Ich bin mir ziemlich sicher, dass SPON pro registriertem Nutzer höhere Werbeeinnahmen erziehlt als Facebook
Lasst uns Milliardäre werden !
AFPMit einem gigantischen Hype fiebern die USA dem Börsengang von Facebook entgegen. Er könnte den Wert des sozialen Netzwerks auf mehr als 100 Milliarden Dollar treiben. Doch bei Investoren und Werbekunden wächst die Skepsis: Droht vielleicht sogar ein Mega-Flop?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...833662,00.html
Ich bin mir ziemlich sicher, dass SPON pro registriertem Nutzer höhere Werbeeinnahmen erziehlt als Facebook
Lasst uns Milliardäre werden !
Also für einen Dollar pro Aktie, entspricht einer Marktkapitalisierung von ~ Mrd. Dollar, würde ich ein wenig Spielgeld setzen, aber doch keine 35+ Dollar.
"Das Echo war so schlecht, dass Facebook den zweiten Tag der "Roadshow" in Boston umkrempelte: kein Video, mehr Fragen. Dafür kam Zuckerberg nicht."
So kann er mit seinen Jüngern umspringen, Investoren erwarten besseres Benehmen. Hoffentlich fliegt ihm grade aufgrunddessen die ganze Blase um die Ohren. Zurücklehnen und die Show genießen ;-)
...ich und Mißgunst? Ja, schon.
Wer konnte denn in seiner unendlichen Dummheit jemals einen so hohen "Wert" in einem sozialen Netzwerk erkennen?
Diese völlig überzogenen Erwartungen in ein Unternehmen, das nichts produziert und nicht schafft sind doch absurd!
Und die blöde Werbung stört die Nutzer doch jeden Tag bei ihren Kontakten und bringt nichts außer Verärgerung.
Damit will man Geld machen?
Wer will denn das?
Wer ist denn sooooo dumm?
Bevor wir uns ueberlegen, wieviel Geld die Firma Facebook wirklich wert ist, sollten wir uns mal ueberlegen, was Facebook denn wirklich ist, bzw. hat.
Interessant für ein Internetangebot, dessen primäre Einnahmequelle Werbung ist, ist nicht nur die Anzahl der angemeldeten Benutzer, sondern wie regelmäßig und intesiv diese die Seite nutzen. Ein totes Konto klickt keine Anzeige.
Der größte Beschäftigungsfaktor auf Facebook sind aber die Apps, die Facebook weder gehören, noch signifikanten Umsatz für das Unternehmen generieren. Klar, das würde man gerne ändern, aber indem man das Korsett für externe Entwickler immer enger schnallt (kein Google Adsense, eine Facebook-Währung mit unverschämten Konditionen) macht man die Entwicklung solcher Apps für seriöse Entwickler immer unattraktiver, und die meisten Apps unterstützen auch schon andere Protokolle, wie OpenSocial, sind also technisch gar nicht an die Plattform Facebook gebunden. Langfristig wird die Auswahl hier kleiner werden. Aber wie gesagt, diese Apps gehören Facebook ja sowieso nicht sondern besitzen bestenfalls einen sehr theoretischen Geldwert.
Blendet man diese Apps aus, bleibt nur noch eine nicht besonders beeindruckende Social Media Software, mit ein bißchen Adserver und Mobile Apps. Nichts, was man mit einer handvoll guter Leute nicht in 6 Monaten bauen könnte und damit auch kein signifikanter Wert.
Das ganze für die halbe Welt zu skalieren ist sicherlich eine kleine Herausforderung, aber würden sie ein paar Milliarden Dollar für ein Rechenzentrum bezahlen?
Facebook hat vor langer Zeit einmal etwas zufällig richtig gemacht: Klarnamen, "Freundschaften", Wall, und Urlaubsbilder in einem. Ein einfacher aber guter Mix, der ausreichend Grundrauschen für natürliches Wachstum produziert hat. Kaum jemand ist bei Facebook wegen Facebook, sondern wegen seiner Freunde, Verwandte, Kollegen, usw. Dies ist es, was Facebook in den Augen einiger so wertvoll macht: Die Menschen, die sich alle dort treffen, weil eben alle dort sind. Aber genau wie die Apps gehören diese Menschen Facebook nicht. Ganz im Gegenteil, Facebook bemüht sich nicht sonderlich, diese Menschen zu halten und zu umwerben, sondern eher ein Maximum an Daten und Profit aus diesen Menschen zu schlagen.
Genau wie diese Menschen Facebook wertvoll machen, können sie es jederzeit zu einer mittelmäßigen Software degradieren, wenn sie eben nicht mehr dort hin gehen. Wie schnell so ein Abstieg gehen kann, hat uns das Netz des immer wieder gezeigt. Facebook ist ein Hype und wird nur so lange Leben, bis der nächste und bessere Hype um die Ecke kommt. In diesem Fall halte ich "besser" für gar nicht mal so schwer.
Man kann Facebook nicht mit IT-Riesen wie Google oder Microsoft vergleichen, denn diese haben viele beliebte Produkte, die sich nicht mal eben zwischendurch nachmachen lassen. Facebook hat fast nichts.
Aus meiner Sicht ist die Facebookaktie ein hochspekulativer Spaß.
Ich bin auch kein Fan, aber Adblocker sind keine Lösung. Eine Webseite, die sich nicht aus Werbung finanzieren kann, muß entweder um eine Kreditkarte bitten, oder wird einfach die Türen schließen. Eine Webseite, die es mit der Werbung übertreibt, sollte man konsequenterweise einfach nicht nutzen. Persönlich finde ich die Werbung auf Facebook aber nicht übertrieben.
Facebook-Aktion werden notfalls auch als "collector items" eine Zeit lang überleben, und die Substanz kann man sich dann irgendwann dazukaufen. Ich will in diesem Zusammenhang an die Übernahme von Time Warner durch AOL oder die beinahe geglückte Übernahme von VW durch Porsche erinnern.
Zuckerberg & Friends machen Kasse, die blinde Gier der gläubigen Kleinanleger macht mich fassungslos. Sie werden sich um die Aktien reißen um dann zu sehen, wie schnell ihr Geld vernichtet wird. Die großen Investoren halten sich fern und wissen genau warum. Kauft doch lieber Griechenland auf.
Allein der Name auf Deutsch - klingt schon ziemlich bescheuert!
Der große Automobilkonzern GM hat diesem ollen Gesichtsbuchladen schon mal nen Schuss vorm Bug gesetzt:
"Nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ vom Dienstag plant der Opel-Mutterkonzern General Motors, keine Werbung mehr auf dem sozialen Netzwerk zu schalten. Die Marketing-Verantwortlichen des Autobauers seien zu dem Schluss gekommen, dass die Anzeigen die Kunden kaum erreichten, schrieb die Zeitung."
Zeitung: GM will Facebook-Werbung stoppen
FB ist ein reiner Hype und ne fette Blase - bald ist die Luft raus;
oder kennt noch jemand Yahoo oder Netscape - waren auch mal weltweit angesagte Internet-Firmen.
Wenn's tatsächlich ein Flop werden sollte kann man ja kaufen wenn der Kurs massiv eingebrochen ist. Siehe Telekom Aktien, das ist mittlerweile eine nette Geldanlage mit ordentlicher Dividendenrendite.