Forum

Experten-Zweifel: Biest von Kandahar unter Pappmaché-Verdacht

Haben die Iraner wirklich das legendäre "Biest von Kandahar" erbeutet - oder präsentieren sie der Welt nur eine Attrappe? Experten*jedenfalls sind nicht überzeugt von Teherans Version: Das im Staats-TV gezeigte Fluggerät*sehe an einigen Stellen verdächtig aus.*

http://www.spiegel.de/politik/auslan...802767,00.html

Zersägt

Sieht aus, als ob die Drohne vorher in 3 Teile zersägt wurde.
    Ich glaube kaum, dass das ein kompletter Nachbau ist, das passt einfach nicht zusammen. Die machen sich nicht die Mühe, Schleifspuren von einer Landung zu immittieren, und kleben dann die Flügel mit Klebestreifen an.
    Vielleicht haben die die vorher zerlegt, und man sieht nur das leere Gehäuse. Vielleicht ist auch ein Flügel nicht echt oder so.

Zitat von Luna-lucia Beitrag anzeigen
    schon mal im Deutschen Museum in München gewesen? Mir ist noch nie aufgefallen, dass mein Handy neben der im Betrieb befindlichen Tesla-Spule nicht funktioniert hätte! Sollte etwa ne derartige Spule (im D.Museum ein richtig großes Ding) neben der Drohne herfliegen, und so deren Steuerung durcheinander bringen? Oder was sollte so ne T.Spule im freien Lufttraum bewirken? Vor allem das WIE? wäre mal echt von Interesse. Einen EMP-Effekt wird so ne Spule wohl kaum zustande bringen - oder?
    Genau das passiert, wenn man eine Funkenstecke einbaut es entsteht ein EMP-Effekt. Einfach mal Googlen mit der Richtigen Größe (auf LKW montiert) kriegt man dann son Ding ja vlt. vom Himmel.
    Das besondere an der Tesla Spule ist, das sie beim zusammenbrechen der Stromversorgung einen extem großen Strom freisetzt und dieser über ne Funkenstrecke Elektro Magnetische Wellen erzeugt, die ein Statische Rauschen im Specktrum enthalten.
    Ich bin leider nur Maschinenbau Student. Ein Elektro Ingenieur könnte das sicherlich erkären.

öhm ja

Zitat von Apolllo Beitrag anzeigen
    Haha sehr lustig, aber was stimmt den an meiner Erklärung nicht? Statisches Rauschen ausgelöst von einer Tesla Spule würde das Gerät in den "Flugmodus" gehen lassen. Wahrscheinlich könnte es nicht mehr landen trotz Autopilot, da eigene Sensoren, die auf einem Elektromagnetisch Prinzip funktionieren ausfallen würden. Ausser die Amis bestimmen die Höhe über Echo und die Geschwindigkeit über ein Beschl. Sensor, bzw. Kreise. und Pitotsonde). Eine harte Bruchlandung via Autopilot müsste dann möglich sein. (Wobei ziemlich dämlich wenn man bedenkt, das es eine Geheimwaffe ist und man in diesem Fall kein Selbstzerstörungsmechanismus einbaut, anstelle diesem sogar ein Selbsterhaltungsmechanismus...)
    Ja man kann sich viel ausdenken, aber ich würde mal davon ausgehen das so hochmoderne Drohnen auch mit Störungen derart fertig werden. Man kann ja in so ne Drohne das System vom Tomahawk einbauen zusätzlich , dafür braucht man kein GPS und keine Verbindung. Beim Abbruch der Kommunikation mit dem Satelitten wird das sicher net schleifen drehen und warten bis es abstürtzt sondern eher nach ner gewissen Zeit z.B. wenn grad genug Treibstoff über ist den Heimweg antreten. Also ist das alles nur reine Spekulation.

Auf jeden Fall gibt es kein Satelliten Foto der Absturzstelle, sonst hätte man die Iraner schon lange bloßgestellt.

Andererseits haben die Iraner die Drohne schnell gefunden, sonst wäre sie von den USA geborgen oder zerstört worden.

