Forum

Ex-Minister*unter Druck: CSU grummelt über Guttenberg

Die Partei ist alarmiert: Ein Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg kann nur gelingen, wenn er die Plagiatsaffäre hinter sich bringt. Dass er sich nun gegen den Untersuchungsbericht wehrt, sorgt für Irritationen. Ein deutlicher Rüffel kommt von Ex-CSU-Chef Erwin Huber.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...756536,00.html

was zu beweisen wäre.....

Zitat von walter_rsr Beitrag anzeigen
    die CSU hofft immer noch auf eine Rückkehr Guttenbergs? Wo sind wir denn in Deutschland inzwischen angekommen, wenn Betrüger und Lügner von "staatstragenden Kräften" für hohe und höchste staatliche Ämter als geeignet und erwünscht angesehen werden?
    Da fällt mir nur eine zugegebenermassen etwas derbe Redensart ein: " Ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen müsste"
    Nana, wenn Sie sich da mal nicht irren. Die Parteihistorie der Union, legt den Verdacht nahe, dass man gerade mit der "Adelung" einer Vorstrafe in herausgehobene Posten aufrücken könnte.
    Bisher wurden Unionspolitiker immer erst in ihren Ämtern kriminell, eidbrüchig oder "vergesslich" ( Barschel, Kanther, Seyn-Wittgenstein, Streibl, Strauss jun., Kohl, Koch, Schäuble, Zimmermann, Wörner, Dregger, etc.etc.etc. )
    Was sollte diese verachtenswerte Truppe ohne Anstand und Prinzipien davon abhalten, mit Guttenberg mal den direkten Weg der inthronisation eines Betrügers zu gehen. Mit Schäuble im Amt des Finanzministers läuft da ja bereits so etwas wie eine Generalprobe.

titel

Zitat von Fritz Katzfuß Beitrag anzeigen

Die Korruption der Uni Bayreuth. Die Promotionsprüfer waren offensichtlich bestochen.- Haben sich bestechen lassen vom Geld, vom Adelstitel, von den Verbindungen zur CSU des Doktoranden usw. auch von persönlichen Vorteilen - nehme ich an.
    Darauf würde ich nicht wetten. Die paar Promotionsprüfer haben bestimmt nicht sämtliche Textquellen untersucht, die fürs Abschreiben in Frage käme, und aufgrund der Streuung der Quellen und der Tatsache, das die Profs auch nur Menschen sind, die sich nicht für 6 Monate 8 Stunden am Tag mit einer Doktorarbeit auseinandersetzen, ist das auch nicht verwunderlich.

Es ist eher eine Schande, dass der Guttenberg noch 2007 seine Arbeit nicht digital einreichen musste, da wär das aufgeflogen. Der Computer grast mehr ab als ein menschliches (wenn auch geschultes) Hirn.

Selbst im Erstsemester Physik muss man heutzutage seine Berichte digital einreichen und es wird automatisch auf Plagiate untersucht. Dass das 2007 für eine Doktorarbeit noch nicht Pflicht war (in anderen Unis aber wohl schon) ist nicht optimal.

falsch beschrieben...

Wirklich offensiv pro Guttenberg geben sich dieser Tage nur noch wenige in der CSU. Zu ihnen gehört der Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein, der die Plagiatsaffäre nach den von Guttenberg gezogenen politischen Konsequenzen nun als dessen "Privatsache" beschreibt: "Wenn die Hetzjagd jetzt weitergeht, leisten die Rädelsführer einen Beitrag, dass immer noch weniger gute Leute aus Wirtschaft und Gesellschaft sich für öffentliche Ämter zur Verfügung stellen."
    Was hat das mit Guttenberg zu tun?? Der Mann konnte und kann nix, er ist ein Blender, und in "der Wirtschaft" war er auch bestenfalls Mittelmaß, noch dazu mit einem von hinten bis vorn geschönten und aufgeblasenen Lebenslauf, den ihm in der "freien Wirtschaft" jeder Personaler angewidert um die Ohren gehauen hätte.

Nein, daß so jemand wie Guttenberg zu Fall gebracht wurde - und in Wirklichkeit hat er sich ja selbst zu Fall gebracht - sendet eher ein positives Signal an die Wirtschaft, daß sich Dilettanten und Hochstapler in der Politik ebenso wie in der Wirtschaft nicht lange halten. Und das ist gut sowohl für die Wirtschaft als auch die Demokratie.

