Forum: Blogs
Ex-Präsident Wulff: Deutsche fordern Verzicht auf Ehrensold
dapdKnapp 200.000 Euro soll Christian Wulff nach seinem Rücktritt als Ehrensold erhalten. Doch auch nach der Bewilligung der Zahlung geht die Diskussion darüber weiter: 84 Prozent fordern laut einer Umfrage, der Ex-Bundespräsident müsse auf das Geld verzichten.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...818753,00.html
- #340 02.03.2012 11:24 von
Was würde ein Beamter kriegen?
Das bestechendste Argument an der ganzen Rücktrittsdebatte bildeten in meinen Augen die Beispiele, für welche Nichtigkeiten ganz normale Beamte ein Verfahren wegen Vorteilsnahme an den Hals gehängt bekommen ("Cheesburger"), während er hier sich ungestraft einen Luxusurlaub nach dem anderen sponsern lässt.
Konsequent wäre da jetzt die Frage danach, was einem entsprechend belasteten Beamten blühen würde, wenn er wegen des Vorwurfs der Vorteilsnahme ausgeschieden wäre.
Jedenfalls nicht seine volle Pension, möcht ich meinen. (Und von "Ehre" würde da sowieso keiner mehr reden, aber das nur nebenbei.) - #341 02.03.2012 11:25 von
- #342 02.03.2012 11:25 von
- #343 02.03.2012 11:26 von
Keine ehre, kein ehrensold!
Das nenne ich doch mal "SPÄTRÖMISCHE DEKADENZ" in Reinkultur. Ich nehme aber an, dass Wessterwelle diese Schmierenkomödie nicht damit gemeint hat.
Ich finde es sehr gut und wichtig, dass gerade nach dieser empörenden Bewilligung der Zahlung, die Diskussion noch weiter geht und zwar solange bis sich der Lügner ins Ausland verpisst, oder Rückrat zeigt, (blöd von mir, wie kann Einer was zeigen, was er garnicht hat) und auf den "EHRENSOLD" verzichtet. (Schwarzer Humor) Deshalb macht weiter mit der "neverending story". Er darf nicht mehr zur Ruhe kommen, damit Wulff begreift, was für ein "ABGREIFER" er ist. - #344 02.03.2012 11:26 von
Anders als Sie
glaube ich, dass er uns schon noch etwas schuldig wäre:
Die Wahrheit.
Aber das kann man von ihm wohl weder verlangen noch erwarten.
Wie jeder Beschuldigte hat er natürlich das Recht, die Aussage zu verweigern oder das Blaue vom Himmel zu lügen (soweit er nicht andere zu Unrecht belastet).
Umgekehrt bin ich aber auch der Meinung, dass wir ihm nichts schulden, schon gar nicht die Zahlung des Ehrensolds. - #345 02.03.2012 11:27 von
- #346 02.03.2012 11:27 von
- #347 02.03.2012 11:28 von
Wulff ist nicht aus politischen Gründen, sondern wegen der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zurückgetreten, auch wenn er in seiner Rücktrittsrede zielorientiert das anders dargestellt hat. Ergo steht ihm auch kein Ehrensold zu. Ehre und Wulff sind Gegensätze, die sich ausschließen.
Als Wulff wegen seiner Nierenprobleme in ein Berliner Krankenhaus kam, gab es dazu eine Verlautbarung des Bundespräsidialamtes. Was hatte das BPA nach Wulffs Rücktritt noch mit dem zu tun? Was führt Wulff, nach dem er nach Großburgwedel gefahren war, wieder nach Berlin.
Es gibt für mich eine einfache Erklärung:
Wulff war in Berlin beim BPA, um seinen alten buddy Hagebölling zu besuchen. Da wurden die Fäden gesponnen, um den Ehrensold sicherzustellen. Da wurde eine schnelle Entscheidung pro Wulff verabredet, bevor neue Leute mit Herrn Gauck da einziehen und zu entscheiden haben.
"weil er weiß, dass gerade in der Krise auf Netzwerke, auf Verbindungen, auf Gespräche gesetzt wird"
Originalton Wulff
Für mich ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft. - #348 02.03.2012 11:28 von
...
Meine Forderungen ist zwar radikal aber würde wohl den ein oder andern Staatshaushalt entlasten.
1.Keine Penisonsansrüche für Politiker.Wieso sollen diese Personen mehr bekommen als ein AN in der freien Wirtschaft?
2.Beamtentum ist ein Relikt der Vergangenheit oder können wir uns noch leisten das einige Wenige, die auch wirklich arbeiten in die Rentenkasse einzahlen und daraus dann die Pensionen bezahlt werden, während für die Einzahlenden fast nichts mehr übrig bleibt.
Vllt. muss man nicht das komplette Beamtentum abschaffen, aber die Altersversorung gehört es. - #349 02.03.2012 11:32 von
Keine ehre, kein ehrensold!
Rückendeckung der Kanzlerin, das kann für jeden sehr gefährlich werden.
Wulff wusste genau, wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt, kommen noch ganz andere Klopse und Verfehlungen heraus. Um dem vorzubeugen, hat er die Reissleine gezogen und war blitzschnell aus seinem von Ihm brutalst beschädigten Amt zurückgetreten. Sozusagen Rücktritt als Proyhlaxe. War bestimmt die Idee von Merkel.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren