Forum

Extremtemperaturen in Abu Dhabi: Ackern in der Hitzehölle

30 und ein paar zerquetschte Grad wie in Deutschland - darüber können die Einwohner Abu Dhabis nur müde lächeln. In dem Golf-Staat klettern die Temperaturen im Sommer bis auf 50 Grad Celsius. Hitzefrei gibt es dennoch nicht, im Gegenteil: Die Wanderarbeiter ackern ohne Pause.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708211,00.html

Natürlicher Hitzeschutz hilft

Die meisten Touristen machen den Fehler, zu leichte Kleidung zu tragen.

Wolle isoliert hervorragend gegen Hitze.

Ok, mich haben Passanten ungläubig angeschaut, als ich bei 32 °C in der Berliner City einen dicken Pullover aus Schurwolle und eine gestrickte Hose anhatte.
    Doch es hilft wirklich. Der Trick ist einfach, sich gegen die Hitze zu isolieren.
    Die Beduinen machen es nicht anders.

Klimatisierte Hölle

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    30 und ein paar zerquetschte Grad wie in Deutschland - darüber können die Einwohner Abu Dhabis nur müde lächeln. In dem Golf-Staat klettern die Temperaturen im Sommer bis auf 50 Grad Celsius. Hitzefrei gibt es dennoch nicht, im Gegenteil: Die Wanderarbeiter ackern ohne Pause.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708211,00.html
    Wir haben dies Pfingstferien Dubai gebucht gehabt. Ich fand es einfach anstrengend und die Temperaturen unangenehm heiß und wir haben uns nicht überanstrengt.

Am Strand war es mir persönlich zu heiß. Am Pool wurden 40 Grad im Schatten gemessen. Aushalten konnte man es nur in klimatisierten Räumen.

Wenn man aus der Hoteldrehtür rauskam, wartete dort schon eine Mauer aus heißer Luft. Den indischen Straßenbauarbeitern schien das Alles nichts auszumachen. Gemächlich schaufelten sie ihre Löcher bei flirrender Hitze.

Am schönsten war der Abreisetag, da hatte es um 4:00 Uhrt morgens nur 25 Grad und war damit angenehm kühl.

Sicher gibt es in den lokalen Steuerbehörden Aircon!

Fragen Sie doch mal die Beamten der lokalen Steuerbehörden in Abu Dhabi, ob sie Klimaanlagen in ihren Büros haben! Und dann fragen Sie mal die Berliner Kollegen.

Bei gut gut gekühlten Bürotemperaturen von sagen wir mal ca 24°C muss man in A.D. ja auch kein "Hitzefrei" bekommen.

Ausagekräftiger wäre da schon ein Vergleich "Bauarbeiter" in Berlin und Constrution Worker (aus den Philippinen, Bangladesh, Indien, Pakistan etc) in Abu Dhabi, Doha oder Dubai gewesen.

Die Emirate sind Golf "light",

wie schon mehrmals angemerkt, ist in Saudi Arabien alles extremer.
    Entlang der Kueste zum Arabischen Golf herrschen die gleichen Temperaturen wie in den Emiraten, also auch in Qatar, Bahrain und Saudi Arabien. Geht man ins Innere der arabischen Halbinsel, dann gibt es dort nur eine Metrople, Riad. Hier herrscht kontinentales Klima, die 50 Grad Grenze wurde jetzt im Juli mehrfach locker ueberschritten. Durch die nicht vorhandene Luftfeuchtigkeit ist das noch ertraeglich, dafuer gibt es ein schlimmeres Problem: Staub. Durch die Thermik wird permanent Staub aufgewirbelt, so dass die Bauarbeiter draussen entweder mit Mundschutz rumlaufen oder total verhuellt sind und nebenbei mehrere Universitaeten und das groesste Finanzzentrum am Golf aus dem Wuestensand stampfen. Trotzdem Staubes, hoeherer Temperaturen und sehr rigider Lebensweise kommen die sogennanten Blue Collar Worker lieber nach Saudi Arabien, da bei gleichem Lohn die Lebenshaltungskosten niedriger sind. Einen Hummer kann er hier fuer 10 Euro volltanken.
    Wie gesagt, die Emirate sind Golf "light", vielleicht berichtet der Autor mal aus dem groessten und wichtigsten Land des Golfes.

