Forum

Exzellenz-Wettbewerb: Deutschland kürt elf Elite-Unis - Karlsruhe steigt ab

DPAEntscheidung im Milliarden-Wettkampf der Hochschulen: In den Elite-Zirkel steigen die HU Berlin, die Unis Bremen, Köln, Tübingen und die TU Dresden auf. Zwei Baden-Württemberger Hochschulen verlieren den Exzellenz-Status, darunter das renommierte Karlsruher Institut für Technologie.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...839103,00.html

Zitat von lindenbast Beitrag anzeigen
    nicolchen82: "Menschen und Affen unterscheiden sich schließlich!"
    ---
    Und das sollte irgendjemand in Abrede gestellt haben?
    Geschieht des öfteren, kann aber eine Klage auf Beleidigung nach sich ziehen.

Scherz beiseite, die Feststellung war hier legitim, da sie sich auf die Verwertbarkeit von Resultaten von Tierversuchen bezog.

Zitat von thepunisher75 Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Unis....
    ...können mit so Elite-Unis wie Harvard, MIT, Yale oder Stanford noch nichtmals mithalten !
    Deutschland hatte im den Vorteil, dass die Universitäten ein sehr hohes Niveau hielten. Dem Umstand keine weltweit als Elite eingestuften Universitäten zu haben stand gegenüber, dass alles unter Niveau auch keine Zulassung bekam. In den USA ist da deutlich grelles Licht neben tiefem Schatten. Während ein "er hat studiert" in Deutschland schon viel sagt, folgt in den USA erst mal die Frage: "Wo?".

Aber ist ja wunderbar wie Deutschland versucht sich auf ein Level zu hieven, wo es nie hinkommen wird !
    Ich denke, dass international sich keiner so recht dafür interessiert, was in Deutschland von einer Art "Zentralkomitee" zur Elite erhoben wird. Elite-Universitäten entstehen durch Wettbewerb auf einem Markt, nicht durch buhlen bei einer bürokratischen Instanz.

...

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Als ich die Bewertung für die Elite-Unis heute abend las
    und sah, dass KIT raus ist, dachte ich zuerst, dass dies
    ein schlechter Scherz ist, denn gerade KIT und
    RWTH/Aachen sind die wohl mit Abstand besten Unis
    in Deutschland.

Was vor allem KIT in Zusammenarbeit mit dem
    Frauenhofer Institut leistet, ist absolute Weltklasse.

Wird halt China mehr mit KIT zusammenarbeiten, mehr
    in KIT investieren, wenn die Deutschen zu blöd sind.

Aber dann bitte nicht wieder schimpfen, dass China sich
    KIT und seine hervorragenden Wissenschaftler unter
    den Nagel reißt!!!!!

Und Uni Bremen und Uni Dresden, sorry, aber was kann
    man denn bei Euch studieren, in welchen Bereichen seid
    Ihr denn Elite?

Sorry, aber noch nie was Herausragendes von Euch gehört.

mfg
    Li
    Googlen Sie MPI Bremen (MPG), AWI Bremerhaven (Helmholtz), MARUM Bremen (DFG Exzellenzcluster), und zmt Bremen(Leibniz), finden Sie den inhaltlichen Kontext, und denken Sie darüber nach, an welcher Uni die Wissenschaftler dieser Einrichtungen ihre Professur bekleiden, und welche Uni die Nachwuchswissenschaftler dieser Institute promoviert bzw. habilitiert.
    In diesem Bereich finden Sie weltweit keinen Standort, der mit dieser Exzellenzdichte konkurrieren könnte.

Darüberhinaus befinden sich auf dem Campus der Uni Bremen unter anderem gleich zwei Fraunhofer-Institute, das ZARM, und die in Bremen ansässige Schwerindustrie wie EADS, Airbus, Daimler ist sehr gut vernetzt mit der Uni Bremen.

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Geschieht des öfteren, kann aber eine Klage auf Beleidigung nach sich ziehen.

Scherz beiseite, die Feststellung war hier legitim, da sie sich auf die Verwertbarkeit von Resultaten von Tierversuchen bezog.
    Nur: in dem Moment, in dem sie sich SO stark unterscheiden, dass man Tierversuche GAR NICHT auf Menschen übertragen kann (wie hier insinuiert), sehe ich wiederum nicht, inwiefern sich da ein ethisches Dilemma auftun kann.

Nur weil Deutsche Arbeitgeber behaupten...

