Forum

Ex-Minister*unter Druck: CSU grummelt über Guttenberg

Die Partei ist alarmiert: Ein Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg kann nur gelingen, wenn er die Plagiatsaffäre hinter sich bringt. Dass er sich nun gegen den Untersuchungsbericht wehrt, sorgt für Irritationen. Ein deutlicher Rüffel kommt von Ex-CSU-Chef Erwin Huber.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...756536,00.html

Mal ehrlich ...

Zitat von jrfruehauf Beitrag anzeigen
    kann er eigentlich singen? Ein Duett mit Lena....)
    ... könnte es für ein Duett mit Lena eine unpassendere Qualifikation geben, als ausgerechnet singen zu können ?

Subtiler Denken!

Zitat von wühlmaus_reloaded Beitrag anzeigen
    ... könnte es für ein Duett mit Lena eine unpassendere Qualifikation geben, als ausgerechnet singen zu können ?
    Ich glaube, dass war subtiler gemeint. Was könnten die Beiden unter dem Stichwort "Plagiat" wohl gemein haben?

Kleiner Denkanstoß:
    Die Legitimation, Lena auch diesjährig zum Songcontest antreten zu lassen hat man ihr dadurch verschafft, in dem man ihr im Vorfeld noch die Goldene Kamera und den Echo verlieh.
    Aber auf welcher Grundlage? Für Gesang kann es ja nun wirklich nicht sein!?

...

Zitat von sponsch Beitrag anzeigen
    Wird die Anti Guttenberg Taskforce eigentlich nur deshalb nicht aufgelöst, weil man damit rechnet, dass er noch einmal zurück kommt?
    Ich frage mich, warum immer nach den Gründen für das Handeln des Gutti-Wikis und dem der Guttenberg-Kritiker gefragt wird. Wenn mich ein Polizist besoffen am Steuer erwischt, frage ich doch auch nicht warum er zur Polizei gegangen ist. Vielleicht wollte er einfach nur Beamter werden.

Vielleicht verkommen..

Zitat von marvinw Beitrag anzeigen
    Auch unser gesamtes Finanzsystem wird von Betrügern verwaltet und in der Politik herrscht eine Elend die man bis dahin nicht gesehen hat.Daran sieht man wie verkommen und überflüssig die Politkaste ist.
    ...aber bestimmt nicht überflüssig. Nachdenken.

.

Zitat von tomtom11 Beitrag anzeigen
    Wieviele vorbestrafte sitzen denn im Parlament oder auf der Regierungsbank?
    Er könnte noch zur FDP wechseln.
    Da kann man als Vorbestrafter immerhin noch Parteivorsitzender werden. Eher noch, als eine Frau.

Guttis Rückkehr!

Wenn Hr. von und zu Guttenberg realistisch in die Politik zurückwollte, dann hätte er schon lange angefangen diesen Weg zu ebnen. Dafür sind einige grundsätzliche Schritte erforderlich:

1. Es nutzt nichts weiter zu bestreiten, was jedermann sehen und lesen kann.

2. Es bedarf der Einsicht, dass man in kapitalem Maße *chei**e gebaut hat.

3. Hr. Guttenberg muss zu seinen "Fehlern", zu seinem Betrug stehen. Er muss es öffentlich zugeben. (Wird natürlich zusehens schwieriger, ohne "Gesichtsverlust" kaum noch möglich - trotzdem notwendig.)

4. Ehrliche Reue.

5. Ehrliche Selbstkritik

6. Entschuldigung

7. sich als Mensch, als auch fehlerhaftes Wesen wahrnehmen (Eigenwahrnehmung)

Dann ist ein devoter Neubeginn vielleicht möglich (ein steiniger Weg, bei dem er die Kritik positiv ertragen muss, als Teil eines Wachstumprozeßes). Das geht vermutlich nicht ohne provesionelle Hilfe.

herr

[QUOTE=holger_muc;7626882]Wenn Hr. von und zu Guttenberg realistisch in die Politik zurückwollte, dann hätte er schon lange angefangen diesen Weg zu ebnen. Dafür sind einige grundsätzliche Schritte erforderlich:

2. Es bedarf der Einsicht, dass man in kapitalem Maße *chei**e gebaut hat.

3. Hr. Guttenberg muss zu seinen "Fehlern", zu seinem Betrug stehen. Er muss es öffentlich zugeben. (Wird natürlich zusehens schwieriger, ohne "Gesichtsverlust" kaum noch möglich - trotzdem notwendig.)