Biergarten

Schöne neue Welt? Frage mich nur wer dort leben will.
    Wer zahlt mir täglich 20.000 Euro dafür, dass ich mich an seiner Stelle dort aufhalte? Steuerfrei natürlich, Kost und Logis frei.
    Das Paradis sind die bayrischen Biergärten, Almhütten ohne Schicki-Micki oder die Äppelweinkneipen in Frankfurt, aber absolut frei von Suchtkranken Filterzigaretten-Rauchern.
    Aber freiwillig in eine Plastikwelt? Aua, Aua...
    Wenn das der Zauber des Orient ist, dann lieber nach Bitterfeld.
    Die drögen Autofahrer zahlen, mit jedem Kilometer den sie fahren, für diesen dekadenten Zirkus.
    Geld macht halt doch nicht glücklich, man muss es auch zu schätzen wissen.
    Aber bis man sich am Tag 5 mal geduscht hat und 5 mal umgezogen hat, das schminken nicht vergessen geht auch die Zeit rum.
    Klimakatastrophe? was´n dat?

Wanderarbeiter

Wanderarbeiter ist euphemistisch für "Sklawen" !

Wildwest-Stadt im Osten

Das muss auch für die Wanderarbeiter, die Hitze aus ihren Heimatländern gewöhnt sind, eine Tortur sein - Schuften in einer Gluthölle für ein paar lumpige Euro. Ich würde bestimmt nach einer Viertelstunde tot umfallen. Eigentlich will niemand freiwillig in Abu Dhabi leben, selbst die superreichen Einheimischen fliehen in der heißesten Jahreszeit. Nur die doofen Touris kommen noch freiwillig angeflogen, sie lungern hilf- und lustlos in ihren Hotel-Kühlfächern mit noch mehr Meerblick herum, sie schleichen wie Falschgeld durch die arabischen Konsum-Paläste, vorbei an Läden, die vor Gold brechen, das sie sich nicht leisten können.

Abu-Dahbi ist auf Erdöl und buchstäblich auf Sand gebaut - eine Wildwest-Stadt im Osten, die später so ausgestorben sein wird wie es Wildwest-Städte eben zu sein pflegen, vielleicht noch gut als Kulisse für makabre Science-Fiction-Filme.

Naja...

...naja, es ist schon warm hier in Dubai und Abu Dhabi, aber ein wenig ist der Artikel doch uebertrieben. Heute vormittag waren es gerade 37 Grad zwischen Dubai und Abu Dhabi, gestern ca. 41 Grad. das ist nicht uebermaessig fuer den Juli. Ja, vor 2-3 Wochen waren es bis zu 47 im Auto und in Jeddah vor 4 Wochen hatten wir bis zu 57 Grad.
    Aber richtig unangenehm wird es im August/September, wenn die Luftfeuchtigkeit besonders in Kuestennaehe richtig zuschlaegt. Dann weichen viele nach Al Ain in die Wueste aus oder eben nach Europe.
    Aber im Moment ist es alles noch recht ertraeglich, wie viele andere auch gehe ich ziemlich jeden Abend joggen, so 3-10 Kilometer und Schwimmen und an freien Tagen gerne zu Fuss mittags ins nicht all-zu ferne Shopping-Center, so 10-15 min. gehen. Im August/September werd ich mir das nochmal ueberlegen....

Der Satz des Tages

"Mittags fliehen die Schatten vor der Hitze unter die Autos."

Das könnte die Einleitung zu einem großen Roman sein!

Wenn ich sehe/lese, wie in den Pool eisenbahnschwellengroße Eisblöcke in Menge geworfen werden, denke ich, was für eine Unmenge von Energie allein dafür verbraucht werden muss?