Forum

Facebook-Börsengang: Zuckerberg verkauft Ihre Zukunft

Mit dem Börsengang versilbert Facebook die Persönlichkeit seiner Nutzer, ihre Gedanken, ihre Gefühle. Jetzt wird sozialer Status ein präzise messbarer Wert. Statistiken zeigen, ob man homosexuell ist. Ob man zum Biertalk taugt. Ob man ein guter Mitarbeiter wird. Was bedeutet das für die Gesellschaft?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...831925,00.html

Machen sie es wie ich!

Einen guten Ratschlag fuer Alle, die ihre Privatsphaere noch erhalten wollen! Machen sie es so wie ich und kuendigen sie! Ich habe meinen Facebook,-Twitter-und Google -Account gekuendigt! Wenn ich mich mit Freunden
    unterhalten will, nutze ich entweder das Handy oder das E-Mail, aber bitte kein deutsches E-Mail! Die sind viel zu neugierig und kosten meistens auch noch Geld! Wer auch
    wenig ueber seinen E-Mail-Account ueber sich selbst verraten will, den kann ich nur raten, benutzen sie einen
    russischen oder ukrainischen E-Mail-Account!
    Da wird nicht ihre Postanschrift und Wohnadresse
    ueberprueft und auch sonst keine Daten!
    Sie sind da voellig anonym! Und sie muessen auch nicht unbedingt Russisch koennen, es gibt E-Mails-Accounts die auch in Englisch uebersetzt sind!

Sehr schön, ein Aussteiger

Zitat von doytom Beitrag anzeigen
    Ich habe es geschafft, denn ich habe mein Facebook-Account vor einem Monat gelöscht und das allerbeste dabei ist, ich vermisse Facebook nicht. Tut mir leid für all meine virtuellen Freunde die mir ihre allerpeinlichsten Urlaubsbilder aufzwingen oder unbedingt die Fotoshooting-Sessions ihrer Hauskatzen und Hunde aufnötigen wollten und ich will es auch nicht wissen wer wo gerade in der Welt zur Zeit ist! Es gibt eine Alternative zu Facebook, und zwar die gute alte zuverlässige e-mail. Wie gesagt, es gibt ein besseres Leben ausserhalb Facebook und reale Freunde, nur Mut zum Ausstieg
    Ich kann nicht erkennen, was manche Menschen freiwillig in diese sozialen Netzwerke treibt. Ich fand den Film über die Entstehung des Fratzenbuches sehr gut, denn die Anfänge wurden mit der Bewertung des Äußeren der Mitstudentinnen gemacht- extrem kindisch! Die 900 Millionen Nutzer haben mein Mitleid nicht, aber schön, dass der eine oder andere den Weg nach draußen findet... Und irgendwann werden dann die Anleger erkennen, dass sie einer riesengroßen Blase aufgesessen sind.
    Ich wiederhole mich gern- das Leben findet draußen statt!

mehr als das

Zitat von elizar Beitrag anzeigen
    Sie vergessen, dass FB alles über Sie weiß. Die interessiert es nicht, welche Daten Sie von sich selbst schützen. Sobald Sie es eingegeben haben können Sie es "schützen" oder löschen so viel Sie wollen.
    Das wär ja noch zu kontrollieren, wenn es nur um die Daten ginge, die man selbst in FB "eingegeben" hat. Aber man kann die ja noch verknüpfen, wenn man in FB eingeloggt ist und dann andere Webseiten besucht. Oder schon mal den Button "Log in with facebook" gesehen? Zack - schon wieder eine Verknüpfung mit dem FB-Profil.

Ich habe das Firefox-Plugin "collusion" installiert. Da sieht man schön, welche Tracker mittels Cookie hinter einem her sind, zwecks Retargeting etc. Nach ein paar Minuten surfen auf verschiedenen Webseiten (auch SPON ist übel...), sieht das schon komplett uübersichtlich aus. (nach cookie-Löschen ist dann erst mal wieder Neuanfang). Wenn die Daten der Cookies mit dem FB-Account vernetzt werden, steht man total nackt da.

Aber das ist ja erst der Anfang. In Kürze werden mehr Menschen mit Mobile Devices das Web nutzen als mit dem stationären PC. Dann hat man auch noch Bewegungsdaten und "location based services". Das wird noch richtig lustig. Und Lobo hat gar nicht so unrecht. Auf jeden Fall ist sein Artikel sicher notwendig, solange es noch Menschen, die hier glauben "so what, ich habe mein FB-Profil nur für Freunde freigegeben..." ;-))))

Privatsphäre ist nur vorgetäuscht

Zitat von topcheckertopchecker Beitrag anzeigen
    ... mein FB-account ist für fremde gar nicht und für freunde nur sehr eingeschränkt sichtbar. alles, was ein freund da über mich erfährt, ist mein wohnort, eine ziemlich große stadt nebenbei.
    In Ihrer Antwort zeigt sich das Problem. Ihre Freunde können nur das sehen was sie als privat markieren. Ihr potentieller Arbeitgeber oder die Versicherung kauft sich von Facebook das Profil, das von all ihren Eingaben errechnet wurde.

