Forum

Facebook ade: "Hurra, mich gibt's nicht mehr!"

Völlig fremde wollen deine Freunde sein, Leute mit langweiligem Leben geben alle zwei Minuten ein Status-Update ab und vielen ist ihre Web 2.0-Präsenz gar peinlich: Die SPIEGEL-Redakteurin Julia Koch hat sich einfach aus Facebook gelöscht - und das seither keinen Moment lang bedauert.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...690021,00.html

...

Zitat von emil83 Beitrag anzeigen
    Laut den eigenen Angaben von facebook verbringt der durchschnittliche User eine Stunde pro Tag im selbigen Netzwerk. Wenn der durchschnittliche Mensch von heute 80 Jahre alt wird, dann verbringt er mehr als 3 Jahre (!) seines Lebens in facebook...was könnte man in diesen 3 Jahren nicht alles schönes machen??
    Nunja, rechnen Sie mal aus, wieviele Stunden Sie da auf dem Klo sitzen, Sie werden staunen. Oder wenn es etwas weniger profan sein soll: Gemäss GfK beträgt der durchschnittliche TV-Konsum eines Deutschen horrende 212 Minuten (Stand 2006). Gegenüber soviel passiver Couchaktivität verblasst die Stunde gechatte und virtuelle Farmen pflegen dann schon fast wieder. Im übrigen ist die Angabe erst noch mit Vorsicht zu geniessen: Bei vielen bleibt die Facebook-Seite auch schon mal einfach so offen in irgendeinem Tab ohne dass diese aktiv genutzt wird. Sofern nicht für solche Effekte korrigiert würde verzerrt das die Statistik schon ungemein.

Und zum anderen Punkt: Es mag ja zutreffen, dass gerade Social Networks häufig einen gewissen "Suchteffekt" ausüben und die Leute zu längerem Konsum verleiten als geplant. Letztlich lässt sich der Effekt aber problemlos ignorieren, das eigene Verhalten obliegt deshalb immer noch der Selbstverantwortung. Weshalb die meisten User wohl auch nicht im geringsten "manipuliert" oder zu irgendwas verleitet werden, die Ausnahmen von Hardcore-Nutzern, die Nervenzusammenbrüche bekommen wenn sie entdecken, dass jemand mehr "Freunde" oder die schönere "Farm" hat, bestätigen da wohl eher die Regel.

"10 Leuten gefällt das"

Mir geht "Fakebook", wie ich es gerne nenne, auch zunehmends auf den Nerv.

Mal abgesehen von den ganzen infantilen Spielereien (Mafia wars, MyFarm etc. pp) sind vor allem die Pinnwände erbärmlich. Seit wann schreibt man einander in aller Öffentlichkeit Mitteilungen ? Man klagt ja schon über die Unzulänglichkeiten der Email, aber dies ist nochmal einige Stufen darunter.

Und dann all die Leute, die aus Angst, als uncoole Eremiten dazustehen, ihre Freundeslisten auf Teufel komm raus hochschrauben und im realen Leben vereinsamt vor der Mattscheibe abhängen und inhaltslose Statusmeldungen von sich geben...

"Hänschen Klein hat einen fetten Kater nach letztem Wochenende" - 10 Personen gefällt das....muhaha...

Psychiater bzw. Kinder- und Jugendpsychiater werden also auch in Zukunft ihr Auskommen haben. :-)

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=15833

Ich bin nicht lange in solchen Netzwerken, und gebe nix preis, was man sonst im Allgemeinen auch nicht von sich gibt. Aber vorher schon konnte ich im Internet alles mögliche über mich erfahren, somit bietet facebook u.ä. eher die Möglichkeit, das Bild von sich selbst ein wenig in die gewünschte Richtung zu bewegen.

...

Ist schon lustig hier. Abgesehen davon, dass auch ich FB nicht sonderlich aufregend finde, gestehe ich jedoch ein, und DAS ist für mich der ausschlaggebende Punkt, dass ich so manch alte Freunde von vor zig Jahren dank FB wiedergefunden habe, die überall in der Welt zerstreut sind.

Aber was ich so faszinierend finde, ist, dass nahezu 99 % der hiesigen Anti-FBler bereits in kürzester Zeit 16 Seiten vollgedröhnt haben. Erinnert mich an damals Dallas und Denver Clan. Alle haben sie es gehasst, die ganz "Coolen" haben nicht mal reingeschaut. Aber beide Serien waren die Quoten-Schlager schlechthin.

Uuuups, ach ja, ich wollte ja a bisserl meckern. Worüber? Hmmm, keine Ahnung. Hier wurde ja genug gemeckert:)

Facebook Account löschen

ist zwar uralt der Thread.... aber da ich gerade bei Facebook meinen Account gelöscht habe - hier eine schöne Anleitung wie das aktuell bei Facebook geht... also wie man seinen Facebook Account komplett löscht... schön mit Screenshots, hat mir sehr geholfen:

http://anleiter.de/anleitung/wie-loe...cebook-account

ist durchaus kompliziert... vor allem mit dem "hier" im Fliesstext... naja, die machens einem halt absichtlich schwer...