Echte Reue statt "handwerkliche Fehler" zu behaupten

[QUOTE=holger_muc;7626882]

Wenn Hr. von und zu Guttenberg

realistisch in die Politik zurückwollte,
    ..........
    Dafür sind einige grundsätzliche Schritte erforderlich:

...............

3. Hr. Guttenberg muss zu seinen "Fehlern", zu seinem Betrug stehen.

Er muss es öffentlich zugeben.
    (Wird natürlich zusehens schwieriger,

ohne "Gesichtsverlust" kaum noch möglich - trotzdem notwendig.)
    .........
    [QUOTE]

Lieber holger_muc,

- Können Sie das bitte noch konkreter ausführen?
    - Was würden Sie an seiner Stelle sagen und tun?

- so:

"Leute, tut mir leid, ich habe Euch alle belogen,
    mit Täuschungsvorsatz von Anfang an habe ich ......
    Verzeiht mir bitte!"

- oder wie?

MfG wibo2

wenn er Marionette sein sollt, wer hat gedacht, die Schnuere zu ziehen ?

genau naemlich: in den USA hatten wir ja den Fall von Junior, der die Formulierung der Energiepolitik den Oelfirmen (mit Wegweisung von Vize Cheney) und die der Aussenpolitik den Likud-lierten Neokonservativen ueberlassen hat. In dem Fall war mehr Dummheit als materielles persoenliches Selbstinteresse das Leitmotif; interessant dass Dubya ja immer ein zurueckhaltender Mitmacher war bei den Universumsmeistern Machinationen seines Vaters und dessen Bande, er wollte eigentlich hauptsaechlich sich gut unterhalten auf Texanische Weise, mit Zusatz von Koks und genug Geld, Baseballmannschaften kaufen zu koennen.

KTG im Kontrast, als wohlerzogener Spross der ehemaligen-Bande, weiss genau wie man sich benimmt, um die Kultur der Gruppe zu foerdern. Also kraeftig mitmachen, inklusive sich schoen 'stark' praesentieren mit vorgeschobenem Kinn. Ein nuetzliches Werkzeug (oder ein nuetzlicher Idiot, abhaengig von der politischen Orientierung...).

Da kommt in dem Fall aber eine mehr stoerende Frage - wenn KTG ein Geraet sein sollte, und sich emsig daran gemacht hat, seine Rolle in diesem (nicht ungefaehrlichen) Kasperltheater zu spielen, wer hat sich faehig gedacht, seine Strippen zu ziehen und daher Macht auf der Nationalebene in Deutschland von hinter den Kulissen zu kontrollieren ? Wenn eine Gola auf der Szene ist, muss man ja immer fragen, wer ihr das Leben einhaucht.

Sind es die ueblichen Verdaechtigten, also die alte Machtschicht die schon den Nationalsozialisten zum Leben geholfen haben ? Oder die neuen Meister des Universums, entweder transnational, oder womoeglich ganz ohne deutsche Verbindungen, wo dann verschiedene Moeglichkeiten erscheinen - Russen, Chinesen oder Amis, die alle auf ihre eigene Weise die Westeuropaer daran verhindern wollen, mit ihrer mehr evolvierten Kultur die Stammeskulturen und dessen Dreckfressertum (wo ja auch die Europaeischen Machtschichten dann und wann angehoerige waren/sind) zu benachteiligen.

Wem sollte KTG als Gola dienen ?