Sind sie nicht in Facebook ist dies auch eine Aussage für ihre Versicherung. Und selbst wenn sie nicht in Facebook angemeldet sind, hat Facebook trotzdem ein Profil über sie. Wenn mehrere als homosexuel eingestufte Facebook Kunden ihnen die Bitte zugesendet haben sich auch in Facebook registrieren zu lassen, gelten sie ggf. auch als homosexuel. Ob das stimmt oder nicht ist egal, es reicht die Wahrscheinlichkeit aus, dass die Vermutung stimmen könnte um ihnen schlechtere Versicherungkonditionen zu geben.
    In Facebook haben sie keine Privatsphäre, auch wenn sie Inhalte als privat markieren können. Ausgewertet werden alle Eingaben für kommerzielle Zwecke.

96 Milliarden US-Dollar ist der Datenschatz von facebook wert

Besser kann man es nicht erklären! Das menschliche Verhalten ist statistisch vorhersagbar, wenn genügend Daten von genügend "Befragten" vorliegen. Unsere Kreditwürdigkeit, unser Konsumverhalten, unser Wahlverhalten und vieles mehr ist so vorhersagbar! Früher waren hierzu aufwendige Datenerhebungen (z.B. Mikrozensus) notwendig, heute schenken viele exhibitionistisch veranlagte Menschen Herrn Zuckerberg Ihre Daten freiwillig. Herr Zuckerberg macht daraus ein Milliardenvermögen. Wir dürfen uns eben nur nicht wundern, wenn uns zukünftig weniger Vielfalt angeboten wird bei Autos, Kleidung oder politischen Wahlalternativen. Auch könnte unsere Hausfinanzierung platzen, weil unser facebook-Profil mangelnde Kreditwürdigkeit vermuten lässt. Schön blöd, wenn man die "falschen Freunde" hat ...

Zitat von MrStoneStupid Beitrag anzeigen
    Tipp: andere Ziele setzen. (Stephen Wolfram ist ein paar Nummern zu groß, Mark Zuckerberg und Justin Bieber sind es nicht wert und Barack Obama ist nicht verstanden und unerreichbar).

Wie wäre es mit dem Ziel, ein deutsches/europäisches Socialnetwork zu fördern, das Twitter und Facebook ersetzen kann? Auch eine große europäische Suchmaschine ist wünschenswert. Das ist eine Aufgabe mit Erfolgsgarantie, denn dergleichen wird kommen (hoffentlich staatlich und frei von kommerzieller Werbung). Da muss man doch nur mal die Piraten belabern, sowas ist doch auch ein Wahlkampfschlager. Ist doch nicht so, als ob es derzeit keine Kritik an den US-Unternehmen gäbe. (alles imho)
    Wieso muß das deutsch oder europäisch oder sonst wie staatlich sein? Das millionenteure Desaster um die 'EU-Suchmaschine' ist noch nicht solange her. IMHO sollten hier überhaupt keine Aktivitäten außer Regelungen und Richtwerte zum Daten- und Verbraucherschutz von seitens des Staates kommen, das ist seine Aufgabe, der Rest nicht. Der Rest ist mehr oder weniger verkappte Korruption zugunsten der einschlägigen Großkonzerne. Mal abgesehen davon , das der Staat der allergrößte Spitzel und Schnüffler ist, dem vertraue ich sicher noch weniger als Google oder Facebook, wo ist doch eine gewisse Kontrolle über meine Inhalte habe.
    Wie dem auch sei, Facebook kommt, Facebook geht. Das Schicksal aller Dienste, die keinen reelen Nutzen haben.

Trendsetter

Facebook ist doch kalter Kaffee!
    Am vorigen Wochenende habe ich meine mechanische Reiseschreibmaschine rausgeholt und sogar einen richtigen Brief geschrieben. Dann noch flink ne Briefmarke aufs Kuvert und ab geht der Peter. Ein unvergleichlich exklusives Erlebnis. Kann ich nur empfehlen!

Menschenmaterial

Wenn man sich einmal klar gemacht hat, dass der sogenannte "Nutzer" ("user") in Wahrheit das Produkt ist, das verkauft werden soll, kommen einem hinsichtlich Facebook & Co. ganz neue Einsichten ...

Gefällt mir ,-)

Sascha Lobo im Spiegel:
    Zitat von Lobo
    Zuckerberg verkauft Ihre Zukunft
    Sascha Lobo bei Facebook:
    de-de.facebook.com/SaschaLoboSascha Lobo ist bei Facebook. Um dich mit Sascha Lobo zu verbinden, registriere dich noch heute für Facebook.
    Muss man das alles noch noch ernst nehmen?
    War ja trotzdem durchaus ein unterhaltsamer Artikel, vielen Dank dafür!

Also ich oute mich mal

hier an der Stelle und gebe zu, dass ich keinen Facebook-Account habe, mich aber wohl damit über meinen Sohn etwas damit auseinandergesetzt habe. Das Ergebnis war, dass ich offensichtlich zu alt für so einen sch.... bin und überhaupt nicht nachvollziehen kann, wozu ich jetzt etwas brauche, ohne das ich fünfzig Jahre ganz gut ausgekommen bin.
    Sicher, neue Medien müssen ja nichts schlechtes sein, ich behaupte aber mal, der Hype wird sich kurz nach dem Börsengang legen.
    Da werden einige Leute steinreich werden und andere eine Menge Geld verlieren. IMHO wird das ganze derzeit nur so aufgepuscht, weil schon lange kein Börsengang in der Grösse stattgefunden hat.