Forum

EZB-Strategie: Draghi macht Investoren in der Euro-Zone etwas Hoffnung

DPADeutsche Politiker kritisieren Mario Draghi derzeit heftig, doch Investoren scheinen dem EZB-Chef zu vertrauen. In einer Umfrage unter Analysten verbesserten sich deren Konjunkturaussichten für die Euro-Zone leicht. Experten machen dafür die Strategie der Notenbank verantwortlich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...848440,00.html

Sauer

Anscheinend macht Herr Draghi sich selbst Hoffnung und mit diesem Amt sind auch Insider bestens bedient um an der Börse fett zu verdienen, denn jede Äußerung von Draghi ist pures Geld wert. Ich frage mich ob der Herr evtl. " Beraterverträge" mit Investment Bänkern hat. In diesem Fall würde ich die nicht abgesprochenen Beruhigungen der Märkte verstehen. Ich möchte Kotzen.

Was bisher erreicht wurde,

waren mehr als 12% Kurszuwachs an den Börsen nach den Lügen des Herrn Draghi. Was kommt noch? Wahrscheinlich wieder einmal nichts.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Politiker kritisieren Mario Draghi derzeit heftig, doch Investoren scheinen dem EZB-Chef zu vertrauen. In einer Umfrage unter Analysten verbesserten sich deren Konjunkturaussichten für die Euro-Zone leicht. Experten machen dafür die Strategie der Notenbank verantwortlich.

Sentix-Index zur Konjunktur: Investoren schöpfen dank Draghi Hoffnung - SPIEGEL ONLINE
    Ist doch klar, dass die "Investoren" alias das Spekulanten-Gesindel im Moment wieder Morgenluft wittert. Draghi verspricht seinen früheren Kumpanen ja nichts anders, als dass der Raubbau an europäischen Steuergeldern bis zum letzten Cent in Europas Kassen weitergehen soll. Ist doch klar, dass sie da kurzfristig nochmal groß einsteigen - bloß sollte einem auch klar sein, dass das dicke Ende für den Steuerzahler so auch nur immer gewisser wird und dass dann, wenn es ans Zahlen geht, die angeblichen "Investoren" mit unserem Geld auf und davon sein werden. Vermutlich grasen Sie dann innerhalb von 2 Jahren die USA ab, bevor sie sich Asien zuwenden.

Von daher ist die Schlagzeile völlig falsch: Nicht ernsthaften Investoren, sondern denen, die die ganzen Probleme bei uns zum größten Teil verursacht haben, weil sie nur an kurzfristigem Profit auf Kosten der letzten Reste von Allgemeinwohl interessiert sind, denen macht Draghi Hoffnung. Eigentlich gehört er sofort von allen seinen Aufgaben entbunden!

Das ist die eine Meinung,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Politiker kritisieren Mario Draghi derzeit heftig, doch Investoren scheinen dem EZB-Chef zu vertrauen. In einer Umfrage unter Analysten verbesserten sich deren Konjunkturaussichten für die Euro-Zone leicht. Experten machen dafür die Strategie der Notenbank verantwortlich.

Sentix-Index zur Konjunktur: Investoren schöpfen dank Draghi Hoffnung - SPIEGEL ONLINE
    Das ist die eine Meinung, aber es gibt auch Andere!
    Zum Beispiel Schell:
    Die Euro-Schuldenkrise alarmiert den Ölkonzern Shell: Das Unternehmen zieht Milliarden aus Europa ab und schafft das Geld lieber in die USA. (...) Damit zieht Shell fast seine gesamten Barreserven aus Europa ab. Zum Ende des zweiten Quartals wies Shell liquide Mittel in Höhe von 17,3 Mrd. Dollar aus. (...)
    Auch die Wall Street rüstet sich für ein Auseinanderbrechen der Währungsunion.
    Quelle: FTD
    Kapitalflucht: Shell misstraut dem Euro | FTD.de

Und auch die Finanzindustrie warnt:

Immer mehr Fachleute befürchten ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone. So beziffert die US-Großbank Citi die Wahrscheinlichkeit, dass Griechenland den Währungsraum in den kommenden 18 Monaten verlässt, inzwischen auf 90 Prozent. Sollte das so kommen, warnte die US-Ratingagentur Moody's kürzlich, sei die Gefahr einer Ansteckung auf andere Staaten - wie etwa Portugal, Spanien und Italien - sehr groß. Wie die Financial Times meldete, bereite sich die Wall Street bereits auf einen Euro-Zusammenbruch vor. Große Institutionen empfehlen ihren Geschäftskunden demnach bereits, Verträge entsprechend umzustrukturieren - damit sie im Ernstfall nicht Zahlungen in abgewerteten Drachmen oder Peseten erhalten.
    Das ist nur noch pfeifen im Walde.

Zitat von hanfiey Beitrag anzeigen
    Anscheinend macht Herr Draghi sich selbst Hoffnung und mit diesem Amt sind auch Insider bestens bedient um an der Börse fett zu verdienen, denn jede Äußerung von Draghi ist pures Geld wert. Ich frage mich ob der Herr evtl. " Beraterverträge" mit Investment Bänkern hat. In diesem Fall würde ich die nicht abgesprochenen Beruhigungen der Märkte verstehen. Ich möchte Kotzen.
    Keine Angst, er kann seine Versprechen sowieso nicht halten.