Forum

Exzentrischer Umbau im Volvo: Familienkutsche mit Feuer unterm Dach

Pascal Prokop heizt durch die Schweiz: In seinen Volvo 240 hat er einen echten Holzofen eingebaut. Und mit seiner Konstruktion darf der Mann sogar offiziell die Straßen befahren. Zu verdanken hat Prokop das seiner Hartnäckigkeit den Behörden gegenüber.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...814609,00.html

Fabelhaft!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Pascal Prokop heizt durch die Schweiz: In seinen Volvo 240 hat er einen echten Holzofen eingebaut. Und mit seiner Konstruktion darf der Mann sogar offiziell die Straßen befahren. Zu verdanken hat Prokop das seiner Hartnäckigkeit den Behörden gegenüber.

Exzentrischer Umbau im Volvo: Familienkutsche mit Feuer unterm Dach - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Großartige Idee! Ich bin in den letzten Wochen - als technisch völlig unversierter Mensch - ständig am Überlegen, wie sich eine mobile Standheizung in Form eines Heizlüfters mit Zeitschaltuhr verwirklichen lässt. Als Carsharing-Nutzer ist eine eingebaute Standheizung nicht nur aus Kostengründen, sondern wegen der wechselnden Fahrzeuge uninteressant.

Wenn er das schon dreimal realisiert hat, sollte Herr Prokop über eine kleine Serienfertigung eines kleinen Ofens nachdenken. Ob seiner Erfahrungen mit Behörden und der dafür erforderlichen Hartnäckigkeit könnte es ja sogar mit der ABE klappen.
    Schade nur, dass der Volvo 264 nicht gezeigt wird. Der ist doch viel seltener als der 240.

...

Ich hoffe er stirbt nicht an einer Kohlenstoffmonoxid- Vergiftung :(

Spinner!

Der Mann hat offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Abgesehen von den Emissionen, die ein Holzofen erzeugt, entsteht auch noch die Gefahr der CO-Vergiftung in so einem kleinen Raum.

Kostengründe sehe ich auch keine. Drei Autos hat dieser Spinner umgebaut. Das wird auch nicht ganz so billig gewesen sein. Aber für rund 10.000,- Euro hätte er einen ganz passablen gebrauchten VW-Bus mit Bett, Tisch, Schrank und Standheizung (Westfalia T2) finden können. Darin hätte er dann nach dem Ausnüchtern morgens auch die Kaffeemaschine anwerfen können.

Entweder ist diese Meldung ein verfrühter Aprilscherz oder der Mann will nur die Behörden provozieren und hat nichts besseres zu tun.

Ofen...

...wie langweilig, ich dachte es wäre ein Holzvergaser....?!

Vergessen Sie´s

Zitat von baß1 Beitrag anzeigen
    Großartige Idee! Ich bin in den letzten Wochen - als technisch völlig unversierter Mensch - ständig am Überlegen, wie sich eine mobile Standheizung in Form eines Heizlüfters mit Zeitschaltuhr verwirklichen lässt. Als Carsharing-Nutzer ist eine eingebaute Standheizung nicht nur aus Kostengründen, sondern wegen der wechselnden Fahrzeuge uninteressant.
    Ein Heizlüfter mit Spannungswandler könnte funktionieren, allerdings nur mit Hilfe einer LKW-Lichtmaschine oder einer zweiten Lichtmaschine. Ein Umbau des Fahrzeuges wäre erforderlich. Die Brandgefahr durch einen Heizlüfter ist auch ziemlich hoch, besonders in einem sich bewegenden Fahrzeug. Also vergessen Sie es. Wärmere Kleidung soll helfen! Das ist auch billiger.

Zitat von baß1 Beitrag anzeigen
    Wenn er das schon dreimal realisiert hat, sollte Herr Prokop über eine kleine Serienfertigung eines kleinen Ofens nachdenken. Ob seiner Erfahrungen mit Behörden und der dafür erforderlichen Hartnäckigkeit könnte es ja sogar mit der ABE klappen.
    Schade nur, dass der Volvo 264 nicht gezeigt wird. Der ist doch viel seltener als der 240.
    Hoffentlich tut der Mann das nicht! Das ist ganz klar eine Idee aus der Heilanstalt!

Richtig!

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    ...wie langweilig, ich dachte es wäre ein Holzvergaser....?!
    Ich kann mich noch (sehr entfernt und vage) erinnern, solche Fahrzeuge auf Berliner Straßen gesehen zu haben. Muß noch Anfang der 50er Jahre gewesen sein. Nur hatte das bei mir den Effekt, daß ich vom Roten Kreuz zweimal an die Nordsee verschickt wurde wegen meiner Bronchien. Kaum jemand kann sich heute vorstellen, was die Braunkohleheizungen und die Holzvergaser mit der "Stadtluft" angerichtet hatten.

Erdgas Ofen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Exzentrischer Umbau im Volvo: Familienkutsche mit Feuer unterm Dach - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    reicht auch um das teuere Benzin einzusparen.

So eine 11 Liter Flasche reicht allein für einen Campingwagen oder eine indische Groß Familie zum kochen.

Ist doch lästig das Ofen Gewicht und das Holz mitzuschleppen?

Zur Not können Sie auch 3 Monate Urlaub in Süd Spanien machen,dann sparen Sie sich das ganze Theater.

...

Zitat von tweet4fun Beitrag anzeigen
    Der Mann hat offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Abgesehen von den Emissionen, die ein Holzofen erzeugt, entsteht auch noch die Gefahr der CO-Vergiftung in so einem kleinen Raum.

Kostengründe sehe ich auch keine. Drei Autos hat dieser Spinner umgebaut. Das wird auch nicht ganz so billig gewesen sein. Aber für rund 10.000,- Euro hätte er einen ganz passablen gebrauchten VW-Bus mit Bett, Tisch, Schrank und Standheizung (Westfalia T2) finden können. Darin hätte er dann nach dem Ausnüchtern morgens auch die Kaffeemaschine anwerfen können.

Entweder ist diese Meldung ein verfrühter Aprilscherz oder der Mann will nur die Behörden provozieren und hat nichts besseres zu tun.
    Ach was.
    Da hat jemand einfach eine verrückte Idee gehabt und die umgesetzt.
    Dazu muss man noch lange kein Spinner sein der auf Provokation aus ist, es geht auch nicht jedem immer nur um Vernunft und Kosteneffizienz. Ich will mir garnicht ausmalen welche Erfindungen wir heute nicht hätten, wenn es keine Tüftler mit verrückten Einfällen geben würde.
    Naja manche Zeitgenossen finden halt immer was zu moppern und beschimpfen zur Not auch Fremde und manch einer macht einfach mal was abgedrehtes.

Ich muss allerdings zugeben, auch wenn es bis jetzt bei ihm zu funktionieren scheint, hätte ich selbst Angst vor einer Rauchgasvergiftung.
    Die Abgase sollten zwar über den Kamin abziehen nur so ein Ofen im fahrenden Auto ist dann doch etwas anderes als ein der fest im Wohnzimmer steht.
    Die Idee hat aber auch in Kombination mit dem wunderbaren 240er Kombi einen gewissen Charme.

günstiger

Ein Schlafsack hätte es auch getan. Ich dachte erstmal an einen Holzvergaser, das Bild mit rauchendem Kamin in Fahrt ließ das vermuten.