Forum

Facebook-Betriebsprüfung: Irischer Datenschützer verteidigt Klarnamenzwang

Das gefällt Facebook: Die irische Datenschutzaufsicht veröffentlicht einen recht positiven Prüfbericht über die Aktivitäten der Europa-Zentrale des Konzerns. Die Aufpasser nennen den Klarnamenzwang gerechtfertigt, größere Probleme bei der Datenauswertung haben sie auch nicht entdeckt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...805121,00.html

So klingt es..

... wenn ein Schnüffelkonzern einen Barscheck zu einem Beamten in einem Pleitestaat schickt.

Vertrag vs. Klarnamenzwang in der Öffentlichkeit

Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    Jedes Unternehmen kann seinen Kunden sagen: ich gehe nur eine Vertragsbeziehung mit Euch ein, wenn ich Euren Namen und Eure Anschrift kenne.

Seit wann sollte es denn einen Rechtsanspruch geben, anonym Verträge abschließen zu können?
    Ja, klar. Im Vertrag kann der Klarname stehen, solange nach außen die Anonymität gesichert ist.
    Aber mit dem Zwang, dass dieser Klarname auch in der Öffentlichkeit erscheint hat das ja wenig zu tun. Mit jeden Telefonanbieter kann ich einen Vertrag abschließen und gleichzeitig vereinbaren, dass meine Verbindung nicht im Telefonbuch steht.
    Stell Dir mal vor, Du kommst aus der Provinz, bist homosexuell, lebst aber heute gerade wegen der Ablehnung vor Ort in einer großen Stadt und möchtest Dein Leben so leben, wie es Dir gerecht ist.

Dann könntest Du Dich nicht unter Klarnamen bei Facebook usw. anmelden. Für Dich selbst mag es egal sein, aber für Deine Eltern, Geschwister, Freunde usw., die nach wie vor in der alten Heimat leben, ist es das nicht. Sie werden tagtäglichen Anspielungen und Beleidigungen ausgesetzt sein.
    Es gibt noch so viele weitere Aspekte, seien es politische Anschauungen usw. die hier relevant sind.

Bei jeder seriösen Zeitung kann ich einen Leserbrief einreichen mit der Bitte, meinen Namen nicht zu veröffentlichen. Das ist seit Jahrzehnten gelebte Selbstverständlichkeit.

Ein durchgesetzter Klarnamenzwang ist anti-demokratisch und anti-sozial. Ich kann kein Argument dafür finden.

Wir schließen ständig anonyme Verträge

Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    Seit wann sollte es denn einen Rechtsanspruch geben, anonym Verträge abschließen zu können?
    Wie würden Sie reagieren, wenn Sie beim Einkauf im Supermarkt oder vor einer Taxifahrt Ihren Ausweis vorzeigen müssten?

Moderne Zeiten

Zitat von irreal Beitrag anzeigen
    Das Forum ist nicht unbedingt das Forum intelligenter Begabung, aber nichts desto trotz, ein Forum von Menschen und somit sehr viel wert.
    Facebook ist vor allem eins: Ein virtuelle Sekte. Denken Sie mal drüber nach.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Man sei damit zufrieden, dass Facebook die synchronisierten Telefonnummern und weitere Kontaktdaten nicht anderweitig verwende als zur Suche möglicher Freunde eines Nutzers. Zudem gäbe es die Möglichkeit, der Nutzung seiner E-Mail-Adresse in dieser Datenbank zu widersprechen.
    Ich soll also als unbeteiligter Dritter dafuer sorgen, dass Facebook meine eMail Adresse nicht speichert? Sorry, aber so funktioniert das nicht. Facebook hat kein Recht, Daten von mir in irgendeiner Form zu speichern. Ich habe dieser Speicherung nie eingewilligt, und grundsaetzlich duerfen keine Daten gesammelt werden, ausser der Kunde/Nutzer hat diesem Ausdruecklich zugestimmt.

Facebook sichert nun zu, man werde von Anfang Januar an alle Mitglieder in Europa beim Aufrufen der Seite insgesamt dreimal mit einem Auswahldialog zum Thema Gesichtserkennung konfrontieren: Die Nutzer könnten dem Einsatz zustimmen oder die entsprechenden Einstellungen bearbeiten. Wer das Dialogfeld dreimal ignoriert, akzeptiert den Einsatz der Gesichtserkennung.
    Auch hier: grundsaetzlich sollen keine Daten gespeichert werden, ausser der Nutzer stimmt ausdruecklich zu. Das Ignorieren eines Dialogfensters ist keine Zustimmung.

"Wie sind zufrieden darüber, dass Facebook die Daten, die beim Aufruf von Social Plug-ins auf Drittseiten gesammelt werden, nicht für die Profilbildung bei Mitglieder oder Nicht-Mitglieder nutzt."
    Ich wuerde gerne das englische Original lesen, die deutsche Uebersetzung hoert sich grauenvoll an. Warscheinlich sowas wie "We are happy about Facebook ... ".
    So nebenbei, fuer mich liest sich das so, als ob Facebook Daten ueber Nicht-Mitglieder sammelt. Warum duerfen die das? Mich persoenlich stoert das eher weniger dank NoScript, aber das aendert nichts an der Tatsache, dass Facebook Dinge speichert, die Facebook nichts angehen, wie die Bewegungen von Nicht-Mitgliedern im Internet.

Bauchschmerzen

Das gefällt Facebook: Die irische Datenschutzaufsicht veröffentlicht einen recht positiven Prüfbericht über die Aktivitäten der Europa-Zentrale des Konzerns. Die Aufpasser nennen den Klarnamenzwang gerechtfertigt, größere Probleme bei der Datenauswertung haben sie auch nicht entdeckt.

