Forum

Facebook ade: "Hurra, mich gibt's nicht mehr!"

Völlig fremde wollen deine Freunde sein, Leute mit langweiligem Leben geben alle zwei Minuten ein Status-Update ab und vielen ist ihre Web 2.0-Präsenz gar peinlich: Die SPIEGEL-Redakteurin Julia Koch hat sich einfach aus Facebook gelöscht - und das seither keinen Moment lang bedauert.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...690021,00.html

SPON - Zitat

Schneider: Da muss man unterscheiden. Viele Blogger wollen offenbar nicht gelesen werden. Sie schreiben aus einem narzistischen Antrieb heraus, sind fasziniert davon, dass sie sich einfach nur einstöpseln müssen, ihrem Mitteilungsdrang ungebremst nachgeben dürfen und damit auf einem Weltmarkt vertreten sind, den man früher mit einem Brief nie hätte erreichen können. Leider endet das meist in unendlicher Geschwätzigkeit.

Ganz ruhig bleiben, sonst gibts ja noch ein Unglück...

Zitat von Rainer Girbig Beitrag anzeigen
    ... ich etwas hasse, dann sind es Statemants solcher arroganten Informatik-Oldies, die über Dinge schreiben, von denen sie gerademal die technische Plattform, sonst aber null und nichts verstehen.
    Woher wollen Sie das wissen?

*schmunzel*

Zitat von Sheherazade Beitrag anzeigen
    Dafür, dass Sie diese Leute angeblich so schnell vergessen sind Sie hier aber mit einer erstaunlichen Hartnäckigkeit dabei.
    Von wem sprechen Sie?

?

Zitat von Omi Beitrag anzeigen
    Von wem sprechen Sie?
    Ich denke eigentlich, dass ich Deutsch ganz gut beherrsche, war an meinem Post irgendwas unklar formuliert?

Ich habe mir eben die Frage gestellt, warum Leute (nicht nur Sie, aber bei Ihnen fiel mir das extrem auf), einerseits auf Facebook schimpfen und auf die Leute, die sich dort "selbst entblössen" andererseits auf anderen Plattformen wie z.B. hier genau das tun. Oder können Sie mir erklären, was da jetzt genau der Unterschied ist?

Art der Kommunikation

Ich denke eigentlich, dass ich Deutsch ganz gut beherrsche, war an meinem Post irgendwas unklar formuliert?

Ich habe mir eben die Frage gestellt, warum Leute (nicht nur Sie, aber bei Ihnen fiel mir das extrem auf), einerseits auf Facebook schimpfen und auf die Leute, die sich dort "selbst entblössen" andererseits auf anderen Plattformen wie z.B. hier genau das tun. Oder können Sie mir erklären, was da jetzt genau der Unterschied ist?
    Ganz so groß ist der Unterschied wohl nicht, Sheherzade. Die Facebook - Mitglieder haben die Pickel im Gesicht, wir etwas Älteren im Hirn. Es geht ums Verlaubaren. Vom Prinzip eher eine weibliche Leidenschaft. Während Männer sich gern gockelig aufführen, sachliche und unpersönliche Themen bevorzugen, oder nur Streit suchen sprich Wettkampf. Wobei es natürlich auch Frauen gibt, die ihre Erkenntnisse für die einzig wahren halten, was Männer in dieser extremen Form seltener machen. Völlig unterschiedliche Kommunikationsmuster.

Ganz einfaches Beispiel Bahnhof Düsseldorf oder Köln: Die Hälfte der Frauen hängt am Handy, aber nicht ein Mann.

Natürlich hätte ich den stundenlangen Telefonaten meiner Frauen lauschen können. Aber selbst bei zwei Minuten blieb bei mir nichts hängen, was mich auch nur ansatzweise interessiert hätte.

Nicht geeignet

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Völlig fremde wollen deine Freunde sein, Leute mit langweiligem Leben geben alle zwei Minuten ein Status-Update ab und vielen ist ihre Web 2.0-Präsenz gar peinlich: Die SPIEGEL-Redakteurin Julia Koch hat sich einfach aus Facebook gelöscht - und das seither keinen Moment lang bedauert.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...690021,00.html
    Daß Facebook an der deutschen Ernsthaftigkeit vorbeischießt, hätte den Machern von vorn herein klar sein sollen. Facebook läßt sich nicht in eine Institution verwandeln wie beispielsweise Wikipedia. Sowas ist den Deutschen suspekt. Zucht und Ordnung müssen sein, sonst glaubt man sich gleich im Kindergarten.

Sie haben mich misverstanden

Sie haben leider mein schmunzeln überlesen. Das war ein nicht ernst gemeinter Kommentar darauf bezogen, dass ich diesen anderen User sehr wohl ignorieren kann - und werde. Das war keineswegs auf Sie bezogen.

Der Unterschied besteht darin, dass in einem normalen Forum Meinungen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden in einem mehr oder weniger anonymen Umfeld. Facebook und ähnliche Plattformen bauen aber das System auf persönlichen Informationen, angefangen bei Userbildchen, bis hin zu kompletten Vorliebenbeschreibungen, Lebensläufen etc. auf. Diese Daten werden dann (weiter oben ein schönes Beispiel über gelöschte Daten dazu) miteinander verknüpft und zu offensichtlichen Dingen wie Freundesvorschläge (ein Abstrusum an sich) und weniger offensichtlichen Dingen wie personalisierte Werbung etc. verwendet. Im Forum bestimme ich selber, was ich preis gebe, auf Facebook ist dies nicht möglich. Auch "versteckte" Daten sind dem Betreiber gegenüber offen zugänglich und können und werden genutzt. Das Problem ist nur: welche Daten und wie sie genutzt werden kann der User weder abschätzen noch nachvollziehen. Bei einem profitorientierten Unternehmen vom "Guten im Menschen" auszugehen ist naiv. Wo sich diese Daten gewinnbringend verarbeiten lassen, wird es Facebook auch tun - die sind schließlich kein Wohltätigkeitsverein.