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Deutschland hatte im den Vorteil, dass die Universitäten ein sehr hohes Niveau hielten. Dem Umstand keine weltweit als Elite eingestuften Universitäten zu haben stand gegenüber, dass alles unter Niveau auch keine Zulassung bekam. In den USA ist da deutlich grelles Licht neben tiefem Schatten. Während ein "er hat studiert" in Deutschland schon viel sagt, folgt in den USA erst mal die Frage: "Wo?".
    ...das das BA/Masters nicht auf dem Level von Diplomen hier in Deutschland ist, brauchen die Deutschen jetzt nicht ihren Universitäten einen Elite-Stempel aufzusetzen. Wenn sie nähmlich jemand in London fragen würde, wo sie studiert haben, und dann sagen:"In der Elite-Universität Freie Universität Berlin" würden die Leute sie dort auslachen ! Wenn sie aber antworten:"Harward oder Stanford" würden ihnen nicht nur in der Wirtschaft überall Türen geöffnet ! Weil die Leute dort nicht einfach Stempel irgendwo aufdrücken, sondern diese Unis sich ihren Namen verdient haben.

Und "er hat studiert" sagt in Deutschland gar nichts aus. Im Moment studieren viele und haben viele studiert. Und trotzdem gibt es Leute mit BA und Masters ohne Job.

Wem nützt das?

Eigentlich nur den Konzernen, die brauchen nur wenige, sehr gute Wissenschftler, die ihre Projekte befeuern, an das viele Füßvolk kann man delegieren. Nur die Gesellschaft wird weiter verarmen, da von flächendeckender Bildung nicht mehr die Rede sein wird. Offenbar haben sich die Bertelsmänner wieder mit ihren industriefreundlichen Gläubigen durchgesetzt, die schon Bologna verbrochen haben. Ist schade, wie Wissenschaft und Bildung von bildungsfernen Quislingen verkauft werden. "Ach, was reg' ich mich auf!" möchte man mit einem bekannten Kabarettisten rufen, "nur schade um die Jugend".

Zitat von neu_ab Beitrag anzeigen
    Jo. Muß ich mich jetzt ganz doll schämen?

Sondern? Die "Kunst des Schwafelns"? Meine Kritik ging in eine ganz andere Richtung. Also, ich glaube ja, daß südkoreanische Studenten nur lachen können über so einige beliebte Studienfächer hier (eben die von mir kritisierten). Deshalb ist Südkorea auch technisch fit, in Sachen Displays, Handy, Elektronik usw., da werden inegnieursmässige Titel erworben & nicht Diplomschwafler ausgebildet.

Aber in der Statistik der taxifahrenden Philologen sehen sie natürlich gegen uns ganz alt aus. ;)
    Was genau kritisieren Sie eigentlich? Möchten Sie dass mehr Menschen Informatik oder Ingenieurwissenschaften studieren? Das liegt aber doch nicht an den Unis, sondern dass das einfach nicht beliebt bei den Studenten ist oder zu schwer für die Bewerber ist. Oder möchten Sie dass weniger Menschen erlajubt wird "Laberfächer" zu studieren? Weil Sie entscheiden dürfen was die "richtigen" Fächer sind oder was? Sie selber haben ja anscheinend einen sehr guten Abschluss in einem der technischen Fächer und haben sich eingehend mit Sozialwissenschaften und ähnlichem beschäftigt, da sie so sicher darüber urteilen können wie nützlich welches Fach ist...

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Freilich habe ich sogar Abitur usw.

Aber leider lebe ich im Ausland und komme nicht einmal
    aus Karlsruhe.

Sie müssen nicht gleich polemisch werden, denn Fakt ist
    einfach, dass KIT ein Begriff ist, für hervorragende
    wissenschaftliche Arbeit und dass auch KIT sehr, sehr
    eng mit dem Frauenhofer Institut zusammenarbeitet,
    gerade in den letzten Jahren einige durchaus bahnbrechende
    Forschungsergegnisse gebracht hat, ist wohl unbestritten.

Sorry, nicht gleich die "beleidigte Leberwurschd" spielen,
    forschen lassen Sie die Uni Dresden einfach weiter
    forschen und dann werden wir vielleicht auch bahnbrechendes
    von ihr hören.

mfg
    Li

p.s. Haben Sie eichendlich en Abi??
    Sie haben also tatsächlich keine Ahnung was die Uni Dresden macht, sondern nur vom KIT (wenn überhaupt). Nur weil Sie von einer Uni nichts gehört haben, heißt das nicht dass sie nicht relevant ist. Solange man nicht mit Fakten, sondern nur mit der eigenen Weltanschauung diskutieren kann, sollte man lieber nix sagen.