Forum

Export von Kampfpanzern: Miteigentümer von Krauss-Maffei sträubt sich

DPAEin Gesellschafter des Rüstungskozerns Krauss-Maffei bemüht sich, die Debatte um mögliche Kampfpanzer-Lieferungen nach Saudi-Arabien zu entschärfen. In einem Interview spricht er sich gegen ein solches Geschäft seines Unternehmens aus. Es wäre "ein unmögliches Signal".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...839879,00.html

@SPON Redaktion

Hallo, es wäre hilfreich, wenn Sie in der Überschrift den richtigen Firmennamen nennen würden. Dieser ist Krauss- Maffei Wegmann (KMW). Der Zusatz Wegmann ist wichtig, da es auch ein Unternehmen namens Krauss-Maffei gibt, welches im Kunststoffmaschinenbau tätig ist.

Das hab ich ja noch nie gehört, ein Gesellschafter eines Konzernes

hat was gegen ein Geschäft. Er spricht gegen seine eigene Firma. Das ist ja ganz neu. Im übrigen möge sich Krauss - Maffei mal damit befassen, dass zwar der Leo 2 einer der besten Panzer der Welt ist, jedoch Dieselaggregate, die normalerweise durch "sparsamen Verbrauch" glänzen, in Wüstengebieten nicht sehr zuverlässig sind. Es wäre also sowieso möglich, dass die Saudis sich eher für den M1- Abrams entscheiden, dessen Turbine frisst alles, Oil, Gas, Benzin, Diesel, und noch einiges mehr und ist im Verhältnis unempfindlich in Wüstengegenden.

Wir sind wieder wer

Ich sehe, das die Kriegs- und Nachkriegsgeneration wohl ausgestorben ist. Wir brauchen dringend mal wieder einen großen Krieg, bei dem wir auch die Folgen erleben dürfen. Dann hätten wir vielleicht wieder 65 Jahre Ruhe.

Gegen Diktaturen!

Zitat von Centurio X Beitrag anzeigen
    Ist Saudi-Arabien jemals durch Aggressionshandlungen gegenüber seinen Nachbarstaaten aufgefallen?

Ist es nicht so, daß gerade Saudi-Arabien sich immer mäßigend gegen OPEC-Preistreiberbeschlüsse gewandt hat, was gerade unseren Interessen zu Gute kam?

Fakt ist, daß Saudi-Arabien seine Panzerwünsche erfüllt bekommt. Wenn nicht von Deutschland, dann von den USA, Frankreich oder gar Russland.

Hat etwa das ganze Geschrei gegen die ach so bösen Panzer damit zu tun, daß den Mainstream-Pazifisten immer noch das Verbot mit Kriegspielzeugs zu spielen aus ihrer Kindheit in den Ohren klingt?

Wann werdet Ihr erwachsen?
    Demokratien dürfen keine Diktaturen am Leben zu halten, ohne auf Dauer selbst aufzuhören, Demokratien zu sein.

Das mag wohl stimmen!

Zitat von senfdazu Beitrag anzeigen
    ...zwischen Familienunternehmen und Aktiengesellschaften !!!

Die weitaus meisten Mittelständler, die ich kenne haben sehr wohl ein Gewissen...

Es gibt nicht mehr gewissenlose Unternehmer, als gewissenlose Hartz IVer, die Sozialleistungen unberwechtigt auf Kosten der Allgemeinheit beziehen.
    Meine Erfahrung lehrt mich, das Ar***löcher quer durch alle Schichten gleichmäßig verteilt sind...
    Nur darf man sich die Frage stellen, was passiert wenn Krauss-Maffei nicht liefert. Ganz einfach, der Käufer sucht einen anderen Lieferanten und die Geschäftsbeziehung hat evtl. langfristig einen tiefen Kratzer. Leidtragender ist dann der deutsche Arbeiter der sich dann wegen großkotzigem Gewissen HIVler nennen darf.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Gesellschafter des Rüstungskozerns Krauss-Maffei bemüht sich, die Debatte um mögliche Kampfpanzer-Lieferungen nach Saudi-Arabien zu entschärfen. In einem Interview spricht er sich gegen ein solches Geschäft seines Unternehmens aus. Es wäre "ein unmögliches Signal".

