Forum

Export-Boom: Audi bleibt auf Rekordkurs

Die stürmische Nachfrage chinesischer Enthusiasten hat Audi glänzende Geschäfte beschwert. In den ersten neun Monaten des Jahres konnte der Ingolstädter Autohersteller sein operatives Ergebnis fast verdoppeln. Auch die Aussichten für die kommenden Monate sind rosig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...726692,00.html

Deshalb...

...warte ich also auf meine Bestellung bei Audi zwischen 2 bis 6 Monaten. In der Tat finde ich es unbefriedigend, dass bei bestimmten Modellen momentan keine vernünftigen (verbindlichen) Liefertermine genannt werden können.

Strohfeuer

Mein nächster Audi fährt rein elektrisch oder gar nicht. Wird Zeit, das da was voran geht, aber halt, die Regierung verteilt ja keine Zuckerle.

Kein Wunder...

...dass Audi den halben Konzerngewinn erwirtschaftet: die verwendeten Bauteile sind die gleichen wie bei VW, Seat und Skoda, nur der Preis ist anders.

Ich habe früher bei einem Automobilzulieferer (Bremsentechnik) in der Qualitätssicherung gejobbt und während wir bei den Stichproben für Porsche, Mercedes und BMW sämtliche Maße auf 0,2 mm überprüfen mussten, hieß es bei Volkswagen/Audi: hauptsache die Teile lassen sich befestigen, d.h. lediglich die Aufnahmebohrungen wurden gemessen.
    Kann jetzt nicht sagen, ob Porsche mittlerweile im VW-Baukasten angekommen ist, aber vermutlich ist die Überdeckung mit dem Rest der VW-Welt (abgesehen vom Cayenne) sowieso gering.

Seitdem ist für mich klar, dass Audi niemals ein Premiumhersteller sein wird. Die Werbebotschaft gaukelt einem Premium vor, aber die in den Autos verbaute Qualität wird durch den höheren Preis nicht zwangsläufig besser als im Rest der VW-Welt.