Forum

Existenzgründung: Lotterie für Fördergelder

TMNSeit gut einem halben Jahr gelten neue Regeln für den Gründungszuschuss. Der Antrag ist seither zum Lotteriespiel verkommen, Abwimmeln ist vielen Ämtern wichtiger als Helfen. Nur wenn sich Existenzgründer extrem gut vorbereiten, haben sie Chancen auf Förderung.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...844936,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit gut einem halben Jahr gelten neue Regeln für den Gründungszuschuss. Der Antrag ist seither zum Lotteriespiel verkommen, Abwimmeln ist vielen Ämtern wichtiger als Helfen. Nur wenn sich Existenzgründer extrem gut vorbereiten, haben sie Chancen auf Förderung.

Gründungszuschuss: Tipps für Existenzgründer - SPIEGEL ONLINE
    Arme Gründer.
    Als ich "damals" - vor acht Jahren, in die Sebständigkeit schritt, gab es die sog. ICH AG Förderung. Antrag ausgefüllt, unterschrieben und Förderung kam 3 Jahre ohen Bürokratie aufs Konto.

Ich bin noch immmer selbständig, habe 4 Angestellte (Vollzeit) und bin Herrn Schröder noch huete dankbar für dieses Instrument.

Verschlimmbesserung

Da wurde die gut gemeinte aber schlecht ausgestaltete "ICH-AG" aus rot-grünen Zeiten verbessert und dann wird ein erfolgreiches Instrument zur Existenzgründung verschlimmbessert.
    Besser wäre es gewesen den Gründungszuschuss sogar auf 12 Monate auszuweiten. Nach einem Jahr der Gründung eines Unternehmens kann dann Bilanz gezogen werden. Der Zusschuss zur Krankenkasse sollte für das ganze zweite Jahr gezahlt werden.

Hat ein(e) Jungunternehmer(in) die ersten beiden Jahre überstanden, so ist er/sie aus dem Gröbsten raus und muss nun im dritten Jahr wirklich beweisen, dass seine/ihre Geschäftsidee wirklich nachhaltig erfolgreich ist. Ist das dritte Geschäftsjahr dann auch noch erfolgreich gemeistert, dann ist die Unternehmung praktisch etabliert.

Leider denkt das Arbeitsministerium zu kurzfristig. Wie wäre es, wenn die gesamte Existenzgründungsförderung statt vom Arbeits- und Sozialministerium künftig vom Wirtschaftsministerium verantwortet würde - wie die EXIST-Programme für Existenzgründer aus dem Hochschulbereich?
    Die Existenzgründungszuschüsse könnten über die Handwerkskammern oder Industrie- und Handelskammern bewilligt und ausgezahlt werden.

P.S. Der Autor dieser Zeilen ist ehemaliger Mitarbeiter des früherer Interfakultativen Instituts für Entrepreneurship der Universität Karlsruhe (TH) und arbeitet derzeit an einer Unternehmensgründung.

Zitat von wittigofranko Beitrag anzeigen
    Da wurde die gut gemeinte aber schlecht ausgestaltete "ICH-AG" aus rot-grünen Zeiten verbessert und dann wird ein erfolgreiches Instrument zur Existenzgründung verschlimmbessert.
    Besser wäre es gewesen den Gründungszuschuss sogar auf 12 Monate auszuweiten. Nach einem Jahr der Gründung eines Unternehmens kann dann Bilanz gezogen werden. Der.....
    Nun, ich möchte Ihnen in einem Punkt widersprechen:

Das härteste Jahr ist das fünfte. Wer die 5 übersteht, hat es gepackt.