Was Kommunikation angeht, gibt es viele Wege die nach Rom führen. Es muss nicht unbedingt eine bunt schillernde Welt sein, manchmal tut es das langweilige E-Mailprogramm auch. Oder ein Forum, Teamspeak, VoIP, Skype... Keines davon animiert den Nutzer derartig dazu mit seinen Daten hausieren zu gehen.

...

Zitat von Omi Beitrag anzeigen
    Im Forum bestimme ich selber, was ich preis gebe, auf Facebook ist dies nicht möglich.
    Das ist nach wie vor halt einfach falsch und wird durch Wiederholung nicht richtiger. Inwiefern soll es denn nicht möglich sein, auf Facebook selber zu bestimmen, was ich preisgebe? Zwingt Sie der Zuckerberg mit der Pistole am Kopf zu irgendwas? Vermutlich nicht. Entsprechend trägt man dort logischerweise nur die Daten ein, die man selber herausgeben will. Womit die Sache eigentlich kein Problem ist wenn man halt gewisse Datenschutzstandards beachtet. Letztlich muss man ja nicht einmal den richtigen Namen angeben, auch wenn das offiziell nicht "erlaubt" sein soll.

Womit im übrigen sich halt auch wieder dieser vermeintliche Unterschied auflöst. Wenn jemand seinen Lebenslauf und die Kontodaten veröffentlicht spielt es an sich keine Rolle, ob das hier im Forum, auf Facebook oder sonst wo geschieht. Die Kontrolle und damit die Verantwortung hat man hier glücklicherweise immer selbst.

Lesen sie die Packungseinlage oder fragen sie ihren Arzt

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Schneider: Da muss man unterscheiden. Viele Blogger wollen offenbar nicht gelesen werden. Sie schreiben aus einem narzistischen Antrieb heraus, sind fasziniert davon, dass sie sich einfach nur einstöpseln müssen, ihrem Mitteilungsdrang ungebremst nachgeben dürfen und damit auf einem Weltmarkt vertreten sind, den man früher mit einem Brief nie hätte erreichen können. Leider endet das meist in unendlicher Geschwätzigkeit.
    ooooh ja!
    Man muss seine Privat-Einstellungen schon bedachtsam wählen und des öfteren die Blockierlisten erweitern.........ansonsten droht bei FB die Verblödung.
    Der Begriff "Freundschaft" wird zuhauf inflationär gehandhabt und bei manch einem/einer liest sich die Freundesliste wie eine Ordensliste für den globalen Beliebtheitsgrad.
    Zu 90% wird Idiotisches und Belangloses von sich gegeben.
    Und wenn einem selbst nichts Blödsinniges einfällt, werden "bissous" und "heart-to-hearts" verschickt. Auch diese Anwendungen muss man zu einem relativ frühen Zeitpunkt blockieren, weil man sonst unter Bussis und Herzchen, vorwiegend ein weibliches Steckenpferd, zu ersticken droht. Man könnte sogar fast den Eindruck haben, dass die Welt voller Sich-Liebenden ist. Die heile Welt von FB sozusagen.

Egal! Was ich damit sagen will:
    Lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt und Apotheker!
    Bei einer sorgsamen und eigenverantwortlichen Umgangsweise kann FB tatsächlich inspirierend sein. Allerdings wird man sehr bald bemerken, dass die Freundesliste auf diese Weise das Dutzend kaum überschreitet. Wenn man damit leben kann, ist gut.

gut gemacht!

Ich kann der Artikelverfasserin auch nur zu ihrem Ausstieg gratulieren :-) Habe diesen Schritt selbst vor fest einem Jahr gemacht und es ebenfalls nicht bereut.
    Was mich bei facebook am meisten gestört hat, war der Fakt, dass man "persönliche" Dinge (Informationen) auf eine seeehr unpersönliche Weise erfährt und man ungewollt in die Neid-Falle tappt. Man fängt an sich mit anderen zu vergleichen und wie schon S.Kierkegaard sagte: "Der Vergleich ist das Ende vom Glück und der Anfang der Unzufriedenheit". Ich denke, dass genau das Ziel von facebook & Co. ist: nämlich Unzufriedenheit zu schaffen und damit den Konsum von facebook, Internet etc pp (von einigen hier im Forum als Zeitkiller bezeichnet) zu steigern. Denn um nichts anderes geht es...wir sollen schön konsumieren, um nicht über die eigentlichen Probleme nachzudenken oder die wichtigen Dinge, die in der Welt passieren zu durchschauen. Konsumieren anstatt zu produzieren - das ist die Devise.
    Laut den eigenen Angaben von facebook verbringt der durchschnittliche User eine Stunde pro Tag im selbigen Netzwerk. Wenn der durchschnittliche Mensch von heute 80 Jahre alt wird, dann verbringt er mehr als 3 Jahre (!) seines Lebens in facebook...was könnte man in diesen 3 Jahren nicht alles schönes machen??