Forum

Fabrikbesetzer-Serie auf Arte: "Wir alle sind Sklaven"

Archipel 33/ ARTEDer französischen Kleinstadt Raussel droht die Katastrophe: Die einzige Fabrik am Ort steht vor dem Aus, und die Belegschaft rüstet zum Widerstand. Die Arte-Miniserie "Die Liebenden und die Toten" über einen Arbeiterstreik ist ein wuchtiges Plädoyer gegen den globalisierten Kapitalismus.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,832280,00.html

Verstehe eins nicht....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der französischen Kleinstadt Raussel droht die Katastrophe: Die einzige Fabrik am Ort steht vor dem Aus, und die Belegschaft rüstet zum Widerstand. Die Arte-Miniserie "Die Liebenden und die Toten" über einen Arbeiterstreik ist ein wuchtiges Plädoyer gegen den globalisierten Kapitalismus.

TV-Kritik der Arte-Serie "Die Liebenden und die Toten" - SPIEGEL ONLINE
    .. wenn man sich am Arbeitsplatz ausgebeutet fühlt, wieso kämpft man dann für den Erhalt der Arbeitsplätze?

Wenn's mir zu kalt wird, habe ich doch auch nichts dagegen, wenn jemand die Klimaanlage abdreht...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der französischen Kleinstadt Raussel droht die Katastrophe: Die einzige Fabrik am Ort steht vor dem Aus, und die Belegschaft rüstet zum Widerstand. Die Arte-Miniserie "Die Liebenden und die Toten" über einen Arbeiterstreik ist ein wuchtiges Plädoyer gegen den globalisierten Kapitalismus.

TV-Kritik der Arte-Serie "Die Liebenden und die Toten" - SPIEGEL ONLINE
    Kapitalismus? In Frankreich? Seit wann denn das?

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen
    .. wenn man sich am Arbeitsplatz ausgebeutet fühlt, wieso kämpft man dann für den Erhalt der Arbeitsplätze?

Wenn's mir zu kalt wird, habe ich doch auch nichts dagegen, wenn jemand die Klimaanlage abdreht...
    So ein Unfug!

Sie haben noch nie das Gefühl erlebt, mit oder durch Ihre Arbeit zufrieden(er) zu sein, oder?

Doch schon...

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    So ein Unfug!

Sie haben noch nie das Gefühl erlebt, mit oder durch Ihre Arbeit zufrieden(er) zu sein, oder?
    .. und zweimal in meinem Leben habe ich -weil unzufrieden - die Stelle und den Wohnort gewechselt, aber niemals verlangt, dass der Boss/die Vorgesetzten sich an meiner Stelle vom Acker machen...

Oder den Betrieb an eine Partei/eine Gewerkschaft abgeben..

Weil man nur durch Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Analog zu ihrem Beispiel: wenn die Klimaanlage gleichzeitig die einzige Luftzufuhr sicherstellt haben Sie die Wahl zwischen frieren und ersticken.

Wohltuend...

Zitat von tabvlarasa Beitrag anzeigen

Weil man nur durch Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
    ... diese Einstellung noch zu finden...

Zitat von tabvlarasa Beitrag anzeigen
    Weil man nur durch Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
    Da fehlt das Wort "selbst". Gibt ja Millionen, die sich ihren Lebensunterhalt anders finanzieren.

Was ist das für ein seltsamer Vergleich? Es geht wohl eher darum, dass jemand die Klimaanlage aufdreht, obwohl allen kalt ist.

Ich glaube kein Arbeiter würde Streiken oder sich beschweren, wenn eine Fabrik/Unternehmen pleite geht, wenn er sieht, dass es plausible Gründe hat und jeden gleich trifft, sprich auch die Bosse und die Bosse der Bosse ihren Job verlieren und vielleicht auch ein bißchen mehr. Das Problem ist jedoch meist, dass sich die Bosse und die Bosse der Bosse die Taschen füllen und füllen, Fehlentscheidungen treffen für die sie hoch bezahlt werden, sich dann oftmals noch dreist Prämien auszahlen lassen, Fabriken schließen und sie aus Gewinn- (!!!) und nicht aus Verlustgründen anderswo wieder eröffnen, damit andere Millionäre und Milliardäre, manchmal auch "Investoren" genannt, höhere Gewinne erzielen usw. usw. usw......wenn ich also Arbeiter wäre, hätte ich auch keine Skrupel jede Möglichkeit zu nutzen, so etwas zu verhindern.