Facebook als Lebensgeschichte: Schreibt euren eigenen Nachruf!

Schreibt eure Lebensgeschichte auf Facebook, verlangt Mark Zuckerberg mit seinem Relaunch. Aber wie werden diese Geschichten*klingen? Nicht wie Tagebücher, sondern wie geschönte Autobiografien, meint Konrad Lischka: Weil hier jeder für ein Publikum schreibt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...788029,00.html

Titelfrei

Zitat von ZasZas123 Beitrag anzeigen

Aus Gesprächen mit Freunden verspüre ich mittlerweile auch eine Facebook-Müdigkeit, und ich überleg mir ob ich mein Konto schliessen soll. Wer hat schon Lust seine halbes Leben auf Facebook zu sehen, und jeglichen Unsinn mit hunderten anderen Leuten zu teilen.
    Schon mal versucht, ein FB-Account zu löschen? So einfach ist das gar nicht! Und man darf nach der Löschung zum Bleistift 4 Wochen lang nicht nachschauen, ob wirklich alles weg ist. Tut man's doch, ist das Konto automatisch wieder aktiviert. Das ist UNGLAUBLICH! Wenn man das beachtet funktioniert der Ausstieg - immerhin.

Ich seh's wie einige Vorredner: FB ist in einigen Jahres weg vom Fenster wie einst AOL, geocities.com oder hotspot (so oder so ähnlich hieß mal der qualitative Marktführer der Suchmaschinen in Deutschland)

Zitat von ZasZas123 Beitrag anzeigen

Aus Gesprächen mit Freunden verspüre ich mittlerweile auch eine Facebook-Müdigkeit, und ich überleg mir ob ich mein Konto schliessen soll. Wer hat schon Lust seine halbes Leben auf Facebook zu sehen, und jeglichen Unsinn mit hunderten anderen Leuten zu teilen.
    Schon mal versucht, ein FB-Account zu löschen? So einfach ist das gar nicht! Und man darf nach der Löschung zum Bleistift 4 Wochen lang nicht nachschauen, ob wirklich alles weg ist. Tut man's doch, ist das Konto automatisch wieder aktiviert. Das ist UNGLAUBLICH! Wenn man das beachtet funktioniert der Ausstieg - immerhin.

Ich seh's wie einige Vorredner: FB ist in einigen Jahres weg vom Fenster wie einst AOL, geocities.com oder hotspot (so oder so ähnlich hieß mal der qualitative Marktführer der Suchmaschinen in Deutschland)

alles der Gleiche Trott

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schreibt eure Lebensgeschichte auf Facebook, verlangt Mark Zuckerberg mit seinem Relaunch. Aber wie werden diese Geschichten*klingen? Nicht wie Tagebücher, sondern wie geschönte Autobiografien, meint Konrad Lischka: Weil hier jeder für ein Publikum schreibt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...788029,00.html
    Was kann es anders sein als:

gezeugt, geboren, gelebt, gestorben.

Egal wie des Schmus drumherum ausfällt, der Grundtenor bleibt der gleiche.

IM gesucht

Zitat von plastikjute Beitrag anzeigen
    Informeller Mitarbeiter (m/w) gesucht

Werde Dein eigener Informeller Mitarbeiter (IM), spioniere Dich selbst aus, wie nur Du es kannst! Komm zu Facebook! Zier Dich nicht und enthülle Deine intimsten Geheimnisse unseren Mitarbeitern, die besser als Du selbst Dich analysieren werden. Investiere Deine Zeit und Dein Geld, damit wir alles über Dich wissen. Und alles über Dein Land und die dort vorherrschenden Meinungen, denn nur so können wir unsere Propaganda so zielgenau einsetzen wie unsere Drohnen. Verweigere Dich also nicht länger! Oder willst Du etwa uncool sein?! Na also!

Ach ja, solltest Du versehentlich unsere AGBs lesen: Natürlich schreiben wir darin, dass unsere Geheimdienste, Pentagon und so Zugriff auf alles haben, was Du bei uns jemals reingeschrieben hast. Aber das stört Dich nicht! Wenn Du Dich damit zu 100% identifizieren kannst, bist Du unser perfekter Mitarbeiter!
    Passgenau, Sie haben das kürzer ausgedrückt, was ich in einem vorherigen Facebook(-Livestream) Thread geäussert hatte. Facebook profitiert von der grenzenlosen Naivität und Unbedarftheit eines Grossteils seiner Nutzer, bzgl. des polizeistaatl. Allmachtwahns, der sich in der westl. Welt global immer mehr durchsetzt.