Forum

Ex-Ministerpräsidentin der Ukraine: Timoschenko tritt in Hungerstreik

APSie ist die prominenteste Gefängnis-Insassin der Ukraine, nun verschärft sie ihren Protest gegen die Haftbedingungen. Ex-Ministerpräsidentin Julija Timoschenko nimmt laut ihrem Anwalt keine Nahrung mehr zu sich. Die Politikerin wurde gegen ihren Willen mit Gewalt in ein Krankenhaus gebracht.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829461,00.html

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Das liegt nicht am Internet, sondern an Ihnen.

Zum Schauprozess von 2011:
    ich hoffe sie halten mich nun nicht für allzu unhöflich.

aber wenn sie sich zu vorgängen in der ukraine ausschliesslich aus deutschen medien informieren - die mit "journalismus" oft nur bedingt zu tun haben - so gelangen sie m.e. zwangsläufig zu einer äußerst einseitigen sicht der dinge.
    übrigens war dort schon von schauprozess die rede bevor der prozess überhaupt begonnen hatte was m.e. bereits gewisse schlüsse zulässt.

ich habe zudem dort auch persönliche bekannte (nein, keine aus dem establishment) und von diesen hält niemand frau t. für zu unrecht verurteilt.
    das frau t. ein gewisses talent hat sich als opfer darzustellen und den westen für sich zu instrumentalisieren stellt niemand in abrede.

natürlich können sie anderer auffassung sein, das ist ihr gutes recht.
    aber versuchen sie bitte sich auch aus anderen quellen zu informieren.

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Wie kommt man als Videoverleiherin an eine Monopolstellung im Erdölgeschäft?

Mit Dallas gucken?
    MFG
    jolip
    Keine Ahnung. Ist aber in Zeiten eines Systemwechsels und der Marktöffnung nicht unmöglich gewesen. Sollte ja bekannt sein, dass die Wirtschaftslage in der ehemaligen SU in den frühen 90ern chaotisch war.

Auf jeden Fall hatte die Frau schon wirtschaftliche Erfolge, als sie noch keine Politikerin war und keine politische Macht hatte.

Warum?

Zitat von Tharsonius Beitrag anzeigen
    In einem Land das Schauprozesse führt und offensichtlich juristische Willkür anwedet hat es nicht verdient die EM auszutragen. Daher habe ich Reise und Karten storniert und werde lediglich die Spielergebnisse aus der zeitung zur kenntnis nehmen.
    Die "Fussballindustrie" ist doch genauso von mafiösen Strukturen verseucht wie die ukrainische Regierung. Passt also.

Ukrainische Quellen

Zitat von deccpqcc Beitrag anzeigen

ich habe zudem dort auch persönliche bekannte (nein, keine aus dem establishment) und von diesen hält niemand frau t. für zu unrecht verurteilt.
    das frau t. ein gewisses talent hat sich als opfer darzustellen und den westen für sich zu instrumentalisieren stellt niemand in abrede.

natürlich können sie anderer auffassung sein, das ist ihr gutes recht.
    aber versuchen sie bitte sich auch aus anderen quellen zu informieren.
    Dann lesen Sie doch mal nach, was in den ukrainischen Zeitungen Den und Zerkalo nedeli dazu geschrieben wird. Ich habe übrigens auch ukrainische Bekannte und war erst letzte Woche da. Die sind alle schockiert über die Vorgänge in ihrem Land und über den Umgang ihres Präsidenten, von dem sich alle fragen, wer ihn eigentlich gewählt hat, mit Timoschenko. Das Reisen in die Ukraine zu unterlassen, hilft den Leuten vor Ort übrigens überhaupt nicht, sondern nutzt nur der mafiösen Regierungsclique.

nachher stirbt das dummchen noch und der kgb hat sich nichmal die finger schmutzig gemacht. die frau macht doch alles falsch was man falsch machen kann.

es kann ja jeder machen , was er will

Zitat von Lopid Beitrag anzeigen
    Krude Verschwörungsphantasien ...

Bei mir stellt sich nur die Frage, ob ich eher der EU und zahlreichen Menschenrechtsorganisationen glaube oder ob ich der Ukraine glaube.

Die Verschwörung der EU gegen einen Staat, von dem man sich eher eine Partnerschaft wünscht als einen politischen Konflikt, erscheint mir persönlich doch viel unwahrscheinlicher als dass ein aktueller Staatschef sich gegen eine gewichtige Oppositionsführerin verschworen hat.

Ist ja auch nicht so, als wäre Frau Timoschenko die einzige Person in der ehemaligen SU, die bei der kapitalistischen Umwandlung ihres Landes große wirtschaftliche Erfolge gehabt hätte.

Ihr Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit der Ukraine in allen Ehren, es gibt doch leider wirklich zahlreiche Berichte, dass diese so nicht vorhanden ist, ebenso wie die Menschenrechte nicht eingehalten werden.
    und wenn sie sich dem kampf für die menschenrechte einer mahrere hundert millionen (ergaunerten) dollar schweren gasprinzessin widmen, dann bitte schön.
    jedem nach seiner fason, aber wenn sie meinen dieser vermögen entstand aus "wirtschaftlichem erfolg" und ohne korruption, dann kann ich ihnen nicht mehr helfen. achso, übrigends in china ist gerade ein sack reis umgestürzt.....

