Forum

Existenzgründer in der Falle: "Am Ende hatte ich keine Kraft mehr"

Eine eigene Firma ist stets ein Wagnis. Manche Gründer benutzen zu selten den Taschenrechner, andere schlittern schuldlos in ungeahnte Turbulenzen. Warum muss ein Kindercafé aufgeben, während ein Multimedia-Labor und ein Ballettstudio aus Krisen sogar neue Kraft schöpfen?

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...786561,00.html

Urlaub?!

Zitat von BerndSchirra Beitrag anzeigen
    Richtig,wer denkt als Selbstständiger hätte man einen 8 Stunden Tag,der hat schon verloren. Urlaub kann man auch ersteinmal vergessen.
    Sie meinen das Dorf in Sibierien? Hab ich schon von gehört. Soll schön sein dort...

Ui, ein Allround-Genie

Zitat von jiddhu Beitrag anzeigen
    ...
    Was heisst war - es ist. Anwendungsprogrammierung in Projekten mit staerkerem mathematisch-naturwissenschaftlichen Inhalt in verschiedenen Industrien verschiedener Laender. 3D-Grafik, Stroemungsmechanik, Videoverarbeitung u. eine Menge mehr. Hilft Ihnen das weiter?
    Ja, um zu erkennen, daß Sie uns einen Bären aufbinden. Welche Verfahren benutzen Sie den für Ihre Programme aus der Strömungsmechanik?

Ui, ein Allround-Genie

Zitat von jiddhu Beitrag anzeigen
    ...
    Was heisst war - es ist. Anwendungsprogrammierung in Projekten mit staerkerem mathematisch-naturwissenschaftlichen Inhalt in verschiedenen Industrien verschiedener Laender. 3D-Grafik, Stroemungsmechanik, Videoverarbeitung u. eine Menge mehr. Hilft Ihnen das weiter?
    Ja, um zu erkennen, daß Sie uns einen Bären aufbinden. Welche Verfahren benutzen Sie den für Ihre Programme aus der Strömungsmechanik?

---

Zitat von Pu239 Beitrag anzeigen
    Ja, um zu erkennen, daß Sie uns einen Bären aufbinden.
    Raeumen Sie doch einfach einmal die Moeglichkeit ein, dass im in dieser Hinsicht eher schwach besattelten SPON auch einmal Leute schreiben die vom skizzierten Ausschnitt etwas verstehen. Und auch, dass IT viel mehr ist als die Abbildung des naechsten Geschaeftsprozesses, Reportings oder was auch immer. Damit unterschaetzen Sie die Anforderungen aus den Betaetigungsfeldern nicht weniger - auch deutscher - Unternehmen.

Welche Verfahren benutzen Sie den für Ihre Programme aus der Strömungsmechanik?
    Sie wissen natuerlich so gut wie ich, wie schnell jedermann mit elementarer Grundbildung Ihnen hierauf eine passende Fremdquelle unterschieben koennte. Deswegen lasse ich das einmal weg. Ich setze lieber noch einen drauf: In meiner eher akademisch definierten weiter zurueckliegenden Vergangenheit haette ich die Loesung von partiellen Differentialgleichungen noch nicht einmal als Mathematik angesehen (zumindest die numerische Variante).

Ich wollte hier nicht herausstellen was fuer ein toller Hecht ich bin, sondern einen Ausschnitt an Gebieten angeben in denen man als Selbstaendiger auch arbeiten kann. Wenn Sie das ueberfordert, werde ich Sie natuerlich kaum vom Gegenteil ueberzeugen koennen. Den einen Versuch gestatte ich mir aber einmal.

Übernachtung

Zitat von Dominik Menakker Beitrag anzeigen
    .... Aber wie wollen Sie, um einmal ein Beispiel zu nennen, in Zeiten von Portalvergleichen, geiz ist geil Spielchen etc. in einem 3-Sterne Hotel noch ihr Zimmermädchen anständig bezahlen?

Um es ganz klar zu sagen. Das Geschäft mit der Armut macht nicht der böse Boss, sondern der Verbraucher. Wenn Sie sich über HRS, expedia oder sonst woher den billigsten Zimmerpreis ziehen, den es in Berlin gibt, sind SIE es, der Geschäfte mit der Armut macht. Ist durchaus bezeichnend, dass diese Armutsgeschäfte im B2B Bereich eher selten vorkommen und meistens im B2C Bereich angesiedelt sind. Übrigens mit ein Grund, warum ich das Endverbrauchergeschäft meide, wie der Teufel das Weihwasser.
    Es gibt aber auch 5-Sterne-Hotels, in denen die Putzfrauen aufstocken müssen, obwohl sie für eine Übernachtung 200 Euro zahlen. Das liegt an der Gier der Geldgeber, die vor allen anderen Dingen zuerst befriedigt werden muss.

Übernachtung

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch 5-Sterne-Hotels, in denen die Putzfrauen aufstocken müssen, obwohl sie für eine Übernachtung 200 Euro zahlen. Das liegt an der Gier der Geldgeber, die vor allen anderen Dingen zuerst befriedigt werden muss.
    Es gibt aber auch 5-Sterne-Hotels, in dem die Putzfrauen aufstocken müssen, obwohl der Gast für eine Übernachtung 200 Euro zahlt. Das liegt an der Gier der Geldgeber, die vor allen anderen Dingen zuerst befriedigt werden muss.