Forum

Expansion: Airbus baut erstes Werk in den USA

DPAAirbus macht dem Rivalen Boeing auf dessen Heimatmarkt Konkurrenz. Der europäische Flugzeughersteller startet den Bau des ersten Werkes in den USA. Im Bundesstaat Alabama sollen Maschinen vom Typ A320 gefertigt werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...842176,00.html

Airbus rechnet wohl heimlich damit, dass eventuell doch noch ein paar Tankflugzeuge von Boeing zu Airbus überwechseln.

Airbus ist doch eher so etwas wie ein staatliches, deutsch-französisches Jobbeschaffungsprogramm mit angeschlossener Flugzeugfertigung, oder wie ist sonst die Zersplitterung in dutzende Standorte in zwei Staaten zu erklären ? Außerdem haben die doch aus oben beschriebenen Gründen schon genug Probleme mit den dauernden Rangeleien zwischen den beiden Staaten und den einzelnen Standorten, warum da nun noch eine Expansion nach USA ?
    Ob die wenigen Vorteile tatsächlich den Aufwand wert sind und sich das ganze irgendwann positiv bemerkbar machen wird ? Oder wird es nur ein teures Abenteuer, das nach einigen Jahren wieder aufgegeben wird ? War doch bei der Telekom auch so, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Airbus macht dem Rivalen Boeing auf dessen Heimatmarkt Konkurrenz. Der europäische Flugzeughersteller startet den Bau des ersten Werkes in den USA. Im Bundesstaat Alabama sollen Maschinen vom Typ A320 gefertigt werden.

Airbus baut erstes Werk in den USA - SPIEGEL ONLINE
    "... Wegen der starken Nachfrage nach dem Kassenschlager A320, seinen kleineren Varianten A318 und A319 sowie der größeren A321 baut Airbus die Fertigung bereits seit längerem aus. ..."

aaaeeh... die kleinere Variante A318 wird schon lange nicht mehr gebaut....

die frage ist nur wieviel sinn es macht die ganzen teile von den europaeischen standorten nun nach Alabama zu schiffen um dort zusammenzubauen. Boeing fertigt saemtliche flugzeuge ja auch recht effizient in den USA and wenigen standorten. Das meiste kommt aus Everett oder Renton. und die paar flieger pro monat fuer den amerikanischen markt kann man ohne probleme als ferry-flight rueber fliegen.

Komisch

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    Ob die wenigen Vorteile tatsächlich den Aufwand wert sind und sich das ganze irgendwann positiv bemerkbar machen wird ? Oder wird es nur ein teures Abenteuer, das nach einigen Jahren wieder aufgegeben wird ? War doch bei der Telekom auch so, wenn ich mich recht erinnere.
    Vielleicht wird das ein Technologietransfer, erst der Standort . . .
    und dann fort. Wie war das mit der Souveränität?