Forum

Existenzgründung: Lotterie für Fördergelder

TMNSeit gut einem halben Jahr gelten neue Regeln für den Gründungszuschuss. Der Antrag ist seither zum Lotteriespiel verkommen, Abwimmeln ist vielen Ämtern wichtiger als Helfen. Nur wenn sich Existenzgründer extrem gut vorbereiten, haben sie Chancen auf Förderung.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...844936,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit gut einem halben Jahr gelten neue Regeln für den Gründungszuschuss. Der Antrag ist seither zum Lotteriespiel verkommen, Abwimmeln ist vielen Ämtern wichtiger als Helfen. Nur wenn sich Existenzgründer extrem gut vorbereiten, haben sie Chancen auf Förderung.

Gründungszuschuss: Tipps für Existenzgründer - SPIEGEL ONLINE
    Arme Gründer.
    Als ich "damals" - vor acht Jahren, in die Sebständigkeit schritt, gab es die sog. ICH AG Förderung. Antrag ausgefüllt, unterschrieben und Förderung kam 3 Jahre ohen Bürokratie aufs Konto.

Ich bin noch immmer selbständig, habe 4 Angestellte (Vollzeit) und bin Herrn Schröder noch huete dankbar für dieses Instrument.

Verschlimmbesserung

Da wurde die gut gemeinte aber schlecht ausgestaltete "ICH-AG" aus rot-grünen Zeiten verbessert und dann wird ein erfolgreiches Instrument zur Existenzgründung verschlimmbessert.
    Besser wäre es gewesen den Gründungszuschuss sogar auf 12 Monate auszuweiten. Nach einem Jahr der Gründung eines Unternehmens kann dann Bilanz gezogen werden. Der Zusschuss zur Krankenkasse sollte für das ganze zweite Jahr gezahlt werden.

Hat ein(e) Jungunternehmer(in) die ersten beiden Jahre überstanden, so ist er/sie aus dem Gröbsten raus und muss nun im dritten Jahr wirklich beweisen, dass seine/ihre Geschäftsidee wirklich nachhaltig erfolgreich ist. Ist das dritte Geschäftsjahr dann auch noch erfolgreich gemeistert, dann ist die Unternehmung praktisch etabliert.