das ist doch alles nur ne commerzshow für mateschitz,völlig sinnlos
Getty ImagesSchwierige Wetterverhältnisse machen ihm erneut einen Strich durch die Rechnung: Der Extremsportler Felix Baumgartner muss seinen Stratosphären-Sprung aus 36 Kilometern Höhe zum dritten Mal verschieben. Womöglich kann der Österreicher erst 2013 die Schallmauer durchbrechen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-860628.html
das ist doch alles nur ne commerzshow für mateschitz,völlig sinnlos
Welch riesen Überraschung. Und 2013 bricht er sich dann dummerweise ein Bein. Glückwunsch zu der geschickten PR-Aktion von RB ;)
Keine Panik die "Schallmauer" ist auch 2013 noch da.
Mein Tipp, nicht wider versuchen den Ballon während der thermisch aktiven Tageszeit zu befüllen. Während dieser Zeit ist halt mit "Ablösungen" zu rechnen - einfach früher anfangen und sich beeilen.
In dieser Gegend kann man eigentlich immer fliegen, weil es zu jeder Jahreszeit wochenlange wolkenlose und windarme Perioden gibt. Man muss halt bereit sein, wenn sich eine solche ausbildet. Anfang Dezember ist es tagsueber noch oft bis zu 20 Grad, nachts aber mehrere Grade unter Null. Thermische Winde bilden sich meist so um 10:00 und schlafen nach Sonnenuntergang wieder ein. Letzten Dienstag war unguenstig, Tiefdruck ueber Kalifornien brachte eine sehr rasche Erwaermung von 7 Grad um 6:00 bis 32 Grad um 14:00, das muss einfach mit Wind verbunden sein. Etwas Kaelte duerfte dem Felix aus Oesterreich in seinem Anzug nicht schaden. Die Tageslaenge ist natuerlich nicht mehr so toll Sonnenaufgang im Dezember um 7:00, Untergang so um 17:00. Kittinger stieg aus der Gegend von White Sands auf, einem abflusslosen Hochtal westlich von Roswell mit sehr ausgepraegten Kaltluftseen ueber den gesamten Winter. Da gibt es unter Hochdruck kaum je Wind. Im Fruehjahr sieht das ganz anders aus, so ab Februar bis in den Mai hinein kommt es fast jede Woche zu Sand und Staubstuermen mit gelegentlich eingestreuten Unwettern.
Kann man überhaupt die Schallmauer durchbrechen ich meine die maximale fallgeschwindigkeit eines menschen liegt zwischen 200 und 300 Km/h und die Schallmauer ist bei 1248 Km/h und obwohl in größerer Höhe die Luft dünner ist ist dort doch auch die Erdanziehungskraft geringer.