Lepoard 2: Miteigentümer von Krauss-Maffei gegen Export von Panzern - SPIEGEL ONLINE
    Entschuldigung, aber wieso regt sich besagter Gesellschafter jetzt auf?

Deutschland liefert seit Jahren Eurofighter, G36 und Panzer (Wenn auch keine Kampfpanzer) nach Saudi-Arabien. Und zumindest bei den Fuchs-Spürpanzern ist auch Rheinmetall dran beteiligt. Gibt es etwa gute und schlechte Panzer? Kann man mit Leopard-Panzern nur schlechtes, und mit Fuchs-Panzern nur gutes tun?

Wenn man bei einem Rüstungskonzern arbeitet oder beteiligt ist, kann man sich nicht für schwarz oder weiß entscheiden. Man überlässt es der Regierung, die Regeln für den Export zu definieren und bewegt sich dann in diesen Regeln und darüber hinaus, solange es ein schöner Grauton ist. Aber jetzt so zu tun, als ob es das erste Mal wäre dass man irgendwelchen Regimen Werkzeuge in die Hand gibt, um damit Zivilisten, das eigene Volk oder andere Soldaten zu töten, ist doch heuchlerisch.

Wenn er jetzt sein Gewissen gefunden hat, schön. Aber dann kommts immer noch ein paar Jahre zu spät. Und dann ist er auch in der falschen Branche, denn dort wird sowas nicht gewertschätzt.

so ist es

Zitat von anders_denker Beitrag anzeigen
    Nur darf man sich die Frage stellen, was passiert wenn Krauss-Maffei nicht liefert. Ganz einfach, der Käufer sucht einen anderen Lieferanten und die Geschäftsbeziehung hat evtl. langfristig einen tiefen Kratzer. Leidtragender ist dann der deutsche Arbeiter der sich dann wegen großkotzigem Gewissen HIVler nennen darf.
    So ist es.... Wenn nicht KMW liefert dann eben ein anderer.
    Und sind wir doch mal ehrlich!!
    Keiner hat sich aufgeregt das Israel, Pakistan, Indien, China, USA, Frankreich, England, Russland und was weis ich noch wer alles die Atombombe hat!
    Nun kommt Nordkorea und der IRAN daher ......
    Saudi Arabien ist der erklärte Feind vom IRAN. Saudi Arabien war und ist das Unterstützerland und Ausgangsbasis bei den IRAK Kriegen.
    Dient den Amis heute noch als Basis.
    Und wenn diese Leo2 verkauft werden gibts auch ein nachgelagertes Geschäft.
    Das bringt Geld in die leeren Staatskassen.

Bargeld lacht

Die Saudis bezahlen wenigstens ihre Rechnungen.
    Die Bedenken hätten damals kommen müssen, als wir sie den Griechen in rauen Mengen verkauft haben.

Hoffentlich hat KraussMaffei auch eine Fernbedienung in die Dinger eingebaut, nicht das die Griechen mal auf die unartige Idee kommen unsere schönen Panzer einsetzen zu wollen

Siehe auch SPON-Meldung anno 2010:

Waffenwahn trotz Fast-Pleite: Griechenland rüstet und rüstet und rüstet - SPIEGEL ONLINE

Panzer?

Die Lieferung von Kampfpanzer an Saudi-Arabien macht mir ehrlich gesagt weniger sorgen, was ich bedenklicher finde war das Geschäft mit Sturmgewehren vom Typ G-36. Das ist, anders als ein Panzer, eine Massenvernichtungswaffe. Aber ganz allgemein: Wie kann man an eines der unmenschlichsten Regime der Welt Waffen liefern? Und ja ich kenne die Antwort. die mit zwei Buchstabe und Ö am Anfang.

ach sooooo

Zitat von Thomas Weber Beitrag anzeigen
    Demokratien dürfen keine Diktaturen am Leben zu halten, ohne auf Dauer selbst aufzuhören, Demokratien zu sein.
    Hier mal lesen was alles geliefert wurde und was der Empfänger damit schon mal angerichtet hat!

http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs...ieferungen.pdf

Das sind aber wirklich böse Buben dabei..... die bekomen heute noch und keiner mault!