Extrembergsteiger Christian Stangl: Der Gipfel-Saulus

DPAWenn er den Gipfel des K2 schafft, ist Christian Stangl fast am Ziel: Der Österreicher will der Erste sein, der die drei höchsten Punkte aller Kontinente erreicht. Am zweithöchsten Berg der Erde scheiterte er vier Jahre in Folge - und machte sich mit einer Lüge zum Gespött der Alpinszene.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...843780,00.html

Rehabilitiert

Auch ich habe die "vermeintliche" Besteigung des K2, von Stangl verfolgt und mir eine Meinung gebildet. Der letzte Satz des Artikels hat Stangl bei mir aber voll rehabilitiert, jemand der über sich lachen kann und mit dieser Erkenntniss ist weiter gereift als manch anderer profibesteiger.... Viel Glück am K2.

na und?

shit happens
    Fehler werden begangen, was soll's; von mir jedenfalls alle erdenklich guten Wünsche. Ich habe grossen Respekt vor Menschen, die NIEMALS aufgeben

Nackt?

Es wird immer schwieriger, einen neuen Rekord aufzustellen. Deshalb mein Vorschlag: die erste Nackt-Besteigung des Mount Everest.

Genau !

Zitat von weizenbier warrior Beitrag anzeigen
    Es wird immer schwieriger, einen neuen Rekord aufzustellen. Deshalb mein Vorschlag: die erste Nackt-Besteigung des Mount Everest.
    Hallo,
    meine Rede seit 1953. Oder, fast genauso erstrebenswert, alle
    Supergipfel ( die 8000er ) nachts und im Winter besteigen.
    Das wäre eine Leistung...Ansonsten ist das doch nur noch Massentourismus da oben.

optional

Mir fällt es schwer, die Besteigung von 8000ern als etwas anderes als einen Ego-Trip zu sehen. Respekt habe ich eher vor Menschen, die wissen, dass sich Natur nicht bezwingen oder austricksen lässt und die auf 300m Höhe den "Wahnsinn der Normalität" meistern. Wünsche dennoch eine gesunde Rückkehr.

optional

Der letzte satz triffts gut, und dann noch von einem bergsteiger selbst...sehr sympathisch

Lierunner