Eigentlich bleiben nur 3 Möglichkeiten.

a) man versucht den Iranern deinen Trojaner in ihr Forschungsprogramm zu mogeln.
    b) aus irgendeinem Grund wurde ein Notlandeprogramm aktiviert ( was eigentlich auf einem Spionageflug ein absolutes No Go wäre.
    c) die Drohne wäre tatsächlich gekapert worden.

Ein Nurflügler kann jedenfalls nicht schweben oder gleiten, sondern stürzt einfach ab.

Schlechter Nachbau

Jetzt weiß ich, warum auch von den Flügeln Propagandatapeten runterhängen.

Die Flügel sind mit Sicherheit auch auf einem Gestell gestützt, weil die Konstruktion statisch absolut instabil ist nach dem Zusammenbau.
    Sie haben es nicht hinbekommen, die Flügel selbsttragend wieder an den Rumpf zu montieren.
    Wahrscheinlich sind bei dem Absturz die Verbindungen an den Tragfläschenwurzeln ausgerissen.
    Der Absturz muss heftig gewesen sein, denn so ein Fluggerät in Nurflüglerkonstruktion kann ohne Flugcomputer nicht stabil fliegen, vom Gleiten muss man ganz absehen.
    Es ist daher wie ein Stein auf den Boden gefallen und hat sich dabei auch mehrmals überschlagen. Da kann nicht viel übrig geblieben sein vom Technikwunderwerk.

Das ist alles Fassade und nichts dahinter - wie üblich bei iranischen Wunderwaffenshows.

Variation c)

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall gibt es kein Satelliten Foto der Absturzstelle, sonst hätte man die Iraner schon lange bloßgestellt.

Andererseits haben die Iraner die Drohne schnell gefunden, sonst wäre sie von den USA geborgen oder zerstört worden.

Eigentlich bleiben nur 3 Möglichkeiten.

a) man versucht den Iranern deinen Trojaner in ihr Forschungsprogramm zu mogeln.
    b) aus irgendeinem Grund wurde ein Notlandeprogramm aktiviert ( was eigentlich auf einem Spionageflug ein absolutes No Go wäre.
    c) die Drohne wäre tatsächlich gekapert worden.

Ein Nurflügler kann jedenfalls nicht schweben oder gleiten, sondern stürzt einfach ab.
    wäre einfach zu peinlich.
    Was würde Moskau und Peking dazu sagen?

Viele Spekulationen...

...finde ich.
    Fakt bleibt: einen Nurflügler nach Ausfall aller Systeme so unbeschädigt zu landen ist (bis auf mir nicht bekannte Zufälle) auszuschließen - Es gibt kaum ein aerodynamisch instabileres Fluggerät, als einen Nurflügler. Wenn so ein Ding runterfällt, es ist einfach nur Schrott. Die relativ stümperhaft nachgebastelte Attrappe (lustiger Drahtverhau als Lufteinlass, zuammenge-tapte Übergänge von Rumpf und Flächen, nicht mehr vorhandenes (Einzieh-) Fahrwerk, merkwürdige Größe usw...) lassen auf ein wildes Medienspektakel schließen. Möglicherweise ist ein Drohne auf iranischem Territorium niedergegangen - aus was für Gründen auch immer. Das der Iran aus übersteigertem Selbstbewußtsein ein solches Possenspiel veranstaltet, ist kaum verwunderlich.
    Ich liebe die Amis auch nicht besonders, aber ich traue ihnen nicht so viel Dummheit zu, ein solches high-end-Gerät sicher und unbeschädigt bei einem ihrer Lieblingsfeinde landen zu lassen. Ich hätte da schon ein paar Vorkehrungen getroffen. Auch wenn ich nicht Mr. CIA bin ;-)

Mein Rat (auch an SPON): erst mal wundern und fragen. Und dann ein Fass aufmachen. Aber nicht vorher.

