Forum

Expo in Südkorea: Ökoshow fürs High-Tech-Land

AFPDie Weltausstellung in Yeosu ist Südkoreas Prestigeprojekt. Offiziell geht es um "Harmonie und Koexistenz" zwischen Mensch und Meer. Tatsächlich will der Tigerstaat mit der Expo vor allem seine gigantischen ökologischen Sünden überdecken.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...833340,00.html

Positive Sichtweise

Immerhin investiert Südkorea weitsichtig Milliarden für die Zukunft des Landes, während hierzulande Milliarden überwiegend in die Vergangenheits- und Gegenwartsbewältigung des Landes gesteckt werden, wie bspw. am ausufernden/überdehnten Sozialsystem mit seinen nicht mehr zählbaren verschiedenen Sozialleistungen oder den Euro-Milliarden für vergangene Verschuldungsorgien exemplarisch zu erkennen ist.

Clean und Green

Zitat von sanhe Beitrag anzeigen
    Immerhin investiert Südkorea weitsichtig Milliarden für die Zukunft des Landes, während hierzulande Milliarden überwiegend in die Vergangenheits- und Gegenwartsbewältigung des Landes gesteckt werden, wie bspw. am ausufernden/überdehnten Sozialsystem mit seinen nicht mehr zählbaren verschiedenen Sozialleistungen oder den Euro-Milliarden für vergangene Verschuldungsorgien exemplarisch zu erkennen ist.
    Ich weiss nicht wie weitsichtig es ist wenn man das Land mit Klonplattenbauten zupflastert und dann der Staat den Leerstand grosszuegig abkauft oder subventioniert um die wirtschaftliche Ordnung der Dinge und den sozialen Frieden zu wahren. Ich bin skeptisch ob zukuenftige Generationen das heutige Treiben als nachhaltig und weitsichtig empfinden werden.

Korea liefert vorallem sich selbst eine sorgfaeltig inzenierte Megashow und glueckselig ist, und motiviert soll er sein der Koreaner der daran glaubt. Es wird kein Aufwand gescheut alles so erscheinen zu lassen wie es erscheinen soll. Die Substanz dahinter ist aber trotzdem mager.

Ich bezweifel, dass ein Koreaner die Ironie erkennen kann wenn vor einem Panorama hunderter rauchender Schlote die Betreiberfirma grosse Aufschriften installiert auf denen dann geschrieben steht "Clean & Green". Er glaubt es einfach. Oder die rostigen Spielplaetze neben schaebigen Atomreaktoren. Korea koennte gut die Vorlage fuer die Simpsons sein.

Was die Verschuldung an geht ja... was kann man dazu sagen? Profitieren nicht gerade Laender wie Korea davon? Waere die Welt so getrimmt wie Korea dann waere Korea mit Sicherheit heute ein Naturreservat.

justfine

Woher hat justfine die Weisheit behaupten zu koennen, die Koreaner wuerden einfach daran glauben was auf den Schloten stehen wuerde? Ich als Angestellter in einer Umweltfirma kann ihnen als Beispiel sagen, dass unsere industriellen Abluftreinigungsanlagen starker Nachfrage erfreuen weil einer der Gruende der Eingang von staendigen Beschwerden von Einwohnern zum Rathaus ist.

?

Es ist wunderbar dass sich Ihre industriellen Abluftreinigungsanlagen starker Nachfrage erfreuen stellt sich nur die Frage wie lange. Trotzdem verstehe ich nicht woraus Sie hinaus wollen. Der spezielle Sachverhalt ist eigentlich recht simpel. Die Koreaner glauben an "Clean & Green" wie der Deutsche der Aufschrift "Gesund & Vital" an der Frischetheke glauben schenkt. Daraus resultieren dann gewisse geistige Einstellungen und Handlungsweisen die man nun hier nicht naeher erlaeutern muss und je nach Persoenlichkeit und Herkunft sehr unterschiedlich ausfallen koennen. In Ihrem konkreten Beispiel ist es wohl selbstverstaendlich, dass sich Leute beschweren wenn es Ihnen vor Luftverschmutzung uebel wird doch Fakt ist es auch das am Ende des Tages Korea Cleaen & Green ist bis zum naechsten Morgen eben - jenachdem.

Ist ja Klasse wie sie die Leute einfach so ueber den Kamm scheren! Weder die Koreaner noch die Deutschen glauben an den Quatsch mehrheitlich den sie denen unterschieben wollen. Es gibt natuerlich ueberall auf der Welt die nicht mehrheitlich denken oder glauben. Und ueber diese Leute sprechen wir ja wohl nicht justfine! Die Entwicklung in allen Laendern geht mehr oder weniger in die aehnliche Richtung. Jeder moechte in einer angenehmen Umwelt leben mit dem hoechstmoeglichen Luxus. Ich moechte mal gerne wissen wielange sie in Korea leben/gelebt haben. Irgendwie habe ich das Gefueh, dass sie einfach ohne viel Hinterwissen irgend so ein Zeug schreiben.

Zu kompliziert.

Zitat von Geruchlos Beitrag anzeigen
    Ist ja Klasse wie sie die Leute einfach so ueber den Kamm scheren! Weder die Koreaner noch die Deutschen glauben an den Quatsch mehrheitlich den sie denen unterschieben wollen. Es gibt natuerlich ueberall auf der Welt die nicht mehrheitlich denken oder glauben. Und ueber diese Leute sprechen wir ja wohl nicht justfine! Die Entwicklung in allen Laendern geht mehr oder weniger in die aehnliche Richtung. Jeder moechte in einer angenehmen Umwelt leben mit dem hoechstmoeglichen Luxus. Ich moechte mal gerne wissen wielange sie in Korea leben/gelebt haben. Irgendwie habe ich das Gefueh, dass sie einfach ohne viel Hinterwissen irgend so ein Zeug schreiben.
    Korea ist mit 'vielen' Laendern nicht zu vergleichen da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Und im Endeffekt fuehrt eine Diskussion ueber Begriffe wie wissen, glauben oder denken auch nicht zum Ziel in einem Land wo die Leute darauf getrimmt sind, bespielt zu werden wie die Seiten einer Gayageum. Wer aus der Reihe tanzt wird verbrannt.

