Forum

Facebook-Betriebsprüfung: Irischer Datenschützer verteidigt Klarnamenzwang

Das gefällt Facebook: Die irische Datenschutzaufsicht veröffentlicht einen recht positiven Prüfbericht über die Aktivitäten der Europa-Zentrale des Konzerns. Die Aufpasser nennen den Klarnamenzwang gerechtfertigt, größere Probleme bei der Datenauswertung haben sie auch nicht entdeckt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...805121,00.html

Wer echte Klarnamen wählt ist wohl selbst schuld

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das gefällt Facebook: Die irische Datenschutzaufsicht veröffentlicht einen recht positiven Prüfbericht über die Aktivitäten der Europa-Zentrale des Konzerns. Die Aufpasser nennen den Klarnamenzwang gerechtfertigt, größere Probleme bei der Datenauswertung haben sie auch nicht entdeckt.

Soziales Netzwerk: Irischer Datenschützer verteidigt Facebooks Klarnamenzwang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Facebook akzeptiert auch "echt aussehende" Klarnamen mit "theoretisch möglichen Adressen. Also eine Straße, welche im Ort existiert. Wobei ich Straßen kenne, welche Google nicht kennt, obwohl seit 2 Jahren dort Leute leben ;). Werden die dann von Facebook abgewiesen? ich müsste die Leute mal fragen :D.

Das lässt sich im Zeitalter der häufig wechselnden Wohnungen und Telefonnummern, die zudem immer seltener in Telefonbüchern gefunden werden können, kaum vermeiden.

Sollte Facebook ein Zugriff auf die amtlichen Meldedaten gestattet werden, so wäre das eine illegale Weitergabe von Meldedaten seitens der Gemeinde oder zuständigen Meldebehörde.

Das wird sich sicher keine Meldebehörde ans Bein binden wollen.

Ergo, einfach anmelden mit theoretisch möglichen Daten und schon muss es bei Facebook klappen. Würde mich wundern wenn es nicht klappen würde, bzw. es wäre ein klarer Beweis für eine strafrechtliche Handlung von Vertretern einer Meldebehörde, welche auch eine entsprechende Anzeige zur Folge haben sollte.

Wer im Glashaus sitzt ...

Die Tendenz geht eindeutig hin zum zensierten und kontrollierten Internet, welches schon bald nur noch mit persönlichem Login nutzbar sein wird. Dies ist dann die Freiheit, von unsere Politkasperl träumen und welche sich die Industrie wünscht.

Realität in Deutschland: Zwar senden ARD und ZDF Livestreams, aber viele Inhalte sind nur in Deutschland abrufbar oder nur zu bestimmten Zeiten. Ein kompletter Witz, völlig lächerlich und grotesk!! Aber die Totengräber des freien Internets stehen bereit, die ersten Spatenstiche sind getan...

find ich auch

Zitat von Deutscher__Michel Beitrag anzeigen
    Unter Datenschutzaufsicht versteht man in Irland wohl die Daten bei Facebook zu schützen, anstatt die der Kunden.. ein recht merkwürdiges Verständnis für eine Aufsichtsbehörde.. vielleicht arbeitet er ja schon nächstes Jahr bei Facebook .. wen würde es wundern.
    In Irland hat man für ansässige Großfirmen wie FB und Google arg viel übrig, sieht man auch an den Steuernnachlässen, die die da bekommen:

Google und andere: Über Irland Gewinne in Steueroasen schleusen - Google - FAZ

Wenn ich mir die Leute die ich kenne auf FB ansehe verwenden viele nicht Ihren korrekten Namen, indem sie ihn z.B. leicht verändern, falsch trennen o.ä. - hier scheint ja FB keine Möglichkeit zu haben einzuschreiten.
    Völlig anonyme Benutzernamen halte ich auf der anderen Seite auf FB auch nicht für sinnvoll - denn wie soll man seine Bekannten erkennen wenn "Facebooknutzer" mit "Facebooknutzer" kommuniziert... - dann geht für mich der Sinn von Sozialen Netzwerken verloren..

Zitat von wunderkerze Beitrag anzeigen
    .............

Toll, soll man jetzt auch den Straßenverkehr abschaffen, um unsere Kinder vor Autos zu schützen?!
    Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Der paranoide Schutzglaubenszwang mancher Leute, welche im Endeffekt vom Internet und seinem physikalischem Aufbau keine Ahnung haben.

Und im Ernst, wenn für die Teilnahme an Facebook ein Postidentverfahren, ähnlich der Erstellung eines Online Bankkontos, erforderlich wäre..... wieviele Nutzer hätte Facebook dann?....noch?...
    Also Facebook hat selbst kein Interesse an einer wirklichen Prüfung.

IdenditätsStriptease für Dummies auf gut deutsch. Wer da mitmacht ist selbst schuld. Dem kann man nicht helfen, wenn er diese Grundfunktionen nicht verstanden hat.

Idendität kommt erst dann raus, wenn über die IP und dem ISP zurückverfolgt wird. Siehe auch die Methoden der Abmahnabzocker.

Selbst diese haben Schwierigkeiten, sobald auf einen Anonymosierungsdienst zurückgegriffen wird.

Wer eine Prepaid Internet SIM Karte besitzt, welche in etlichen Ländern noch immer ohne Postident beim Discounter angeboten wird, der ist dann gar nicht zu ermitteln, allenfalls die ungefähre Position anhand des letzten Logins über die übertragende Funkzelle auf mehrere hundert Meter genau zum damaligen Zeitpunkt.

Maßnahmen können sich da nur auf das Sperren des Logins oder alternativ der Überwachung der Daten der letzten Verbindungen und dem Datenmitschnitt beschränken.

Zitat von miauwww Beitrag anzeigen
    In Irland hat man für ansässige Großfirmen wie FB und Google arg viel übrig, sieht man auch an den Steuernnachlässen, die die da bekommen:

Google und andere: Über Irland Gewinne in Steueroasen schleusen - Google - FAZ

Wie hieß das früher ...

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing....."

Na ja,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Soziales Netzwerk: Irischer Datenschützer verteidigt Facebooks Klarnamenzwang - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Das Forum ist nicht unbedingt das Forum intelligenter Begabung, aber nichts desto trotz, ein Forum von Menschen und somit sehr viel wert.

Zitat von Wolf_45 Beitrag anzeigen
    Sollte Facebook ein Zugriff auf die amtlichen Meldedaten gestattet werden, so wäre das eine illegale Weitergabe von Meldedaten seitens der Gemeinde oder zuständigen Meldebehörde.

Das wird sich sicher keine Meldebehörde ans Bein binden wollen.
    I wo.

Oder ... ne genau, nicht "I wo", sondern "WISO" war's.

Alles wird guTT!

Jetzt, wo KTG den Kampf um die Internet-Freiheit aufgenommen hat, wird Facebook den Klarnamenzwang sicher nicht mehr lange durchhalten können!

Was für eine Antwort...

[QUOTE=sysop;9335918]Das gefällt Facebook: ... Löschung von Nutzerkonten binnen 40 Tagen die Datensätze auf allen Systemen ... Facebook antwortet, man arbeite daran und habe bereits sehr viel Entwicklungsarbeit investiert...

Mit solch einer Antwort gibt sich ein "Datenschützer" zufrieden? Wohl zuviel gebechert, huh? Oder brauchen die Jungs noch mehr Geld von "Faceshit" ('tschuldigung), um ihre Banken zu stützen und glauben tatsächlich, dass es bei Zuckerberg's Datenkrake keine DELETE-Taste gibt?