Außerdem - immer noch von einer Hetzjagd zu sprechen, die nie eine war egal wie sehr man bei der Union und der "BILD" bereits an passenden Legenden strickt, zeigt dann doch sehr deutlich den Realitätsverlust seiner Entourage, die immer noch nicht wahrhaben will daß jemand ein für allemal die Luft aus ihrem Messias gelassen hat.

........

Mal ungeachtet dessen, wie man zu Guttenberg steht, so vermisse ich etwas viel Entscheidenderes, das auch im Artikel nur angerissen wird: Wo bleiben die Forderungen nach Konsequenzen, die die Uni Bayreuth zu ziehen hat?

Scheinbare Aufklärung im Fall Guttenberg mag ein positives Signal sein, aber ignoriert die Affäre per se komplett.
    Jeder Absolvent der Uni Bayreuth ist *ohne personelle Konsequenzen an der Universität* als Plagiateur stigmatisiert. Ich halte es für unumgänglich, dass die Uni im Interesse ihrer Absolventen und ihrer selbst es mehr als nötig hat, die Sache so aufzuarbeiten, dass nach außen das Bild nicht kippt. Auch wenn Guttenberg abgeschrieben hat, so haben die Verantwortlichen in Bayreuth dies ignoriert/missachtet/wissentlich geduldet/was auch immer. Und wenn das in einem Fall passiert, glaubt wohl niemand, dass das nicht nochmals passiert ist/passieren könnte.

journo

Waehrend ich Ihren sehr vernuenftigen Beitrag gelesen habe, hatte ich im Hinterkopf staendig die Frage: wie hiess nochmal der "Herr Ehrenwort".
    Und schon gaben sie mir die Antwort zum Schluss.
    Schmunzel - prima.
    Gruss

Selbstüberschätzung

Genauso wie er sich mit geschönten Lebenslauf und plagiierter Dissertation nach vorne geschummelt hat, ohne jegliches Unrechtsbewusstsein, macht er weiter, er ist Häbeles und der Kommission Opfer, wenn die nicht begreifen, dass er sich maximal etwas vertan hat, schlampig gearbeitet hat.

Nun schießt er sich selbst ab, merkt es nicht, hat offenbar miserable Berater oder ist beratungsresistent.

So what, Mülleimer der jüngeren Geschichte

Das jemand was daraus lernt, ich bezweifle es.

es ist wie ein "Ritterschlag" innerhalb der CSU

Zitat von Fritz Katzfuß Beitrag anzeigen
    hat Recht. Das sage ich nur ungern.
    Allerdings verschweigt er, das ist natürlich typisch, das wirkliche Problem. Die Korruption in Bayern nach einer Ewigkeit CSU -Regierung auf allen Ebenen.

Die Korruption der Uni Bayreuth. Die Promotionsprüfer waren offensichtlich bestochen.- Haben sich bestechen lassen vom Geld, vom Adelstitel, von den Verbindungen zur CSU des Doktoranden usw. auch von persönlichen Vorteilen - nehme ich an.
    Ach ja der Erwin Huber.
    Das Verhalten vom v.u.z. "adelt" ihn doch gewissermassen für höhere Ämter in Bayern, dem Land der CSU.

ran!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Partei ist alarmiert: Ein Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg kann nur gelingen, wenn er die Plagiatsaffäre hinter sich bringt. Dass er sich nun gegen den Untersuchungsbericht wehrt, sorgt für Irritationen. Ein deutlicher Rüffel kommt von Ex-CSU-Chef Erwin Huber.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...756536,00.html
    Also bei Franz Josef Strauss hat der Spiegel viel schärfer und gezielter geschossen .Ich kann mich noch gut erinnern .Das waren halt noch Journalisten damals.Also ran! .Guttenberg ists allemal wert!

Ab in die Versenkung ....

Die neuesten "Aktionen" des Ex-Verteidigungsbarons sind wieder mal nur hochnotpeinlich und strotzen nur so vor Unbelehrbarkeit und Bockigkeit. Hat dieser längst enttarnte Blender eigentlich keine echten Berater und/oder ist er hoffnungslos beratungsresistent ??

Meinetwegen kann er mit seiner Freifrau für immer in sein geliebtes Amiland entfleuchen, um dort nen "Neubeginn" zu starten. Mir fehlt er hier in meinem Deutschland absolut nicht !

Er hat den Bundestag belogen.

Er hat die Wissenschaft betrogen.

Was mich aber am meisten erschüttert: Gibt es denn da keinen einzigen aufrechten Menschen in seinem Umfeld, der diesen kranken Narziss vor seiner totalen Selbstzerstörung (und auch der seiner Familie) bewahrt?