Trotzdem denke ich man sollte beim Thema bleiben und wer die koreanische Shows kennt und sie verstanden hat der wird ihrer einfach ueberdruessig.

In diesem Fall wird viel Geld fuer eine Show ausgegeben, welche in ihrer isolierten Betrachung Erstaunen und Bewunderung erzeugen soll. Gleichzeitig werden Millionen ausgegeben um Umweltdelikte unter dem Teppich zu kehren und unabhaengige Meinungen am Reden zu hindern damit die Wirkung der Show nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Man denke da nur an die strahlenden, mit Atommuell versetzten Strassenbelege das verseuchte Trinkwasser oder an die Antigreenpeace-Kampanien, Deportationen von Umweltaktivisten und vieles vieles mehr. Haben Sie in Korea schon mal einen Vogel gesichtet? Also entweder machen die einen grossen Bogen um die Halbinsel oder die fallen beim Ueberflug direkt zu Boden.

Im Prinzip kann das einem auch egal sein. Doch es gibt eben einen Zusammenhang der nicht unter dem Tisch fallen darf. Fuer jeden Fisch und jeden Vogel der heute dank 'gruener' Politik in Deutschland lebt sterben in Asien tausende. Die groesste Meisterleistung gruener Politik ist eben die Verlagerung all jener Unweltdesaster ans andere Ende der Welt. Eben dort hin wo der gruene Blick seine Zustaendigkeit verliert und nicht mehr faellt um das fortschreitende Desaster zu offenbaren.

Im Falle Koreas funktioniert das besonders guenstig weil der gruene Blick - sollte er sich doch mal dorthin verirren - aktiv geblendet wird

Von welchem Luxus sprechen Sie? Nehmen Sie ein Bild eines Tierfrachters und einer Bettenburg und sie haben evtl. die Chance bestimmte Zusammenhaenge erkennen.

Eine unnötige Geldverschwendung

...ich habe hier die wenigen Artikel einmal durchgelesen und kann dazu nur sagen oder mich fragen " Was würde wohl der Bund der Steuerzahler, der Bundesrechnungshof oder die Steuerzahler selber, ja vielleicht sogar ein paar wenige Politiker zu den kosten sagen die hier verschwendet werden? "
    Was würden die wohl dazu sagen, das im deutschen Pavillion in der obersten Riege freundschaftlich begründete Vetternwirtschaft vorherherrscht und jeden tag auf Steuerzahler kosten möglichst deutsch/international und a la carte gespeisst wird, während in den unteren Rängen scheinbar noch nicht einmal das Geld für eine Gemeinschaftskaffeemaschine, von gestellten Kaffee ganz zu schweigen, vorhanden zu sein scheint...oder einfach mal eine billige Waschmaschine für die Klamotten der Mitarbeiter in den für sie angemieteten 4 Personen WG vorhanden ist, wobei in den Wohnungen der oberen Vier so etwas ist, ja sogar noch ne mikrowelle dazu - habe ich erwähnt, das diese Wohnungen genauso gross sind, wie für die anderen - hier wohnt man natürlich alleine, oder lässt seine gesamte Familie gleich mit nach Korea einfliegen - Wer zahlt dies nochmal -????? Was würde man wohl sagen, das der angemietete Fuhrpark recht privatisiert und feudalistisch für das privatvergnügen unter diesen Leuten sich aufgeteilt wird??????? Das deutsch/koreanische " VOLK...ähhhm...Mitarbeiter " ( die im übrigen weit unter dem deutschen Mindestlohn arbeiten dürfen ) fahren mit dem Bus ( der im übrigen umsonst ist ) oder das billige Taxi! ( etc.,etc.,etc.......) Was würden die Steuerzahler dazu nur sagen? NICHTS! Warum? Weil sie es nie erfahren werden......das ist sehr Schade, denn es gibt noch viel mehr interessante dinge zu berichten, wie zum beispiel die ( inoffizielle ) First Lady Koreas - ich möchte nur einmal kurz den Firmennamen SAMSUNG erwähnen ( Asien und Koreakennern werden jetzt wissen was und wen ich meine ) - einfach mal im deuschen Pavillion von der stelv. Direktion ( immerhin eine sog. Diplomatentochter ) selber ,bei einem spontan besuch, abgewiesen wurde und ihr und ihren ca 15 Begleitern, darunter die Witwe des ersten Staatsoberhauptes Südkoreas noch nicht einmal die unterste form der zuvorkommniss des Einlasses, ohne persönlich Führung und Begrüssung etc. ( die jeder spanische Provinzbürgermeister hier bekommt, nein, die bekommen auch ne Führung - klar, man spricht ja Spanisch - aber kein Wort Koreanisch.... ) gewährt. Tja, da hätte man mal in die entsetzten Gesichter der Koreanischen Pavillion Besucher und Mitarbeiter sehen sollen - die Zeit stand für einen moment Still...einen solchen öffentlich zur schau gestellten Gesichtverlust wird " Samsung " mittelfristig " Deutschland " nicht vergessen... ach ja, die interne Begründung : "Samsung ist für uns ( also Deutschland ) nicht wichtig..."- aber warum ein spanischer Provinzbeamter????? naja

Ein/e Mitarbeiter/in die vor Ort im Deutschen Pavillion die Expo 2012 erleben darf