Konsequent oder zweierlei Maß ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie ist die prominenteste Gefängnis-Insassin der Ukraine, nun verschärft sie ihren Protest gegen die Haftbedingungen. Ex-Ministerpräsidentin Julija Timoschenko nimmt laut ihrem Anwalt keine Nahrung mehr zu sich. Die Politikerin wurde gegen ihren Willen mit Gewalt in ein Krankenhaus gebracht.

Ex-Ministerpräsidentin der Ukraine: Timoschenko tritt in Hungerstreik - SPIEGEL ONLINE
    Politische Gefangene werden also physischer Gewalt ausgesetzt. Das hört sich stark nach Menschenrechtsverletzungen an. Kommt jetzt auch der Aufschrei - wie bei der F1 in Bahrain - die Fußball-EM in der Ukraine n i c h t auszutragen ?

Zitat aus dem Artikel
    Fußball-EM in ARD und ZDF: Ein Team von Wasserträgern - SPIEGEL ONLINE
    zu dem es kein Forum gibt:
    »Schönenborn bezeichnete das Turnier als "die politischste EM der Geschichte. Noch nie zuvor gab es in einem Austragungsland solche Menschenrechtsverletzungen". Beide Sender seien sich der Aufgaben bewusst und versuchen den Spagat zwischen Event-Berichterstattung und öffentlich-rechtlichem Bildungsauftrag.

Deswegen führt Wahlmoderator Schönenborn die Sportmannschaft der ARD sogar an, beim ZDF sitzt mit Theo Koll vom "auslandsjournal" ebenfalls ein Experte im Team. "Der europäische Osten ist für uns völlig unvertraut. Mit unseren Dokumentationen wollen wir ein Fenster öffnen", sagte Koll.«
    Dass der europäische Osten Herrn Koll völlig unvertraut ist, ist ja schon peinlich genug. Schließlich hat er Politische Wissenschaften, Neuere Geschichte, Soziologie und Staatsrecht studiert - allerdings in Bonn, London und Paris.
    Dass aber »Wahlmoderator« Schönenborn der Franco-Diktatur einen Persilschein ausstellt, ist mehr als peinlich. 1964 mordete der spanische Staat seine politischen Gegner systematisch - bis 1974 mit der Garotte. Das war für die UEFA kein Grund, die EM nicht in Spanien stattfinden zu lassen.

volle Zustimmung!!

Zitat von viceman Beitrag anzeigen
    verwechseln sie etwas, haben sie von den "blödzeitung" da etwas nicht richtig erläutert bekommen?
    frau t. hat sich persönlich bereichert, an einem gasdeal, den sie zugunsten ihrer persönlichen schatulle ( über 100 mio dollar!! ) aber zulasten der ukrainischen staatskasse gemacht hat.
    bei diesem riesengewinn ist halt das risiko in den knast zu gehen auch höher, als beim "normalo". ( zumindest in der ukraine )
    das hat doch erst einmal gar nichts mit den "menschenrechten" zu tun.

ja wohl..

Zitat von j.e.r. Beitrag anzeigen
    Quatsch
    Die grossen Abzocker in diesem potentiell reichen Land haben vor allem in den 90er Jahren Milliardenvermögen "privatisiert" und kaum etwas dafür bezahlt. Diese waren vor allem im Umfeld des damaligen Präsidenten Kutschma und seiner Freunde (und Familie).
    Zu dieser .....
    Es ist keine Clique,es ist demokratisch gewählte Regierung,nach alle Regeln hat Janukowich gewonnen.
    Der frühere Partner Timoshenkos, Herr Jushenko hat vor Jahren mit Timoshenko gebrochen,weil wie er selbst gesagt hat,er nicht mehr zu sehen konnte,wie Ukraine ausverkauft wurde,wie wichtige Posten von Timoshenko Leuten besetzt wurden...
    Timoshenko sieht gut aus aber Timoshenko wird in Ukraine als eine Diebin bezeichnet und das nicht umsonst.
    P.S. Dieses Märchen von gleichgeschalteten Presse ist absurd.,da gibt es mehrere unabhängige Senderstationen und Zeitungen und diese Reporter haben auch die Machenschaften Timoshenkos Clans aufgedeckt. Nächster Prozess wird beweisen,dass Sie mit Drohungen und Schmiergeld an lukrative Geschäfte gekommen ist,es gibt Video Aufnamen auch im Internet.
    So unschuldig ist Sie nicht und ihre Verachtung für Ukraine hat Sie im Gericht bewiesen...Sie will jetzt ins Krankenhaus aber nicht in der Ukraine..wo will Sie hin..auf die Bahamas für eine Kur fürs Rücken?
    Sie soll dort nachdenken und kapieren das Ukraine nicht ihr Selbstbedienungsladen.