Forum

Extreme Lastschriftgebühren: Wie aus 5 Euro Kosten plötzlich 55 werden

Wer sein Konto überzieht, muss oft doppelt zahlen: Neben den Zinsen werden enorme Zusatzkosten fällig, sobald eine Lastschrift scheitert. Firmen wie der Online-Bezahldienst Click and Buy verlangen dann 15 Euro Gebühr - Verbraucherschützer sind empört, die Abbucher sehen kein Problem.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...700613,00.html

Fundstelle?

Zitat von Aeneas21 Beitrag anzeigen
    Folgendes zu den vorgenannten Themen:

Erneuter Lastschrifteinzug
    Zumindest bei den Sparkassen wird der erneute Einzug von Lastschriften ausdrücklich in der Vereinbarung (siehe "Vereinbarung über den Einzug von Forderungen"), die zwischen Kreditinstitut und dem Lastschrifteinreicher abgeschlossen wird, vertraglich untersagt. Das Vorgehen erscheint mir auch nicht sonderlich sinnvoll, da i.d.R. auch kurze Zeit später häufig noch keine Deckung auf dem Konto vorhanden sein wird.
    Eine sehr sinnvolle Regelung

Zitat von Aeneas21 Beitrag anzeigen
    3€ Fremdgebühren
    Die maximal 3€ Fremdgebühren, die das Kreditinstitut des Lastschriftempfängers bei einer Rückgabe an den Lastschrifteinreicher weiterleitet, hat die EU-Kommission im vergangenen Jahr mit der neuen EU-Preisverordnung (VERORDNUNG (EG) Nr. 924/2009) gekippt. Diese Fremdgebühren sind ab dem 01.01.2012 nicht mehr zulässig.
    Sie sagen also, die Banken dürfen dem Zahlungsgläubiger zukünftig keine Gebühren für Rücklastschriften in Rechnung stellen? Könnten Sie die Fundstelle dafür etwas präzisieren? Wenn ich mir die von Ihnen genannte Verordnung (EG) Nr. 924/2009 anschaue, so betrifft diese lediglich den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr innerhalb der EU

Kundenschwemme

Nachdem e-plus (bei denen ich seit über 10 Jahren Vertragskunde im professional-Tarif bin) sich bemüßigt fühlte, mir für einen einzigen geplatzten Abruf ( es ging um 10 EUR Grundgebühr und gut 1,80 EUR für angefallene Gespräche des Monats) mal eben 15 EUR Gebühren zu berechnen, liegt die SIM dieses Abzockervereins unbenutzt im Tresor.

Ich bin - bis zur Wirksamkeit der Kündigung im Herbst (und darüber hinaus) zufriedener Congstar-Kunde.

Wer einen langjährigen Kunden SO behandelt - der hat ein Rad ab und scheinbar zu viele Kunden.