Forum

Extremszenario: Physiker warnen vor Super-Sonnensturm

NASA/ SDO/ NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLANDEin Sonnensturm hat am Samstag die Erde getroffen, für die kommenden Monate sagen Forscher weitere vorher. Irgendwann könnte es einen Supersturm geben, mit der Gefahr katastrophaler Stromausfälle auf der Erde.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...840859,00.html

Was haben wir ein Glück

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Sonnensturm hat am Samstag die Erde getroffen, für die kommenden Monate sagen Forscher weitere vorher. Irgendwann könnte es einen Supersturm geben, mit der Gefahr katastrophaler Stromausfälle auf der Erde.

Sonnenstürme: Forscher warnen vor katastrophalen Stromausfällen - SPIEGEL ONLINE
    Mal gut, dass es so in Mode ist, solche Voraussagen von Forschern als Panikmache abzutun.
    Keine Angst, es wird nichts passieren, alles nur German Angst.

Zitat von pussinboots Beitrag anzeigen
    Mal gut, dass es so in Mode ist, solche Voraussagen von Forschern als Panikmache abzutun.
    Keine Angst, es wird nichts passieren, alles nur German Angst.
    Ich hoffe sehr das da nur ein paar Forscher ihre Einrichtung und Jobs retten wollen und deshalb den Teufel an die Wand malen, denn auf monatelangen Stromausfall in der westlichen Welt hab ich irgendwie nicht so Bock. Ich hab hier zwar genügend Bücher zum lesen bei Kerzenschein aber ansonsten ist der moderne Mensch (inkl. meine Person) zum Leben ohne Elektrizität doch gar nicht mehr in der Lage. Das gibt nur Chaos.

Magnetfeld mit 5000 GW verstärken

Die Menschheit im Zivilisationssprung.
    Bis jetzt war die Menschheit eine Zivilisation hilflos wie ein Baby.

Nach dem Zivilisationssprung sollten übliche Probleme leicht bewältigt werden.

Sonnensturm? Einfach mal das Magnetfeld mit 5000 GW Strom verstärken. Ist doch nicht viel.

Die Zeit des Zivilisationssprung ist bei den meisten Zivilisationen eine sehr chaotische Zeit. Allein was es dann an Sanierungsarbeiten gibt.

Etwa CO2 wieder auf ein normales Ausmaß reduzieren.
    30 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr aus der Atmosphäre entfernen benötigt nur 240.000 TWh Strom pro Jahr, bereit gestellt von 160.000 GW Photovolaik
    . Ständig laufen Filter und Spaltanlage mit 28.000 GW Strom.

Da ist es eine Kleinigkeit, davon mal 5.000 GW für die Verstärkung des Magnetfelds bei einem starken Sonnensturm zu verwenden.

Prima!

Ein Sonnensturm hat am Samstag die Erde getroffen, für die kommenden Monate sagen Forscher weitere vorher. Irgendwann könnte es einen Supersturm geben, mit der Gefahr katastrophaler Stromausfälle auf der Erde.

Sonnenstürme: Forscher warnen vor katastrophalen Stromausfällen - SPIEGEL ONLINE
    Und dann noch: "Auch die meisten Stromnetze sind gegen die Folgen heftiger Ausbrüche auf der Sonne nicht gefeit. Da große Transformatoren geerdet sind, können starke geomagnetische Stürme Ströme hervorbringen, durch die sich die Apparate überhitzen, in Brand geraten oder explodieren."

Wieso muss man eigentlich Trafos erden?

Und im Übrigen bricht demnächst der Yellowstone aus. DANN sieht die Sonne aber ziemlich blass aus, zumindest hier auf der Erdoberfläche, nach menschlichem Ermessen

Ein wochenlanger Stromausfall würde die Welt für immer verändern. Nicht auszudenken was passieren würde, wenn die breite Masse sich nicht allabendlich von RTL & Co das Hirn massieren lassen könnte. Weniger Brot und keine Spiele mehr, hoffen wir, dass das nicht passiert.

Augen zu!

Im Artikel heißt es:

"Auch die meisten Stromnetze sind gegen die Folgen heftiger Ausbrüche auf der Sonne nicht gefeit. Da große Transformatoren geerdet sind, können starke geomagnetische Stürme Ströme hervorbringen, durch die sich die Apparate überhitzen, in Brand geraten oder explodieren.

