Forum

Existenzgründer: Bloß keine Pleite kurz vor der Rente

DPAGründen ist ein Jugendphänomen. Jenseits der 50 wagt kaum noch jemand den Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei steht für Experten fest: Angesichts des demografischen Wandels kommt es in Zukunft vor allem auf die älteren, berufserfahrenen Gründer an.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...837576,00.html

PKV oder GKV

Zitat von mrotz Beitrag anzeigen
    dafür wird man dann mit fiktivem Einkommen bestraft.

-->Krankenkassenreform zu einer Einheitskasse, in die relativ zu tatsächlichem! Einkommen eingezahlt wird

mfg
    Der Beitrag zur GKV nach fiktivem Einkommen ist sicherlich niedriger als der PKV-Beitrag bei über 50-Jährigen.

Hallo, Ihre Sorgen möchte ich haben........

Zitat von old_spice Beitrag anzeigen
    Da wird sich die Tochter freuen, wenn ihr in 3 Jahren der 75 jährige Pappa auf Fahrrad hilft, ihr das schwimmen beibringt und der 80 jährige dann in der weiterführenden Schule am Elternabend teilnimmt.
    Wenn sie mit 18 heiratet wird sie nicht vom Brautvater geführt sonder schiebt seinen Rollstuhl vor sich her,
    Glückwunsch zu solcher Lebensplanung.
    .......denn 1994 habe ich meine erste chinesische Frau in D. geheiratet, sie hat danach Deutsch gelernt und das deutsche Abitur mit 1,7 Duchschnittsnote nachgeholt. Dann an deutscher Universität BWL mit Abschluß studiert. 2007 Trennung.
    Sie ist seit einigen Jahren erfolgreiche Unternehmerin in Shanghai und würde ihren "alten Sack" Lothar jederzeit wieder heiraten und bei der Heirat ihrer dann Stieftochter meinen Rollstuhl schieben.
    Nun zufrieden? Sie Spießbürger! Es gibt eben auch andere Lebensplanungen und nicht in dem dörflichen Geburtsort auch zu sterben.

Lebenserfahrung

Zitat von inge-elfriede Beitrag anzeigen
    .......denn 1994 habe ich meine erste chinesische Frau in D. geheiratet, sie hat danach Deutsch gelernt und das deutsche Abitur mit 1,7 Duchschnittsnote nachgeholt. Dann an deutscher Universität BWL mit Abschluß studiert. 2007 Trennung.
    Sie ist seit einigen Jahren erfolgreiche Unternehmerin in Shanghai und würde ihren "alten Sack" Lothar jederzeit wieder heiraten und bei der Heirat ihrer dann Stieftochter meinen Rollstuhl schieben.
    Nun zufrieden? Sie Spießbürger! Es gibt eben auch andere Lebensplanungen und nicht in dem dörflichen Geburtsort auch zu sterben.
    ... da haben sie mir etwas voraus.
    meine erste Frau ist immer noch mit mir verheiratet, meine Kinder sind bald erwachsen und ich habe immer noch die Hälfte meines Lebens vor mir.
    Ich bin gerne Spießbürger.

Nicht übersehen,m dass...

Zitat von tatsache2011 Beitrag anzeigen
    Der Beitrag zur GKV nach fiktivem Einkommen ist sicherlich niedriger als der PKV-Beitrag bei über 50-Jährigen.
    Sie sollten nicht übersehen, dass der GKV- Beitrag für Selbständige mit niedrigem Einkommen sehr hoch ist. Arbeitnehmer mit gleichem Einkommen zahlen prozentual nach realem Einkommen. Bei Selbständigen sind dann durch das virtuelle Einkommen eben mal so 50% in der GKV weg. Um das gleiche Geld zum Lebensunterhalt zu haben, wechselt er in die PKV. Er hat keine andere Chance. In dieser Hinsicht ist die Kritik mit dem Argument "solidarisch" unpassend.

Ob der Beitrag zur GKV nach fiktivem Einkommen niedriger als der PKV-Beitrag bei über 50-Jährigen ist oder nicht, ist bedeutungslos, wenn der Betroffene kein Geld für Miete oder Ernährung mehr hat.