Soziales Netzwerk: Irischer Datenschützer verteidigt Facebooks Klarnamenzwang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Das Unternehmen "Facebook" treibt lediglich drei Dinge auf die Spitze, deren dringende Revision/Bewußtseinsbildung ohnehin bereits seit einer Weile ansteht:

1. komplette Ignoranz gegenüber individuellen Wünschen, dafür aber "satt-und-sauber-Pflege für alle" (-> ideologisch konstituierter, normierter Testkäfig als Frühentwurf für eine global-kollektivistische Gesellschaft unter Führung einer selbsternannten, überaus anmaßenden und aufgeblasenen Elite)

2. das gesamte Gebaren dieser Firma ist mitnichten kompatibel mit der dezentralen (Knoten-)Struktur des Netzes, und zwar sowohl mit der aus DARPA-Zeiten, wie auch mit der aus der Frühphase des public web (Mitte der 1990er Jahre). Das wird sich ggf. bitter rächen, in der einen oder anderen Form (ökonomisch wie auch netz-technisch), es lassen sich hier einige Krisenfälle gedanklich durchspielen, bei denen einem bei der derzeitig unaufhaltsam wachsenden, essentiellen Abhängigkeit ganzer Bevölkerungen vom Gesamtnetz wirklich nur noch speiübel werden kann.

3. es geht viel weniger um "Datenschutz", als es vielleicht den Anschein hat, die Nutzer wollen ja auch als Individuen etwas von sich präsentieren, eine schöne Legende kreiieren und eifrig netzwerken - das Problematische an Anbietern wie "Facebook", "Google" oder "Amazon" ist so gesehen eher der Wunsch nach Dominanz und "Weltverbesserung" von oben - diese Unternehmen verwirklichen allmählich immer offener - in ihrem pseudo-marktgängigen Gehabe - den ideologischen Anspuch, als technische meta-Regime auf globaler Ebene zu wirken und wahrgenommen zu werden. Das kann man mögen, muß man aber wahrlich nicht.

Der Rest des zugrundeliegenden, hier mal vorsorglich alsfiktiv bezeichneten "Fahrplanes", wie durch "weise geistige Führer" mit der so überaus lernwilligen Menschheit sowie zum Wohle selbiger verfahren werden "sollte", steht in "Morals And Dogma" von Gen. Robert Pike (publ. 1871). Soviel erstmal dazu.

Nicht, daß den durchaus etwas übereifrigen Protagonisten dieser aktuellen, technischen Entwicklung, welche längst an den Grenzen der menschlichen Kognition werkelt, und sich aufmacht, irgendann irreversibel darüber hinaus zu gehen, tatsächlich ganz genau bewußt wäre, was sie da gerade wollen und welcher Art ihr Handeln genau ist: das Ganze ist ein schlicht ein Selbstläufer, eine Konsequenz aus Jahrhunderten der Entwicklung der westlichen Welt.

In diesem Sinne: schöne Feiertage an alle, ebenfalls an die Moderation des Forums.

Nachtrag: Korrektur

Zitat von socrateased Beitrag anzeigen
    (..) Der Rest des zugrundeliegenden, hier mal vorsorglich als fiktiv bezeichneten "Fahrplanes", wie durch "weise geistige Führer" mit der so überaus lernwilligen Menschheit sowie zum Wohle selbiger verfahren werden "sollte", steht in "Morals And Dogma" von Gen. Robert Pike (publ. 1871). Soviel erstmal dazu. (..)
    Mit Bitte um Verzeihung für den falsch gewählten Vornamen: der Mann hieß Albert Pike, nicht "Robert". Wenn es interessiert:
    Albert Pike - Wikipedia, the free encyclopedia
    Dieser war mit Sicherheit eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit, aber eben - meines Erachtens - auch durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Ich finde es toll...

Liebe Nutzer dieses Forums!

ich finde es toll, dass sich Menschen gegen den Zwang von Klarnamen aussprechen...es war interessant die Meinungen zu lesen.
    Nun hoffe ich, dass auch "Facebook" dieses lesen. Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass "Google" seit einiger Zeit Synonyme gestattet. Ich habe mir neulich mal die Nutzungsbedingungen durchgelesen.
    Und auch "Ebay" hat grosse Sorge um die Sicherheit ihrer Nutzer...ich schrieb Ihnen vor einiger Zeit mal und bekam eine sehr positive Antwort. Manche Leute müssen die Bedeutung von Daten noch lernen...aber vielleicht sind sie einfach zu jung und müssen das Leben noch richtig kennengelernen...fern ab des Computers?!

Schöne Weihnachten.

PS: Sie wissen alles wird irgendwie gespeichert.

Animal Farm

Zitat von socrateased Beitrag anzeigen
    Das Unternehmen "Facebook" treibt lediglich drei Dinge auf die Spitze, deren dringende Revision/Bewußtseinsbildung ohnehin bereits seit einer Weile ansteht: [...] Nicht, daß den durchaus etwas übereifrigen Protagonisten dieser aktuellen, technischen Entwicklung, welche längst an den Grenzen der menschlichen Kognition werkelt, und sich aufmacht, irgendann irreversibel darüber hinaus zu gehen, tatsächlich ganz genau bewußt wäre, was sie da gerade wollen und welcher Art ihr Handeln genau ist: das Ganze ist ein schlicht ein Selbstläufer, eine Konsequenz aus Jahrhunderten der Entwicklung der westlichen Welt.

In diesem Sinne: schöne Feiertage an alle, ebenfalls an die Moderation des Forums.
    Schöne Beschreibung der Fakten: Facebook weist nahezu alle Merkmale einer Sekte auf und es wundert mich, dass es nicht längst öffentlich auch so wahrgenommen wird. "Jeder soll alles von jedem wissen" - das wird von oben behauptet und alle finden das gut!??