Forum

Exkremente: Das große Geschäft der blauen Wale

Eddie KisfaludyBlauwale liefern den Ozeanen mit ihren Exkrementen eine entscheidende Zutat: Ein aktuelles Foto zeigt die Düngung der Meere in schonungsloser Anschaulichkeit. Forscher staunen über die immense Wirkung der Substanz.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...849715,00.html

Ich frag mich warum die Japaner, die die Wale ja nur zu Forschungszwecken jagen, das nicht längst schon herausgefunden haben.

Fleisch ist unser Gemüse

Zitat von noname007 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich warum die Japaner, die die Wale ja nur zu Forschungszwecken jagen, das nicht längst schon herausgefunden haben.
    Weil die andere Walarten erforschen.

Wo

Womit mal wieder bewiesen wäre, wie wichtig diese Fettgeräte für die Ozeane sind, weswegen man bittschön amal hergeht und diese dummdapperte Walfängerei einfach mal verbietet bittschön, das muß adoch amal möglich sein.

Ja, Zwerg- und Finnwale, die sich auch hauptsächlich von Krill ernähren :-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Blauwale liefern den Ozeanen mit ihren Exkrementen eine entscheidende Zutat: Ein aktuelles Foto zeigt die Düngung der Meere in schonungsloser Anschaulichkeit. Forscher staunen über die immense Wirkung der Substanz.

Nährstoff-Kreislauf der Meere: Kot von Walen düngt die Ozeane - SPIEGEL ONLINE
    Welche Überraschung. Soweit mir bekannt ist, werden unsere Felder seit Jahrtausenden mit Exkrementen gedüngt, damit Pflanzen besser wachsen. Warum das jetzt bei Walkot so eine tolle Nachricht ist, erschließt sich mir nicht so ganz...

einfach zu beantworten

Zitat von noname007 Beitrag anzeigen
    weil die wale schneller aufgegessen als erforscht werden.

Menge

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Welche Überraschung. Soweit mir bekannt ist, werden unsere Felder seit Jahrtausenden mit Exkrementen gedüngt, damit Pflanzen besser wachsen. Warum das jetzt bei Walkot so eine tolle Nachricht ist, erschließt sich mir nicht so ganz...
    Es ist wahrscheinlich die Quantität, die die Forscher beeindruckt hat... ein Riesensch... :)

Japan

Zitat von shokaku Beitrag anzeigen
    Weil die andere Walarten erforschen.
    Sie meinen schmackhaftere?

bzw

Zitat von Maro2 Beitrag anzeigen
    weil die wale schneller aufgegessen als erforscht werden.
    weil ein gefressener wal noch weniger zu dieser erkenntnis beiträgt als ein gefangener.

an den foristen, der das mit dem gartendüngen gemeint hat:

das interessante ist an der sache wohl das ausmaß sowie der vertikale nährstoffaustausch, der maßgeblich die oberflächennahen bereiche düngt.