Forum: Blogs
EZB-Sitzung in Barcelona: Euro-Wächter im Zentrum der Krise
REUTERSFür Europas Notenbanker war es ein harter Zusammenprall mit der Realität: Beim ihrem Treffen in Barcelona mussten sie von Tausenden Polizisten geschützt werden. Offiziell tut die EZB noch immer so, als habe sie nichts mit der Krisenbekämpfung zu tun. Eine Haltung, die immer unglaubwürdiger wird.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...831178,00.html
- #10 03.05.2012 18:17 von
- #11 03.05.2012 18:20 von
das man einfach den Gläubiger wechselt..."
...früher wurden sie hingerichtet...
...und warum treffen sich diese Chaoten nicht irgendwo auf hoher See. Da müssten die Bürger nicht diese perversen Sicherheitsmaßnahmen ertragen... - #12 03.05.2012 18:28 von
- #13 03.05.2012 18:29 von
Herr Bofinger,
die EZB ist eine Technokratie die keine demokratische Legitimation hat Politik zu betreiben.
Sie wurde mit Absicht so konstruiert, um die Geldwertstabilität unabhängig von populistischen Zwängen gewährleisten zu können.
Das Schuldendilemma haben sich die Staaten, dank populistischer Wahlentscheidungen alle selber eingebrockt. Wie man mit den Mitteln der Geldpolitik (was anderes hat die EZB nicht im Arsenal) Strukturreformen unterstützen soll ohne dabei mehr Schaden anzurichten als Nutzen endstehen kann, ist und bleibt das Geheimniss eines Süchtigen der beteuert seine Sucht nur in der Kneipe heilen zu können.
Da sie dies alles viel genauer wissen als ich, bleibt nur noch die Frage warum Sie nicht müde werden immer wieder Freibier für die Alkoholiker zu forden. - #14 03.05.2012 19:09 von
Haben Sie da eine Null vergessen?
Ich habe nämlich eine Zahl von 600 Billionen im Kopf. Wohlgemerkt ist das für die Beamten eine "Grauzone", die "transparenter gemacht werden muss". Es könnte also auch ein wenig weniger sein, oder auch viel mehr. Wer weiss das schon... ;)
- #15 03.05.2012 19:13 von
Soll das jetzt etwa eine Empfehlung sein, dass die EZB dem Vorbild der Fed folgt? Doch wohl kaum.
Als die Bundesbank entmachtet wurde und die EZB gegründet wurde, haben die etablierten Parteien den Bürgern fest und heilig versprochen, dass sich die EZB eben nicht am Beispiel USA orientiert, sondern am Beispiel Bundesbank. Die Politiker haben die Bürger schlichtweg belogen.
Alle Rhetorik kann nicht davon ablenken, dass die EZB eine gewaltige Bad Bank ist, die mit keinem Instrument die Krise bewältigen kann, weil sie nicht die Ursachen der Krise bewältigen will, sondern diese konservieren möchte. Das kann aber nicht funktionieren. - #16 03.05.2012 19:17 von
- #17 03.05.2012 19:31 von
Kann man folgendes Beispiel von klein auf gross anwenden?
Ich bekomme ein Darlehen in Höhe von 500€. Damit kaufe ich ein Fahrrad, einen Blumentopf, Erde und Tomatensamen. Mit dem Fahrrad, den Tomaten, die ich nicht selber esse, fahre ich auf den Markt, von Haus zu Haus, oder wo ich eben mögliche Käufer vermute und verkaufe diese zu einem fairen Preis. Mit dem gewonnenen Geld bezahle ich meinen einen Teil des Kredits plus Zinsen zurück und bekomme einen neuen, kleinen Kredit, damit ich einen zweiten Topf, Erde und zusätzlich Gurkensamen kaufen kann. Fahrrad habe ich ja schon. Aber Reifen müssen gewechselt werden.
Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, wie es möglich ist, Kredite so saublöd zu "investieren", dass es grundsätzlich nie möglich ist, diese zu amortisieren.
Ich bin nicht gegen Zinsen. Wer sollte auch Geld für lau verleihen mit dem Risiko, es nie wieder zu sehen. Aber Zinsen sollte man doch mit dem Ertrag, aus dem investierten Kredit bezahlen können? - #18 03.05.2012 19:42 von
Barcellona...
...ist ein spannender Ort für eine Sitzung der EZB Wächter. Wenige Orte stehen dermaßen für die Krise wie die Katalanische Landeshauptstadt. Selbst von der Krise betroffen steht man selbst noch etwas besser da wie der Rest Spaniens; eine Minderheit würde sich aber gerne abspalten in der Hoffnung man würde so vielleicht dem ganz dicken Ende in Spanien entkommen; no hope...
Die Lage der EZB ist nicht leicht. Mangelnds Entscheidungsfindung hat die Politik ein Vakuum hinterlassen in das die EZB nun stoßen muß(will?). Macht die EZB nix wird sie deswegen kritisiert. Entscheidet sie sich für die Dreijahrestender(die für einige Monate immerhin für Ruhe gesorgt haben) wird sie ebenfalls kritisiert, weil dies ja (vollkommen zurecht) einer Staatsfinanzierung&Bankenrettung gleichkommt. So wie sie derzeitig aufgestellt ist kann die EZB nicht mehr machen; bleibt nur noch der Leitzins(der bereits sehr niedrig ist) und der Kauf von Anleihen auf dem Sekundärmarkt; Mittel für die die EZB wieder gescholten wird...
Nein; die wichtigen Entscheidungen muß die Politik treffen. Die kann sich nicht weiter davor drücken und die EZB vorschieben. Eine Entscheidung wird am Sonntag fallen. Wird Sozialist Hollande der neue französische Präsident so wird sich der Kompass etwas weg vom Sparen in Richtung Investition bewegen. Draghi ahnt das und versucht 'Investition' weg vom Beton in Richtung zukunftsweisendere Technologien zu lenken. Eine EZB als lender of last resort würde ihm gefallen; dann könnte er ganz ohne Banken Anleihen direkt am Markt aufkaufen. Vieles wird der neue ESM übernehmen(siehe Vertrag).
Und es bedarf keiner großen Hellseherei; Spanien wird samt Banken unter den Schirm schlüpfen. Nur, bezahlen kann das Keiner. Es bleibt eine in den Raum gesetzte Riesensumme in der Hoffnung man wird sie nie brauchen. Keine Sparerei wird diese Summe zurückholen; damit zerstört man nur das Fundament auf dem die Zukunft entstehen soll. Und damit wären wir wieder in Spanien; der Impuls für weitere Vergeminschaftung der Guthaben&Verbindlichkeiten wird dort gesetzt...
Schian Gruaß... - #19 03.05.2012 19:51 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren