Forum

Expertenwarnung für Island: Riesendelle kündigt weiteren Vulkanausbruch an

Geoforscher staunen über die Explosivität des Vulkans Grímsvötn, der mit seiner Aschewolke auch den deutschen Flugverkehr stört. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Eruption bald aufhört. Doch*schon regt sich ein weiterer Vulkan auf Island.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...764537,00.html

ohne

Es ist DIE Hekla, der Vulkan ist ein Mädchen...

SPON verwirrt?

Erst DELLE, dann BEULE. Erst konkav, dann konvex.
    Wat denn nu?

Männerfrei

Zitat von Kai_Neahnung Beitrag anzeigen
    Na dann wird Europa ja bald Männerfrei sein. Wenn Mädchen in die Luft gehen dann suchen die Männer ja meistens sofort das Weite!

===

Zitat von Kai_Neahnung Beitrag anzeigen
    Allerdings, das ist ja peinlich... Zumal es uebersetzt "Haube" heisst.

Beule, Delle,?

Im Header ist von einer Delle (=konkav) die Rede, im Text dann von einer Beule (=konvex)... scheinbar variiert der Standpunkt des Autors ein wenig...

Delle oder Beule

Unter einer "Beule" habe ich mir ein wenig etwas anderes vorgestellt als fünfeinhalb Zentimeter verteilt auf 20 Km.

Wenn man keine Ahnung hat ...

Schönes Beispiel dafür, dass unsere Gesellschaft nicht mehr dazu in der Lage ist, den Umstand zu akzeptieren, dass es ganz einfach Prozesse gibt, die wir nicht verstehen, nicht vorhersehen und nicht beeinflussen können. Die heutzutage übliche "Expertenmeinung" suggeriert gerne Seriosität und ist bei solchen Vorgängen im Ergebnis genauso verlässlich wie die Deutung der Schamanen von früher. Da wäre mir ein ehrliches "keine Ahnung" deutlich lieber.

erst konvex, dann konkav, logischerweise

Zitat von skell100 Beitrag anzeigen
    Erst DELLE, dann BEULE. Erst konkav, dann konvex.
    Wat denn nu?
    Na, erst die konvexe Beule, weil das Magma von unten drückt, dann die konkave Delle, weil das Magma jetzt im Untergrund fehlt. Iss´doch logisch , oder?

Titellos glücklich!

Zitat von Gestrandet Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel dafür, dass unsere Gesellschaft nicht mehr dazu in der Lage ist, den Umstand zu akzeptieren, dass es ganz einfach Prozesse gibt, ....
    Naja, ich würde nicht unbedingt vom Stil des Artikelschreibers auf die Arbeit der Vulkanologen schließen. Das Problem bei dem Artikel ist, dass er eigentlich nicht viel besagt. Ich finde den Trend hier mittlerweile schon etwas kurios in den Foren, dass sich hier viele selbst ernannte Experten auftun und sich erlauben, sich über die wissenschaftliche Arbeit anderer ein Urteil bilden zu können, obwohl sie sich nicht im Geringsten damit auskennen.