Forum

Facebook-Börsengang: Zuckerberg gefällt das trotzdem

REUTERSMonatelang hatten Investoren gehofft und gefiebert. Doch nun verlief der Facebook-Börsengang lauwarm, gigantische Kursgewinne blieben aus. Konzernchef Zuckerberg und seinen Mitarbeitern war es egal. Während Börsianer hadern, feiern sie den Deal als Meilenstein für den Konzern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...833899,00.html

Facebook ist wie AOL

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Monatelang hatten Investoren gehofft und gefiebert. Doch nun verlief der Facebook-Börsengang lauwarm, gigantische Kursgewinne blieben aus. Konzernchef Zuckerberg und seinen Mitarbeitern war es egal. Während Börsianer hadern, feiern sie den Deal als Meilenstein für den Konzern.

Facebook-Aktien debüttieren an der Börse - SPIEGEL ONLINE
    Auch ich bin Generation Internetpioniere.

Am Anfang war ich mal lange bei AOL. Bis ich festgestellt habe, dass das Internet weitaus größer ist und mehr Freiheit zu bieten hat als im Biotop AOL.
    Und für diesen Goldenen Käfig habe auch ich horrende Gebühren bezahlt.

AOL ist ein kleines Internet im großen Internet.
    Auch Facebook ist ein Biotop. Ein kleiner abgeschlossener Raum im größeren, freieren Internet.

Facebook bringt dir nicht die Freiheit des Internet, Facebook nimmt dir die Freiheit und formt dich zu einer melkbaren Kuh für die kommerzielle Ausbeutung um.

Wer sich jeden Tag bei Facebook, Twitter etc. einloggt, der sucht nicht die Freiheit des Internets, sondern die Bevormundung durch einen (amerikanischen) kommerziellen Konzern.

Wie der Name es bereits sagt: Facebook – Gesichtsbuch.
    Es wird jede, auch noch so kleine und unscheinbare Falte deines Gesichtes analysiert, bis Facebook mehr über dich weißt als du selbst. Dein ganzes ich wird durchleuchtet und in Bit und Byte zerlegt, die dann an die meistbietenden weiter verkauft werden.

Mitglieder in sozialen Netzwerken sind nichts anderes wie unbezahlte Mitarbeiter, mit denen man alles machen kann was man, Facebook, will.

Soziale Netzwerke sind die Ratingagenturen des Internets.

Ziemlich "genial"...

...man verführe 980 Millionen Spinner dazu ihnen ihre intimsten Daten anzuvertrauen, bombadiere sie dann mit Werbung.
    Es soll Menschen geben, die halten DAS für ein tragendes Geschäftsmodell.
    Wenn jeder dieser "armen Menschen" nur eine dieser Aktien zeichnet - WOW !
    Bis, ja bis vielleicht rauskommt, das von den 980 Millionen mindestens 280 Millionen "schlafende Accounts" sind.
    Ich bin nicht neidisch, es sei allen Zeichnern der Facebook Aktie gegönnt, ich habe mit der alten "SUN Microsystems" und allen Splits 128.000,- € verdient - Realisierter Gewinn.
    ;-)
    Also Zocker - TOP oder FLOP ?
    Da Facebook keine Dividende zahlt (wovon auch ?) ein reines Hype-Papier.

massiv überbewertet

kgv von ca. 100, einbrechende wachstumszahlen. 12 dollar wären angemessen...

Mal abwarten...

Die "Ich habs schon immer gewusst" - Fraktion sollte mal kurz in sich gehen... 106 Milliarden sind unglaublich viel Geld. Wir befinden uns aber mittlerweile in der Post-New Economy Phase, also sind Schwankungen und Risiken vom Markt sicherlich schon mit eingepreist. Ich halte Facebook für eine geniale Idee, deren Zeit einfach gekommen ist, bedingt durch die massenhafte Durchdringung des Internets im Alltag. Ich sehe Facebook stabil mit in Zukunft wachsendem Wert. Reich werden damit m.M. allerdings nur die Gründer und Investoren die von Anfang an dabei waren... Neureiche ala EM-TV wird uns dieser Börsengang sicher nicht bescheren...

facehook-Aktie für Fanboys

In zwei Artikeln wird deutlich, was diese Aktie ist, bzw. sein soll. Dieser beschreibt den Handelstag: http://presstext.wordpress.com/2012/05/18/facebook-aktie-reinfall/ Der andere (ebenda) die Situation davor.

