Forum

Facebook-Börsengang: Cyber-Cäsar Zuckerberg teilt seine Macht

AFP38 Dollar für eine Facebook-Aktie: Nach dem Börsengang muss Marc Zuckerberg den Anlegern schnell beweisen, dass seine Firma wirklich 104 Milliarden Dollar wert ist - sonst droht der Aktie ein schneller Absturz. Schon jetzt stellen Investoren drängende Fragen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...833078,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    38 Dollar für eine Facebook-Aktie: Nach dem Börsengang muss Marc Zuckerberg den Anlegern schnell beweisen, dass seine Firma wirklich 104 Milliarden Dollar wert ist - sonst droht der Aktie ein schneller Absturz. Schon jetzt stellen Investoren drängende Fragen.

Facebook: Börsengang zwingt Mark Zuckerberg zu neuer Strategie - SPIEGEL ONLINE
    Das wird jetzt nach dem alten Schema gehen.

Zuerst gigantomanische Zukäufe, dann Verschärfung der Geschäftspolitik zu Ungunsten der Kunden, dann Stagnation, die ersten schlechten Nachrichten und dann geht's nur noch abwärts.

(Hat der Beitrag promoviert, dass er einen Titel führen darf?)

Warum 2 Foren zum selben Thema?

Die Fallhoehe fuer facebook ist jedenfalls riesig und es wird ein Genuss sein, auch diesen Stern vergluehen zu sehen. Spaetestens mit einem neuen Gesellschaftsmodel, welches den Menschen nichtmehr primaer als Konsumenten ansieht und Suchalgorithm darauf hin optimiert werden.
    Was koennten diese klugen Koepfe fuer gute Dinge tun.

Fragen

38 Dollar für eine Facebook-Aktie: Nach dem Börsengang muss Marc Zuckerberg den Anlegern schnell beweisen, dass seine Firma wirklich 104 Milliarden Dollar wert ist - sonst droht der Aktie ein schneller Absturz. Schon jetzt stellen Investoren drängende Fragen.

eine Milliarde Dollar Gewinn erzeugen hundert Milliarden Dollar Unternehmenswert? Ein Wert, der sich auf reine Daten stützt, die eine ziemlich schnelle Halbwertzeit haben...dazu noch jede Menge Karteileichen und jede Menge Gelegenheitsnutzer und Doppel-Accounts.

Ich vermute mal, dass wird in die Hose gehen.

VW macht 15,8 Milliarden Euro Gewinn, die Deutsche Bank macht 4,8 Milliarden Euro Gewinn, die Lufthansa hat trotz all ihrer Flugzeuge lediglich einen Wert von 5 Milliarden an der Börse.

Ich denke, diese Relationen zeigen deutlich auf, dass hier eine Blase vorliegt und mal wieder Milliarden verbrannt werden...bzw. den Besitzer wechseln........

Irgendwie spaßig ...

"Facebooks Kundenkreis zerfällt derzeit in zwei Lager. Auf der einen Seite stehen die Euphoriker. Etwa der Eisproduzent Ben & Jerry's, der in einer internen Erhebung festgestellt haben will, dass jeder Dollar, den er auf Facebook in Werbung investiert, die Verkäufe um drei Dollar ankurbelt. Auf der anderen Seite stehen die Skeptiker Zum Beispiel der US-Autobauer General Motors, der sich die zehn Millionen Dollar, die er zuletzt in Facebook-Kampagnen investierte, künftig wieder sparen will - weil kaum messbar sei, ob General Motors durch sein Engagement bei Facebook mehr Autos verkauft. "

Übersetzt: Wenn ich im neuen Micky Maus Heft für Eigenheime werbe und keinen Werbeerfolg verbuchen kann, dann ist natürlich Micky Maus auf dem absteigenden Ast. Nicht etwa ist meine eigene Werbeabteilung Schuld die offensichtlich ohne jegliche Recherche mal einfach 'ist hip, wird schon passen' zum Motto erhebt und das völlig falsche Medium wählt - nein, es ist das Medium.

Verstehe man mich bitte richtig: Ich weiss nicht ob Facebook 104 Milliarden wert ist, es interessiert mich auch eigentlich nicht. Ich habe nicht mal einen Account dort aber diese himmelschreiende Dämlichkeit seitens GM ... die ist mir dann doch einen Kommentar wert.

Blender

Das wird die größte Intermetblase aller Zeiten und nach dem Sturz in die Geschichte eingehen!

Wie schon im Bericht steht: "Der Online-Werbemarkt entwickelt sich bislang eher behäbig. Von den 600 Milliarden Dollar, die vergangenes Jahr weltweit für Werbung ausgegeben wurden, flossen gerade zwölf Prozent ins Internet - und davon nur ein Bruchteil zu Facebook."

Genauso sieht die Realität aus und da wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Die Leads uns Sales die über FB generiert werden, sind im 0,X Bereich.

......Zuckerberg muss liefern? Warum denn?

Die Investoren müssen hoffen, daß Zuckerberg liefert - ihm kann es dann schnurzpiepegal sein, wie sich das Geschäft entwickelt, die Milliarden sind ja schon kassiert

Cyber Milchgesicht wäre treffender!

Noch treffender ist nur noch das Zitat aus dem Artikel: ....neuen Arten des Konsums. "Stellen Sie sich vor, ein Freund sieht eine Werbung und will das beworbene Produkt einem Facebook-Freund schenken - und er kann es gleich mit dem Smartphone zahlen und an ihn verschicken lassen."

Ja, ich stelle mir vor, dass wir das erstens nicht brauchen und zweitens so gut wie niemand davon Gebrauch machen wird. Das gibt es nämlich schon bei Amazon und Co. Wir brauchen kein ungehemmtes Wachstum und keinen grenzenlosen Konsum. Die Erde ist schon an ihrer Schmerzgrenze. Und Amilands Zuckerberg will es noch schlimmer machen.
    Das Zauberwort heiß: Nachhaltigkeit!
    Allen die so ne Aktie kaufen, wünsche ich schon mal viel Glück!

erst denkt man:

saublöder Artikel-Titel !!
    Aber dann kommen einem doch schmunzelnd die Iden des März in den Sinn.

Immerhin: Die Blase wird platzen wie weiland die Telekomblase auch. Real steht hinter den zig Milliarden ja praktisch nichts ausser einer idiotischen Idee. Brutus - wo steckste? Auf gehts!

total überbewertet

Die Anteile bei Facebook sind total überbewertet. Keiner den ich kenne, beachtet die Werbung dort. Sie wird einfach ignoriert oder noch schlimmer, die wirkt kontraproduktiv.

Ich glaube nicht, dass FAcebook diesen Preis auch nur ansatzweise wert ist. Facebook ist eine 3000 Mann Firma, die nichts herstellt und das soll eine der wertvollsten Firmen der Welt? Habt ihr sie noch alle beisammen? Fasst euch mal gegen den Kopf!

Diese Hype bestätigt mich darin, dass zuviel Geld im Markt ist und das gehört über höhere Steuern abgeschöpft um die Bankenkrise zu bewältigen.