau, wem.

Ob facebook sinnvoll ist oder nicht,ist über dem Hintergrund des Films eigentlich egal, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
    Wer seinen Freunden seine Gedankenfragmente für alle Zukunft zur Verfügung stellen möchte soll das tun. Absurder als Kuschelseminare oder Ohrenkerzen kann es kaum sein.

Wenn Film wie Trailer allerdings auch nur halbwegs akkurat zeichnen, ist die Frage wes Geistes Kind man da sein Privatleben anvertraut viel, sehr sehr viel interessanter.

.

facebook wird überschätzt.

Ich war dreimal angemeldet, immer mit Nickname.
    Es ist ein riesiger Datenfriedhof mit unzählbar vielen Belanglosigkeiten. Für viele ist es nur eine Plattform für Browserspiele ... und jeden Eintrag auf der Pinnwand kann man löschen - also, von wegen "Kompromittierendes sei auf ewig verfügbar", man muss nur schnell sein ;)
    facebook ist nicht bedrohlich, es ist langweilig.