Papp-Experten

Die Papp-Experten können ihre Verschwörungstheorien knicken, da die Amis jetzt offiziell zugegeben haben, dass es sich tatsächlich um die Drohne handelt, die zuletzt in West-Afghanistan verschwand:

Officials Confirm Authenticity Of Iranian TV Images Showing Lost U.S. Drone | Fox News

Fake oder echt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Haben die Iraner wirklich das legendäre "Biest von Kandahar" erbeutet - oder präsentieren sie der Welt nur eine Attrappe? Experten*jedenfalls sind nicht überzeugt von Teherans Version: Das im Staats-TV gezeigte Fluggerät*sehe an einigen Stellen verdächtig aus.*

Experten-Zweifel: Biest von Kandahar unter Pappmaché-Verdacht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Vielleicht haben Sie ja ein Spionage Programm in der elektronik der Drohne implementiert. Und Sie sendet bei bedarf nun fröhlich "Nach Hause". Eine trojanische Drohne, die bei nachbau immer irgendwie zum Erbauer sendet.
    . Bei den Bildern, finde ich, sind die Flügelvorderkanten etwas sehr rund . Mir kommt das auf den wenigen, leider etwas unscharfen Original-Fotos, die ich finde, irgendwie spitzer vor. Und dieses Metallgitter vor dem Lufteinlass, , ist das so im Original?
    Hier sieht man die drohne doch etwas genauer. Sieht irgendwie etwas anders aus. U.S. Military Sources: Iran Has Missing U.S. Drone | Fox News

Und warum sieht die Drohne eigentlich abgesehen von ein paar Dellen, so heil aus? Wenn ich diese Drohne gefunden hätte, würde ich sie doch nicht zum Beweis erst wieder mühsam zusammenflicken Die Flügel sehen aus, als wenn Sie abgebrochen wären, und mit Kreppband wieder zusammengeklebt. Alles sehr undurchsichtig, ob das nun ein Fake ist von den Iranern oder nicht.

n01

.

Zitat von vandenplas Beitrag anzeigen
    Ein Nurflügler ohne Steuerung als "Segelflugzeug"? Das scheint mir unrealistisch da Flugzeuge dieser Bauform von Natur aus ein instabiles Flugverhalten haben. Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass die High-Tech Drone einen "Notlandungs Autopiloten" besitzt. Ebenso vorstellbar wäre es dass der Autopilot automatisch ausgelöst wird, wenn der Treibstoff zur Neige geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Drohne falsch betankt wurde. Die Flugrouten werden ja im Vorfeld berechnet und im Navigationssystem der Drohne abgelegt. Bei Erhalt der Route müsste die Drohne automatisch melden, dass der Treibstoff nicht reicht.

Eine Möglichkeit wäre, dass mehr Treibstoff verbraucht wurde als vorgesehen - zum Beispiel durch ein Leck verursacht.

Alles in allem sind die Perser wohl durch viel Glück in den Besitz der Drohne gelangt. Auch wenn ich dem Iran vieles zutraue - aber das Kapern einer Drohne auf elektronischem Wege scheint mir dann schon sehr unwahrscheinlich. Und falls sie es doch können, dann bitte wiederholen!
    Schon vom US-Tarnkappenbomber, auch ein Nurflügler, ist bekannt, dass er so instabil fliegt, dass er ohne Computerunterstützung keinen mweter geradeausfliegt. Von daher ist der Satz mit dem "Runtersegeln" absoluter Nonsens.

Auch für die Klebestreifen habe ich eine Erklärung: Bruchlandung, man hat die Kiste für die Präsentation notdürftig wieder zusammengeflickt. Die Stellen wo der Klebestreifen auf den Flügeln ist, sieht so aus, als ob die Flügel an der Stelle demontierbar sind, so dass die Drohne unbemerkt in einem Container über weiter Strecken zum Einsatz transportiert werden kann. Im Falle einer Bruchlandung könnte das eine instabile Stelle sein.

Auch wenn das Ding äußerlich bis auf die Klebestreifen recht unversehrt wirkt, hoffe ich mal für die Amerikaner, dass sie wenigstens für die Technik im Inneren einen Selbstzerstörungsmechanismus für die ganze Elektronik hat. Auch das Stealth-Triebwerk könnte schon fette Beute sein.

Ich erinnere mich allerdings auch an Hackerangriffe auf die amerikanische Flugzeugindustrie, vielleicht sind ja auch die Iraner auf diesem Wege an Unterlagen über dieses Teil gekommen, mit deren Hilfe ein Hackerangriff auf den Flieger möglich wurde.