kann ich an der Sache, sollte sich der Verdachte bestätigen, nichts Schlimmes finden?
REUTERSIm Morgengrauen erschütterten schwere Explosionen eine Waffenfabrik in Khartum. Sudans Regierung macht Israel dafür verantwortlich. Mehrere Kampfflugzeuge sollen den Komplex bombardiert haben. Nicht zum ersten Mal gerät Israel in den Verdacht, Ziele im Sudan anzugreifen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-863246.html
kann ich an der Sache, sollte sich der Verdachte bestätigen, nichts Schlimmes finden?
...nur Jemand den Falschen Knopf gedrückt. Das gibt man nicht zu und beschuldigt "den Feind" Da es momentan angesagt ist gegen Israel, den Westen und die USA zu sein springen natürlich alle Gutmenschen direkt an und ereifern sich. Würde mich nicht wundern
Es scheint Mode zu werden, Israel alle unbequemen Dinge zu unterstellen und anzudichten. Ich steige da mal mit ein! Ist ja schön einfach: Ich verdächtige den israelischen Staat mir eine Socke geklaut zu haben, die ich heute morgen partout nicht finden konnte!
Angenommen das ist alles Wahr. Die Entfernung entspricht etwa Den zielen die Israel im Iran treffen muesste. Diese lange Strecke ist nicht trivial zu bewaeltigen und erfordert wahrscheinlich sogar ein betanken der Flugzeuge bei der Heimkehr. Fuer eine einfache Waffenfabrik scheint mir das ein wenig viel aufwand. Vielleicht war das ganze eine Aufwaermuebung um dem Iran ein bissel Angst zu machen.
Schönes Thema, um sich mal wieder an mehr oder weniger fundierten Spekulationen zu beteiligen:
Die Sudanesen behaupten, dass es sich um einen Angriff der israelischen Luftwaffe mit 4 Kampfflugzeugen gehandelt habe. Behalten sich Vergeltungsmaßnahmen vor und wollen sich an den UNO-Sicherheitsrat mit einer Beschwerde wenden.
Auf die vorzulegenden Beweise bin ich sehr gespannt!
Ich überlege, was sollte die Israelis dazu bewegt haben, diesen Streich auszuführen? Nach Angaben des Small Arms Survey dient diese Yarmouk Arms Factory in Khartoum hauptsächlich als Verteilungsstelle für Waffen und Munition, die aus China importiert worden sind, eventuell werden dort einige einfache Montagearbeiten ausgeführt. So eine Anlage kann man innerhalb kürzester Zeit wieder errichten. Als ein strategisches Ziel zur Schwächung der Sudan Army geradezu lächerlich und schon gar nicht wirkungsvoll, um diesem al-Bashir eins auszuwischen. (Aus rein technischer Perspektive gesehen, liegt Khartoum noch so gerade in einer erreichbaren Nähe des Einsatzbereichs der F-15 mit Zusatztanks. Blödsinnig die Behauptung des offiziellen Sprechers der sudanesischen Regierung, es habe sich dabei um einen Einsatz von Tarnbombern gehandelt. Besitzt die IAF nicht, soweit ich richtig informiert bin.)
Tatsache ist hingegen, dass der Sudan als ein Faktor des Hamas Netzwerkes dient, den Waffenschmuggel in den Gaza Streifen unterstützt. Und da greifen die Israelis mit sehr gezielten Aktionen ein, wenn sich die Gelegenheit ergibt.-
Zweite Überlegung: Ein gezielter Luftangriff auf ein anderes Land ohne Einverständnis der USA ist Israel nur sehr schwer möglich. Diese Aktion würde dem neuen Botschafter der USA in Khartoum die Haare zu Berge stehen lassen! Der bemüht sich ja gerade für guten Wind in den beiderseitigen Beziehungen, veröffentlichte devote Sympathieerklärungen in einem Schreiben an die sudanesische Presse vor einigen Tagen.---
Dritte Überlegung: Ein kompetenter Offizieller in Khartoum, der Gouverneur der Stadt, äußerte sich so:
Abdul Rahman al-Khider, the governor of Khartoum state, told official media that an explosion occurred at midnight Tuesday, followed by a fire.
“Preliminary investigation says the explosion happened in a store room,” he said, dismissing speculation that the blaze had been caused by “other reasons.” (BBC-Nachrichten)
Also mein Fazit: Wenn es sich nicht um einen banalen Unfall gehandelt hat, was ich vermute, sondern um Sabotage, so gibt es ja nach diesem endlosem Bürgerkrieg genügend dem al-Bashir Regime feindlich gesinnte Gruppen, für die diese Fabrik ein schönes Angriffsziel gewesen sein könnte.
@aeronaut79
aus genügend vielen Verdächtigungen ähnlich wie "Ich verdächtige den israelischen Staat mir eine Socke geklaut zu haben" kann man durchaus schlußfolgern daß Israel für alles Böse auf Erden verantwortlich ist. Zumindestens wenn man im arabisches Paralleluniversum lebt.
Noch ein wichtiger Nachsatz:
Die Israelis haben übrigens z.Zt. ganz andere Probleme, um sich ausgerechnet mit den fernen Sudanesen zu beschäftigen, diesem Land unter dem al-Bashir Regime, das leider nur wenig Aufmerksamkeit in der Weltöffentlichkeit erfährt, trotz einer unsäglichen Bilanz von fürchterlichsten Untaten mit Millionen von Toten und aus ihrer Heimat Vertriebenen, unvorstellbaren notdürftigen Flüchtlingslagern mit Zehntausenden. um die sich die UNO und einige NGO`s mit sehr beschränkten Mitteln kümmern, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.
Nichts scheint dieser uralten Region voller Reichtum erspart zu bleiben, selbst die Teilung des Landes blieb den Sudanesen nicht erspart, nun neuer Anlass zu unendlichen Streitigkeiten, die auch die geringsten Hoffnungen auf eine Verbesserung der Lebensumstände einfacher Menschen in diesem Land zunichtemachen.
Dass die UNO diesen neuen südsudanesischen Staat anerkannt hat, ist aus meiner Sicht wieder ein neuerlicher Beweis der beklagenswerten Unfähigkeit dieser überstaatlichen Vereinigung: Wie kann man nur einem neuen Staat unter der Leitung von abenteuerlichen, absolut unerfahrenen Buschkriegern, die nichts anderes im Sinn haben, als sich nun persönlich zu bereichern, die höchste nationale Anerkennung erteilen?
Für jedermann einfach ist ersichtlich, dass diese neuen südsudanesischen Herrschaften über Jahre des CPA Abkommens Milliarden in ihre eigenen Taschen gewirtschaftet haben, nun Besitzer ganzer Straßenzüge in Nairobi, Kampala, Mogadishus, ja selbst in Australien sind, in die sie sich jederzeit absetzen können, wenn dann, wie zu erwarten, das Chaos in dieser Region ausbricht.
Unglaublich aus meiner Sicht, dass diese abenteuerlichen kriminellen Machenschaften kleiner Gruppen kein größeres Echo in der Weltgemeinschaft finden.---