Ex-Kanzler Schröder: "Griechenland-Bashing muss aufhören"

dapdIn der Griechenland-Debatte meldet sich nun auch Gerhard Schröder zu Wort. Der Altkanzler geht mit Politikern von CSU und FDP hart ins Gericht - dem Sozialdemokraten missfällt der Umgangston in der Euro-Krise.

Altkanzler Gerhard Schröder kritisiert "Griechenland-Bashing" - SPIEGEL ONLINE

Danke!

... Gerhard Schröder für diesen sinnvolle Kommentar!

Das Griechenland-Bashing empfinde ich als zutiefst beschämend und beleidigend für das griechische Volk. Viele politische, mediale und gesellschaftliche Kommentare in Deutschland sind unter aller Würde.

Griechenland-Bashing

Der Altkanzler hates nötig, anderen die Leviten zu lesen. Hätten er und seine Vasallen den Griechen nicht den "roten Teppich" ausgerollt, dann hätten wir und die Griechen diese Probleme nicht. Die Genossen unter Herrn Simitis mußten ja auf Teufel komm raus in den Ejururaum. Jedermann mußte wissen, dass die Zahlen der Griechen nicht stimmen konnten und die EU unter dem ERweiterungskommissar Verheugen hat beide Augen zugedrückt!
    Wo waren die tollen Ratingagenturen? Die haben doch die Zahlen der Griechen testiert.
    Lieber Gerhard Schröder, lieber Superminister d.D. Hans Eichel, wo ist eigentlich die Entschuldigung? Der deutsche Steuerzahler hat ein Anrecht darauf!
    Ein besorgter Bürger

dachte immer, Gerhard S. aus H. kümmert sich

nun hauptberuflich nicht mehr um D. sondern um Russland? Schön, dass er dabei auch noch GR im Blick hat.
    Vielleicht hat ihm sein erkleckliches Einkommen aber auch den Blick auf die Arbeiter und Angestellten in D verstellt, die das teure GR-Abenteuer finanzieren werden und das in Wahrheit und Mehrheit nicht wollen. Dann wird es immer Politiker geben, die das aussprechen, selbst solche aus der FDP.

Hätte Schröder an GR appelliert, für Kredite endlich handfeste Pfänder auszureichen, so wie Finnland, um damit ihren Ernst zu dokumentieren ihr Land zu reformieren, ja dann wäre er ein Held für mich gewesen. So ist er knapp drunter.

Alternativlos - Kritiklos - Sinnlos

Schön, das sich der Genosse der Bosse und Freund wahrer Demokraten so eindeutig dafür einsetzt, alternativlose Maßnahmen kritiklos hinnehmen zu müssen. Das was er als Bashing bezeichnet ist das was vielen im Kopf 'rum geistert: Ist Griechenland, welches zweifellos niemals dem Euroraum hätte beitreten dürfen, nach nun zwei Jahren Kriese im Euroraum haltbar? Und ein auch zweifellos nicht leicht gefälltes "Nein" wird diffamiert.
    Allgemeiner Wunsch ist schlicht: Ruhe im Puff, Währung mit vernünftigem Innen- und Außenwert mit mäßiger Inflation. Das gepaart mit keiner zusätzlichen Neuverschuldung um die Steuern nicht in die Höhe zu treiben. Wie ist egal! Ist das zu viel verlangt?
    Ach ja Schröder: Vermisst den jemanden? Ich jedenfalls nicht!

Typisch Politiker: Erst den Mist verzapfen und sich dann über den Ton beschweren!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der Griechenland-Debatte meldet sich nun auch Gerhard Schröder zu Wort. Der Altkanzler geht mit Politikern von CSU und FDP hart ins Gericht - dem Sozialdemokraten missfällt der Umgangston in der Euro-Krise.

Altkanzler Gerhard Schröder kritisiert "Griechenland-Bashing" - SPIEGEL ONLINE
    Wer uns die Probleme eingebrockt hat, sollte sich vielleicht lieber etwas zurückhalten!

War es nicht die Schröderregierung, die Griechenland trotz aller Bedenken und wohl auch mit Wissen um die frisierten Zahlen in die Eurozone geholt hat?

PS: Hält Schröder nicht bis heute Putin für einen lupenreinen Demokraten? Das würde zumindest erklären, warum ihn die Trixereien der griechischen Politiker nicht gestört haben!

ich habe mich schon gewundert wo schröder bleibt, der kann doch im nomalfall keine woche durchhalten ohne in die medien zu kommen.

immer erstaunlich wie sich politker zu wort melden, die gegen alle vernunft und gegen klugen ökonomischen rat, den euro durchgedrückt haben und an ihrer lebenslüge weiter festhalten.

starrsinn ist völlig unabhäging vom parteibuch.

Soso!

Zitat von blumt0pf Beitrag anzeigen

Das Griechenland-Bashing empfinde ich als zutiefst beschämend und beleidigend für das griechische Volk. Viele politische, mediale und gesellschaftliche Kommentare in Deutschland sind unter aller Würde.
    Und wie beschämend sind die ständigen Nazi-verunglimpfungeb gegen die Deutschen im allgemeinen und einzelne Personen im speziellen? Das hat sofort angefangen als man in Griechenland realisiert hat, dass man von Deutschland keinen Persilschein bekommt und selber auch was zur Lösung beitragen soll! Mit anderen Worten: die haben damit angefangen und zwar wesentlich niederträchtiger als das was hier abgeht!

Zu Schröder: der Gerd sollte tunlichst den Mund halten! Er hat der EU schliesslich das Griechenproblem beschert.

Niveau

Zitat von blumt0pf Beitrag anzeigen

Volle Zustimmung.

Ich schäme mich als Deutscher teilweise über die Art und Weise in der mit Griechenland umgegangen wird.

Klar haben die sich die Probleme größtenteils selbst eingebrockt, aber etwas mehr Diplomatie würde uns Deutschen sicher gut zu Gesicht stehen, gerade bei unserer Historie.

Unverschämt

Hr. Schröder und Hr. Eichel haben uns doch die Sache mit Griechen erst eingebrockt. Sie haben doch offensichtlich die Deutschen über die wahren griechsichen Verhältnisse belogen und betrogen. So einen Artikel zu verfassen ist doch an Dreistigkeit nicht zu überbieten.