Forum: Blogs
Extremjogger Pat Farmer: Von Pol zu Pol
Pole to Pole RunPat Farmer ist der erste Mensch, der vom Nord- zum Südpol gerannt ist - neun Monate lang, durch 14 Länder, 21.000 Kilometer weit. Im Interview mit achim-achilles.de erzählt der Australier, wie er Schneestürme überstand und warum ihn bewaffnete Soldaten durch den Dschungel begleiteten.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...819965,00.html
- #10 12.03.2012 09:46 von
Völlig sinnfrei
Im Winter wie im Sommer ersteigen Menschen Berge oder lassen sich hinauffahren. Völlig sinnfrei, die Zeit wäre besser anders genutzt.
Zwei Mochen am Meer, eingebunkert auf 12 m² im Hotem und 2 m² am Strand zwischen hunderten von anderen Menschen; völlig sinnnfrei. Alleine für das so ausgebene Geld könnte man die gesamte Weltbevölkerung ein Jahr gut ernähren.
Am Sonntag gehen immern noch tausende in die Kirche; völlig sinnfrei, die Zeit könnten sie besser nach den Worten Jesus ausrichten und anderen Menschen helfen.
Im Forum an anderen Menschen herumzunörgeln; völlig sinnfrei! Die Zeit hätte Sie besser genutzt, die Welt zu verbessern ... vielleicht auch besser nicht, wenn ich den Charakter vermute, der sich hinter solchen Worten verbirgt. - #11 12.03.2012 10:49 von
doin´ it for the Farm
Im Grunde zieht der gute Herr Farmer nur konsequent das durch, was viele andere Menschen ebenfalls antreibt: Der Wunsch, Spuren auf diesem Planeten zu hinterlassen. Aus der Masse herauszuragen, besonderes zu leisten. Die ewig bleibende Frage, die uns seit der Teenieparty nach dem dritten Bier beschäftigt: Was ist der Sinn des Lebens (und warum will Tina nicht mit mir knutschen?)
Was soll man also tun, wenn man satt, gesund und auch sonst sorgenfrei ist? Wenn man weiß, dass die eigene Existenz für das Fortbestehen der Menscheit eigentlich völlig irrelevant ist. Schlimmer noch, wenn man täglich in den Zeitungen liest, dass es eigentlich viel zu viele Menschen auf dem Planeten gibt.
Dann sucht man sich halt eigendeinen Pseudo-Sinn, krallt sich dran fest und erklärt ihn zum Lebensinhalt, ohne ihn wirklich zu hinterfragen. Da demonstriert man halt gegen S21, rennt einmal um die Welt, baut einen Wolkenkratzer oder versucht, so viel Geld wie möglich zu scheffeln.
Jedenfalls zu behaupten, der gute Herr Farmer sollte mal was SINNVOLLES machen, ist mindestens genauso unreflektiert wie die bierseligen Diskussionen nach dem Sinn des Lebens aus meiner Teeniezeit. Es gibt ihn nicht, und was wir hier sehen ist eine eindrucksvolle Demonstration dessen, was Menschen zu leisten imstande sind. Nicht mehr und auch nicht weniger.
lg
bird - #12 12.03.2012 11:07 von
falsch verstanden
Ich kritisiere nicht, dass er diese Leistung vollbracht hat. Hätte er gesagt er macht das, weil er Spaß daran hat würde ich ihn auch nicht kritisieren. Soll er doch. Ich mach auch viele Dinge nur zum Spaß.
Er sagt aber, der habe das gemacht um Menschenleben zu retten. Und da fängt es an. Er hat zwei Millionen ausgegeben um ein paar tausend Dollar an Spendengeldern einzusammeln um damit einen Brunnen zu bauen. Also hat er aus dieser Sicht ca. 2Mio verschwendet.
Dass er seinem eigenen egoistischen Vergnügen einen humanitären Anstrich verpasst, das kritisiere ich. - #13 12.03.2012 14:34 von
Ohne die Leistungen von Pat Farmer schmälern zu wollen, meinen tiefsten Respekt vor diesem Unternehmen, aber einiges hat mich an diesem Artikel sehr gestört.
Nein, man kann nicht vom Nord- zum Südpol rennen. Zwischen Feuerland und Antarktis ist dann doch zuviel Ozean...Pat Farmer ist der erste Mensch, der vom Nord- zum Südpol gerannt
Nein, von Nord zum Südpol ist es genau eine halbe Erdumrundung. Für eine ganze Umrundung hätte er wieder zurück gemußt.Herr Farmer, Sie haben in Laufschuhen die Welt umrundet.
Gut, da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so gut wie kein Licht am Nordpol? Im April? Sicher, daß hier nicht Nord- und Südpol vertauscht wurden?Da es dazu noch so dunkel ist - es gibt so gut wie kein Sonnenlicht am Nordpol
Und überhaupt, wie war es am Nordpol? Oho, der Nordpol... Der Mensch ist auch in der Antarktis gelaufen! Da ist es üblicherweise extremer!
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren