Forum

Facebook: Algorithmus sucht potentielle Sexualstraftäter

dapdIst das sinnvoll oder beunruhigend? Facebook lässt eine Spezialsoftware die Chats seiner Nutzer überwachen. Das Ziel: Sexualstraftäter aufzuspüren, die sich mit Minderjährigen verabreden wollen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...844714,00.html

Überwachung total

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist das sinnvoll oder beunruhigend? Facebook lässt eine Spezialsoftware die Chats seiner Nutzer überwachen. Das Ziel: Sexualstraftäter aufzuspüren, die sich mit Minderjährigen verabreden wollen.

Facebook: Algorithmus sucht nach Sexualstraftätern - SPIEGEL ONLINE
    Welche Software kommt als nächstes? Neigt jemand, der sich Krimis kauft, zu Gewalttaten? Bücher mit erotischem Inhalt dürfen nur gegen Personalausweis verkauft werden. Der Käufer wird sofort der Sicherheitsbehörde mitgeteilt? Ist ein studierter Maschinenbauer ein potentieller Bombenbauer?

Wie wäre es mit der Überwachung von Politikern, so könnte man schon im Vorfeld erkennen, wie Gesetze zustande kommen...

Überwachung

Dass die Chats überwacht werden etc. wundert sicherlich niemanden mehr. Dass man das heutzutage auch noch öffentlich sagt und sogar noch damit wirbt schockiert auch nur noch bedingt.
    Wer kann denn heute noch getrost Stasimitarbeiter verfolgen und gleichzeitig bejubeln, dass inzwischen private Firmen die Überwachung organisieren und durchführen, wo es rechtlich hohe Hürden für staatliche Behörden gibt, die eigentlich für die Strafverfolgung zuständig sind und keine wirtschaftlichen Interessen daran haben?
    Kindesmissbrauch ist eines der schlimmsten Verbrechen, die man sich vorstellen kann, keine Frage. Allerdings finde ich es traurig, dass mit der Argumentation, man könne diesen verhindern, jegliche Einschränkung von Privatssphäre, Briefgeheimnis, usw. hingenommen und begründet wird.
    Wenn die Überwachung wirklich ausschließlich dazu benutzt würde wäre es wohl in Ordnung. Leider wissen wir allerdings aus der Vergangenheit nur zu gut, dass, egal welche Überwachungsmethode angewendet wird, diese früher oder später missbraucht wird.

Grotesk

Ist das sinnvoll oder beunruhigend? Facebook lässt eine Spezialsoftware die Chats seiner Nutzer überwachen. Das Ziel: Sexualstraftäter aufzuspüren, die sich mit Minderjährigen verabreden wollen.

Ein auf Privatunternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht analysier nach wenig transparenten Methoden die Knversation seiner Kunden untereinander und wertet diese nach eignen Kriterien nach strafrechtlich relevanten belangen aus.
    Welches Strafrecht kommt denn da zum Einsatz? Geht es demnächst auch gegen Liebhaber Kubanischer Zigarren oder Menschen, die sich mit der idealen Ideologie des Kommunismus anfreunden? Was wird als nächstes ausgewertet? Kunden chinesischer Unternehmen? Nachrichtendienstliche Ermittlungen gegen USA kritische Menschen?
    Was wird da noch alles analysiert und ausgewertet?
    Kann darf und sollte ein Privatunternehmen solche Kompetenzen und Befugnisse zugesprochen bekommen? Ich sage NEIN!
    Und wie läßt sich das mit dem deuteschen Telekommunikationsgesetz vereinbaren?

Vorverurteilung

Was ist, wenn jemand tatsächlich jugendliche Kontakte hat, und sich mit denen Verabredet, ohne das das Thema Sex erwähnt wird. Wird da auch gleich die Polizei informiert ? Manche Kontakte (und Verabredungen) mit JJungendlichen sind ganz normal.

Richtig!

Ich finde es immer wieder interessant zu lesen welche Ansichten die Mehrheit der Leute hier zu vertreten scheint...O-Ton: Facebook ist der böse, kapitalistische Big Brother, der uns der Vision "1984" mit jeder technischen Neuerung einen kleinen Schritt näher bringt und bald alles was wir tun und schreiben gegen uns verwenden wird. Schön und gut, so eine Meinung kann man meinetwegen vertreten.

Doch gerade bei diesem Thema die Facebook-Keule herauszuholen halte ich für unverantwortlich! Da versucht dieser Konzern tatsächlich mal etwas WIRKLICH Sinnvolles für die Gesellschaft zu tun, nämlich sexuelle Übergriffe auf Kinder frühzeitig zu erkennen und möglicherweise zu verhindern, und dann fangen Leute die sonst ihre Lebensgeschichte auf Twitter, im FB-Status oder in Foren wie diesen mit dem Rest der Menschheit teilen an, mit völlig undifferenzierten Lobgesängen auf den Datenschutz um sich zu werfen als gäbe es kein Morgen mehr...Ganz ehrlich, denkt mal über eure Prioritäten nach!

Datenschutz ist ein wichtiges Thema, ohne Frage. Aber jedes Unternehmen hat auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Und wenn man dieser Verantwortung mit so einem Algorithmus nachkommen kann, dann sollte das vielleicht eine Überlegung wert sein. Schönen Abend!

Und die Mutter blicket stumm

um den grossen Tisch herum.

wenn ich Kinder hätte (egal welches Alter)
    in meinem Router wäre Fb geblockt.
    Spätestens jetzt.

Ich fänd gut, wenn es beim Verfassungsschutz Experten gäbe, die die Aktivitäten von Facebook auf deutschem Boden auf Verfassungsmäßigkeit prüfen und ggf. ihren Verfassungsschutzbericht erweitern.

Ohhh, das ist unglaublich!

Sind wir hier in Naivistan? Natürlich kennt Facebook alle seine Pappenheimer, es könnte ebenso alle Legastheniker bei ihren Arbeitgebern zwecks Nachschulung anschwärzen. Aber das tut es (leider noch) nicht.

Wem es nicht passt, der kann ja andere soziale Netze nutzen.

Muss man bei Facebook einen Account haben oder kann man ohne diesen auch gut leben?
    Ich habe keinen und komme klar. Mir fehlt auch nichts. Jeder, wie er will.
    Der gesellschaftliche Druck ist natürlich immens "Wie? Du bist nicht bei Facebook? Aber Du kommst doch trotzdem zur Party oder?"
    Es gibt eine Welt neben Facebook, diese Welt ist voller Menschen, mit denen man von Angesicht zu Angesicht reden kann und sich sogar, man glaubt es nicht! zu Partys verabreden kann.......

Hallo Welt, Goodbye Facebook