Ich kenne die Unsicherheiten mit dem "neuen" Gründungszuschuss nur zu gut. Ich habe meinen Antrag am Freitag abgeben - und mache mir trotz professioneller Beratung im Vorfeld, guter Vorbereitung mit gutem Businessplan etc. eigentlich keine Hoffnung auf eine Bewilligung. Mir wurde mir immer wieder gesagt, dass ich zu gut zu vermitteln bin und dass der GZ in Köln nur noch in Mangelberufen vergeben würde. Es ist schade, dass dieses nachgewiesen erfolgreiche Instrument quasi abgeschafft wurde - in Köln gab es im Juni 2012 noch 5 Bewilligungen. Das bedeutet einen Rückgang von 97,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Wer sich für meine Erfahrungen interessiert, ich blogge ein wenig darüber: http://www.wort-arbeiter.de/gruendungszuschuss/

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit gut einem halben Jahr gelten neue Regeln für den Gründungszuschuss. Der Antrag ist seither zum Lotteriespiel verkommen, Abwimmeln ist vielen Ämtern wichtiger als Helfen. Nur wenn sich Existenzgründer extrem gut vorbereiten, haben sie Chancen auf Förderung.

Gründungszuschuss: Tipps für Existenzgründer - SPIEGEL ONLINE
    Es gibt in D über 1.200 Förderrichtlinien und dabei weitaus mehr als nur den Gründerzuschuss vom BA. Ich arbeite seit drei Jahren im Bereich Fördermittel und kenne mich vor allem im Bereich FuE aus, habe aber oft genug mitbekommen das es durchaus Zuschüsse für viele weitere Dinge gibt wie: Betriebsmittel, Beratung, Lohnkosten usw. usf. Es ist teilweise aufwändig aber lohnt sich. Ein erster Blick hierher ist immer ganz gut: Förderdatenbank - Startseite ist die offizielle DB des Bundes im Bezug auf Fördermittel.

In Deutschland wird im Vergleich zu anderen Ländern viel zu wenig gegründet und Mut zum Unternehmertum fördert Innovationen und schafft letztlich Arbeitsplätze. Startchancen für Gründungswillige hier einzudämmen ist verheerend und kann sich eine "Wirtschaftsnation" nicht leisten. Ich bin bestürzt über diese Entwicklung und kann nur hoffen, dass die Politik sich hier ändert. Leider spart sie ja gern an wichtigen Stellen. Allen Gründern wünsche ich Durchhaltevermögen und Erfolg!

Richtige Korrektur der Azocke

Ein Einbruch der Gründungszuschüsse ist vor allem erschreckend für die Berater, die sich in den letzten Jahren eine Goldene Nase am Gruendercoaching verdient haben. Da dieses an den Gründerzuschuss gekoppelt ist, sieht es nun mau aus-insbesondere für den sich selbst Mr. Gründerzuschuss nennenden Dr. Lutz. Es wäre daher ausgewogener gewesen, nicht nur seine Meinung und die der von ihm betreuten Gründerinnen zu vertreten. So gab es in der Vergangenheit umfangreiche Mitnahmeeffekte von Menschen die sich sowieso selbständig machen wollten. Und, dies besonders an wittigofranko gerichtet, der GZ ist ein arbeitsmarktpolitisches Instrument, keine Wirtschaftsförderung. Und als solche war es gut unter den gegebenen Arbeitmarktbedingungen gegenzusteuern. Die Frage ist doch, wenn jmd. vermittelbar ist und sich lieber fuer eine Gruendung entscheidet, warum sollte man ihm unser aller Geld für die Gründung hinterherschmeissen?

Schritt in die falsche Richtung

Ein Freund von mir hat sich vor ca. zehn Jahren selbständig gemacht und dazu den Existenzgründungszuschuss des AA in Anspruch genommen.
    Ohne diesen hätte er niemals seine Selbständigkeit auf die Beine stellen können. Er hätte diese sechs Monate finanziell niemals überstanden.

Kurz nachdem die Existenzgründungszuschusszahlungen ausliefen, startete er durch und zahlt seitdem monatlich soviel an Steuern, dass er rein rechnerisch den gewährten Existenzgründungszuschuss ca. alle drei Monate vollständig zurückzahlt, also inzwischen ungefähr vierzig Mal.

Es fällt mir schwer, abzuschätzen, ob er heute noch immer diesen Existenzgründungszuschuss bekommen hätte. Schließlich ist und war er vermittelbar. Aber der Staat wäre m. E. dumm beraten, wenn der Existenzgründungszuschuss zu stringent vergeben würde.