Die Symbiose des Narziss mit sein Profiteuren nahm ihren Lauf

Zitat von christoph. Beitrag anzeigen
    Vor dem Hintergund stellt sich mir die Frage, was seine Anhänger an Guttenberg so schätzen und lieben, teilweise bis zur Realitätsverleugnung. Ist es tatsächlich so, dass sie ihm die dargestellte Charakterfassade abnehmen oder gibt es eine intuitive Einsicht, dass es sich um eine Darstellung handelt, und die Bindung an Guttenberg deshalb auf dem Erkennen von Gemeinsamkkeiten beruht, und es sich beim Verleugnen seiner Taten letztlich um Selbstverteidigung seiner Anhänger handelt? Ich ... finde das Thema "Guttenberg" psychologisch spannnend.
    Eine interessante These: Identifikation mit dem, dem es durch Blenderei gelingt, übers Wasser zu laufen und damit die eigenen infantilen Wünsche zu realisieren scheint. Die Faszination des "perfekten Betrügers" auf die Zuschauer, weil er die Gesetze der Natur und des lästigen Alltags außer Kraft zu setzen scheint. Da war ja auch immer - ganz und gar mystisch - von der "Lichtgestalt" die Rede. Das mag wohl sein.

Vielleicht erklärt sich der Aufstieg zum Idol (neudeutsch: Pop-Star) aber auch über einen schlichten Trick, den er spontan zu nutzen wusste:

► In den lokalen Parteigremien hatte er schnell gelernt, dass er sich als Spross des dort noch immer verehrten Großvaters abheben konnte vom eher miefigen Tross der Politakteure.

► Im nahen Bayreuth, wo er sich mit dem erschwindelten Dr.jur. akademisch adeln ließ (auch das hat ja Dank Herkunft problemlos geklappt!), wird jährlich der "Lohengrin" mit der Gralslegende aufgeführt, die bei Wagner für die deutsche Seele schwülstig so erzählt wird und selbst das intellektuelle, aber dennoch heilssüchtige Publikum zu Tränen rührt:
    Zitat von Richard Wagner
    In fernem Land, unnahbar euren Schritten liegt eine Burg, die Monsalvat genannt.
    Ein lichter Tempel stehet dort inmitten, so kostbar, wie auf Erden nichts gekannt,
    drin ein Gefäß von wundertät'gem Segen wird dort als höchstes Heiligtum bewacht;
    es ward, daß sein der Menschen reinste pflegen, von einer Engelschar herabgebracht.

Alljährlich naht vom Himmel eine Taube, um neu zu stärken seine Wunderkraft.
    Es heißt der Gral, und selig reinster Glaube erteilt durch ihn sich seiner Ritterschaft.
    Wer nun dem Gral zu dienen ist erkoren, den rüstet er mit überirdischer Macht,
    an ihm ist jedes Bösen Trug verloren, wenn er ihn sieht, weicht dem des Todes Nacht.

Selbst wer von ihm in ferne Land´ entsendet zum Streiter für der Tugend Recht ernannt,
    dem wird nicht seine heilige Kraft entwendet, bleibt als sein Ritter dort er unerkannt.

So hehrer Art doch ist des Grales Segen, enthüllt - muß er des Laien Auge fliehn;
    des Ritters drum sollt Zweifel ihr nicht hegen, erkennt ihr ihn, dann muß er von euch ziehn.

Nun, hört wie ich verbotne Frage lohne! Vom Gral ward ich zu euch daher gesandt:
    mein Vater Parzival trägt eine Krone, sein Ritter - ich - bin Lohengrin genannt
    .
    In dieser Maskerade hat er die politische Bühne betreten und sein getünchter Lebenslauf lehnt sich daran an.

► Danach kam die Erkenntnis seiner Partei, dass der Trick funktioniert und man mit der Lohengrin-Imitation Stimmen gewinnen konnte und aus dem Umfragetief heraus kann.

► Da wurde dann die Propaganadamaschine angeworfen (BILD und Co.) und die Akteure fielen alsbald selbst auf ihre eigenen Trugbilder herein.

Die Symbiose des Narziss mit seinen Profiteuren nahm so ihren verhängnisvollen Lauf.