... würde ein Sonnensturm wie im Mai 1921 - einer der stärksten im 20. Jahrhundert - heute die Lichter in halb Nordamerika ausgehen lassen.

Ein zweites Carrington-Ereignis wie jenes von 1859 könnte das gesamte Netz lahmlegen und viele hundert Millionen Menschen auf Wochen oder gar Monate zurück in eine vorindustrielle Lebensweise katapultieren."

Viele Fachleute und Behörden (in ihren internen Thinktanks) befassen sich damit. Die Verbereitung oder Vorsorge ist schwierig, da die damit verbundenen Ausgaben politisch nicht gerechtfertigt werden können. Grund ist, dass weder Politiker noch Max Mustermann was davon hören wollen und lieber ihr Auto putzen oder den nächsten Urlaub planen. Erst wenn viele Leute der Gefahr bewusst sind, werden Vorkehrungen durchsetzbar sein.

Sehr hilfreich zur Bewusstmachung ist der Artikel leider nicht. Es werden allgemeine Folgen dargestellt, die schnell überlesen und vergessen werden.

"Große Transformatoren können sich überhitzen und explodieren"

Da denkt sich der Gelegenheitsleser: Na, dann müssen halt ein paar Techniker hin und einen neuen Transformator einbauen.

Die REALITÄT: Solche Transformatoren gibts nicht beim Aldi-Markt. Dieser wäre auch geschlossen, weil es ja keinen Strom gibt. Der Bau eines solchen riesigen Transformators dauert bis zu einem Jahr. Aber nur, wenn es in der Fabrik Strom gibt. Gibt es aber nicht.

Und nach dem Sonnensturm ist nicht ein Transformator kaputt, sondern Hunderte. Daher gehen die Experten von Jahren ohne Strom aus.

Und weiter:
    "könnte das gesamte Netz lahmlegen und viele hundert Millionen Menschen auf Wochen oder gar Monate zurück in eine vorindustrielle Lebensweise katapultieren"

Da denkt sich der Gelegenheitsleser: Naja, man sollte vielleicht einen Holzofen und ein bisschen Brennholz auf Vorrat haben.

Die REALITÄT: Bitte nachlesen oder alte Leute fragen, wie das vorindustrielle Leben aussah.

Kerzen, keine Heizung, einziges Kommunikationsmittel der Ausrufer, der mit der Glocke durch die Straßen geht und die Erlasse der Regierung ausruft.

Keine Supermärkte, sondern nur was im Garten wächst, ab und zu ein selbstgezogenes Kaninchen auf den Tisch. Wer kann sowas noch?

Pflügen mit Pferdegespannen, Dreschen mit dem Flegel, Mahlen mit dem Mühlrad. Wer kann sowas noch? (Warum? Ohne Strom kein Benzin.)

Keine moderne Medizin, Zahnbehandlungen ohne Betäubung.

Die Liste könnte endlos weitergehen.

Unser modernes Leben in seiner Komplexität ist ohne Strom innerhalb von einer Woche vorbei. Das sagen auch Ausschüsse, die von der Bundesregierung damit beauftragt wurden, die Folgen abzuschätzen.

Ach so, wer meint, das ginge trotzdem irgendwie - in Mitteleuropa gibt es über 100 AKWs. Nach einer Woche ohne Strom fallen dort die Notkühlungen aus und eines nach dem anderen fängt an zu schmelzen. Wohin dann?

da war doch was 2012

ganz schlimm wird der Sonnensturm am 21./22.Dezember, denn da geht die Welt unter. Wie konnten wir nur überleben, als wir noch gar nicht wussten, was Sonnenstürme so anrichten können. Die Welt geht unter, weil dann Millionen von iPhones nicht mehr funktionieren. OH-MEIN-GOTT.

Kann ein Rechner Schaden nehmen?

Dies ist eine ernst gemeinte Frage und kein Trollversuch. Ich habe gerade erst meinen Rechner aufgerüstet und jede Menge Daten auf andere Platten verteilt. Ist es möglich, dass dieser Sonnensturm mir meinen Rechner bzw. meine Daten schrottet? Nützt es was, den Rechner vom Netz zu nehmen?

Sorry, wenn die Frage dumm klingt. Habe keine Lust, dass die ganze Aufrüsterei umsonst war.

Nochwas:

Jetzt weiß ich, warum ich heute Morgen meinen Router neustarten musste. Internet war deswegen für ca. 30 Sekunden weg.