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Wer ist denn Zuckerberg? Dem Typen muß man doch nur in die Augen schauen, um zu erkennen, das dahinter nur absolute Leere ist.
    ...und bei bei Ihnen muss man nur den ersten Absatz eines Beitrages lesen, um zu erkennen, dass dahinter nur absolute Leere ist...
    Aber schöne Augen haben Sie bestimmt :-)
    Skepsis ist sicher angebracht aber was hat hier Missgunst zu suchen?
    Diese unsägliche Blase, auf die leider auch massenhaft "renommierte" Unternehmen dank ihrer "Experten" gehüpft sind, wird hoffentlich bald platzen und sich in Nichts auflösen!
    warum hoffen - was haben die Ihnen denn angetan, dass Sie denen Schlechtes wünschen?
    Weder hat Zuckerberg irgendetwas innovatives kreiert oder erfunden, lediglich alt bekannte Methoden werbewirksam propagiert.
    Sie sind da sicher viel weiter und obendrein noch ein super "Augen-Checker" aber dann hat man Sie nicht gelassen und niemand Ihr Genie erkannt oder gefördert...jetzt sind Sie nicht reich aber der Twen mit den "leeren Augen", der nix kann hat's erstmal geschafft - das ist bitter für Sie, gell?!

Zenit und so

Mitten im Zenit der Börsengang. Die Datenschutz-Klagen laufen an, die ersten Anti-Facebook-Bewegungen ehemaliger Vielnutzer formieren sich erst seit einigen Monaten. Junge Menschen, die mit Facebook und Apple-Kommoden aufgewachsen sind, beginnen gerade erst, sich von dem Schwachsinn und der digitalen Sucht Facebook zu befreien.

Einige können damit für wenige Jahre sehr viel Geld verdienen. Andere zahlen dafür. Ein US-Ami hat mal errechnet, dass ein Mensch mit rund 400 Mio Dollar sein Leben lang ein gutes Leben führen kann. Zuckerberg hats geschafft, viele andere auch. Und dann?

Seh ick da...

...lauter Bobtails ? Hehe,... Nice!

Ein Jahr und FB ist soviel wert, wie myspace ;-)

Ick freu mir druff !

Offensichtlich

hat niemand etwas aus der Blase der New Economy in den 90er Jahren gelernt. Im Grunde ist Facebook nichts weiter als eine Ansammlung von Servern, Computer und Schreibtischen. Und sowas soll 104 Milliarden wert sein? Noch ist Facebook "in" und es lässt sich Geld damit verdienen. Doch was ist, wenn Facebook "out" ist und die Leute nicht mehr daran interessiert sind? Dann sind die Aktien nur noch ein Haufen Schrott. Ich z.B. habe mein Facebookkonto deaktiviert, weil mir Facebook gelinde gesagt auf die Eier geht.

Scherflein im Trockenen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Monatelang hatten Investoren gehofft und gefiebert. Doch nun verlief der Facebook-Börsengang lauwarm, gigantische Kursgewinne blieben aus. Konzernchef Zuckerberg und seinen Mitarbeitern war es egal. Während Börsianer hadern, feiern sie den Deal als Meilenstein für den Konzern.

Facebook-Aktien debüttieren an der Börse - SPIEGEL ONLINE
    Bis die hysterischen Idioten unter den Käufern merken, dass sie in ein Luftschloss investiert haben, haben Zuckerberg und eine Handvoll der Cleversten ihr Scherflein schon ins Trockene gebracht.