Archipel 33/ ARTEDer französischen Kleinstadt Raussel droht die Katastrophe: Die einzige Fabrik am Ort steht vor dem Aus, und die Belegschaft rüstet zum Widerstand. Die Arte-Miniserie "Die Liebenden und die Toten" über einen Arbeiterstreik ist ein wuchtiges Plädoyer gegen den globalisierten Kapitalismus.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,832280,00.html
Ich glaube kein Arbeiter würde Streiken oder sich beschweren, wenn eine Fabrik/Unternehmen pleite geht, wenn er sieht, dass es plausible Gründe hat und jeden gleich trifft, sprich auch die Bosse und die Bosse der Bosse ihren Job verlieren und vielleicht auch ein bißchen mehr. Das Problem ist jedoch meist, dass sich die Bosse und die Bosse der Bosse die Taschen füllen und füllen, Fehlentscheidungen treffen für die sie hoch bezahlt werden, sich dann oftmals noch dreist Prämien auszahlen lassen, Fabriken schließen und sie aus Gewinn- (!!!) und nicht aus Verlustgründen anderswo wieder eröffnen, damit andere Millionäre und Milliardäre, manchmal auch "Investoren" genannt, höhere Gewinne erzielen usw. usw. usw......wenn ich also Arbeiter wäre, hätte ich auch keine Skrupel jede Möglichkeit zu nutzen, so etwas zu verhindern.