Forum

Ex-Präsident Wulff: Deutsche fordern Verzicht auf Ehrensold

dapdKnapp 200.000 Euro soll Christian Wulff nach seinem Rücktritt als Ehrensold erhalten. Doch auch nach der Bewilligung der Zahlung geht die Diskussion darüber weiter: 84 Prozent fordern laut einer Umfrage, der Ex-Bundespräsident müsse auf das Geld verzichten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...818753,00.html

Zitat von spreitz Beitrag anzeigen
    Ehrensold für Herrn W.? Für mich eine unmögliche Vorstellung.
    Für seine Darbietungen hat er endlich die passende Quittung bekommen - er mußte gehen.
    Und wir bekommen endlich mit Herrn Gauck einen überall vorzeigbaren Mann als Präsidenten - dazu eine First Lady von gleichem Kaliber.
    Es ist völlig richtig, dass Wulff gehen musste, aber warum soll er auf seinen Ehrensold verzichten? Ich glaube, die wenigsten, die sich hier so ereifern, würden an seiner Stelle darauf verzichten.
    Für mich stellt sich eher die Frage, welcher Bundespräsident für das Land tragbarer ist, ein BP Wulff, der überall die sich ihm bietenden Vorteile wahrnimmt oder ein BP Gauck, der sich als Widerstandskämpfer in der ehemaligen DDR stilisiert? In den Medien wird derzeit ein Bild des künftigen BP gezeichnet, dass so einfach nicht stimmt und dessen Verhalten bzw. dessen Vergünstigungen, die ihm in der DDR gewährt wurden, überhaupt nicht geklärt sind.

Wulff IST Deutschland

Zitat von rempfi Beitrag anzeigen
    Der Fall Wulff zeigt tatsächlich in welcher verlogenen Demokratie wir seit Helmut Kohl und Konsorten (hier sei der Freund Schröder auch genannt, insbesondere dessen Liebling Clement) leben.
    Aber gerade deshalb war Wulff der IDEALE Präsident. Einen besseren hätte man schwerlich finden können, der all die Eigenschaften, die Sie genannt haben, so perfekt vereint. Er IST quasi die Inkarnation des Landes und des Staates, denen er vorstehen sollte, der perfekte Repräsentant des heutigen Deutschlands und seiner Politikerkaste.
    Daß er seinen Ehrensold (!) von einem politischen Beamten zuerkannt bekommt, der unter ihm selbst erst aufgestiegen ist, darf nicht wundern, das ist sowohl ethisch als auch moralischer ein normaler Vorgang im Wulff-Staat.
    So gesehen bekommt er seine Apanage völlig zurecht, er hat nichts getan, was ein normaler Politiker nicht tun würde, ehrlich. Schließlich wählen wir die jedesmal wieder.

Richtig wäre: rückwirkende Aufhebung der Berufung zum BP und Rückzahlung der Bezüge!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Knapp 200.000 Euro soll Christian Wulff nach seinem Rücktritt als Ehrensold erhalten. Doch auch nach der Bewilligung der Zahlung geht die Diskussion darüber weiter: 84 Prozent fordern laut einer Umfrage, der Ex-Bundespräsident müsse auf das Geld verzichten.

Ex-Präsident Wulff: Deutsche fordern Verzicht auf Ehrensold - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Möchte wissen, wie man bei unserem Ex-Schnäppchenjäger darauf kommt, er habe das Amt aus politischen Gründen aufgegeben. Der Staatsanwalt muss dringend gegen das Bundespräsidialamt ermitteln, da hier doch wohl ganz offensichtlich Korruption im Spiel ist.
    Wulff aufzufordern, auf seinen "Ehrensold" zu verzichten, ist kindisch. Er steht ihm schlicht nicht zu. Auch juristisch nicht. Außerdem sollten wir im Umgang mit unserer Sprache etwas feinfühliger werden. Im Zusammenhang mit Wulff von Ehre zu sprechen, ist lachhaft und eine Verballhornung des Wortes Ehre!

Zitat von der_stille_beobachter Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade schon bei Ehre sind: Wieviele der 84 Prozent, die dafür gestimmt haben, er müsse verzichten, würden dies selbst tun? Vermutlich kein einziger.
    Haben die denn für ein Verzichten gestimmt, oder dafür, dass er es gar nicht zugesprochen bekommen soll? Ein riesengroßer Unterschied, möchte ich meinen.

Ich fordere

keinen Verzicht, sondern eine Ablehnung, denn es liegen keine politischen oder gesundheitlichen Gründe vor, wenn es sich um Vorteilsannahme und/oder sich die daraus ergebenden Probleme handelt.

Leistung

Zitat von sanchopansa Beitrag anzeigen
    Anderes Thema. Interessiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, da die Apanage ohne Ansehen der Qualität oder Quantität der erbrachten Leistungen dargestellt wird. Ich nehme an, Ihre Frage war rein polemischer Natur. Meine Gegenfrage auch.
    Ich war von Wulff als Prädident überzeugt.
    Wenn man ihn wie auf dem Festtag des Deutschen Olympischen Sportbundes am 3. Dezember erlebt hat, hat man den Eindruck hoher Sozialkompetenz und echter Liebe zu diesem Volk gewonnen.
    Wie finden Sie seinen Ausspruch (sinngemäss):"Es kann nicht sein, dass die Banken über die Zukunft unserer Kinder zu entscheiden haben."
    Bitte kommentieren.

verlogene Art

Zitat von gersab Beitrag anzeigen
    Es ist gelungen einen unbeliebten Politiker zu entfernen,nun sollte man für die Beschädigung des Mannes seiner Familie eine ordentliche finanzille Entschädigung zahlen . Immerhin hat er,der teilweise unangenhmen Anpöbelungen, widerstanden,wie auch sein Frau.
    Natürlich bekommt man Massen hinter sich,wenn der gellende Schrei ertönt,dafür muss eine alte Frau lange stricken. Wohl wahr,die wurde auch nicht so angepöbelt, sie ist alt geworden und kann noch stricken. Was sind 6,5 Prozent mehr Lohn gegenüber der Summe die der ehemalige Bundespräident erhalten soll,nichts für den Einzelnen,für das Ganze ist es die Summe in einem Jahr die der
    der ehemalige Bundespräsident über mehr als 10 Jahre erhalten soll. Dafür muss er auch arbeiten. Ich gehöre nicht zu den 84 Prozent die den Verzicht fordern.
    Ist das ihr Ernst?
    Der Steuerzahler soll eine ordentliche finanzielle Entschädigung zahlen? Wofür, weil sich das Volk nicht belügen lassen möchte? Das Volk hat diesen Präsidenten nicht gewählt und es konnte ihn auch nicht entfernen. CW ist über seine eigene verlogene Art gestolpert. Wie hoch sehen sie denn die finanzielle Entschädigung die Wulf für das Beschädigen der Institution Staatspräsident zahlen müsste?

Ehre wem Ehre gebührt!

Die Staatsanwaltschaft Hannover verdächtigt Herrn Wulff, in seiner Zeit als Ministerpräsident Verbrechen begangen, sich also alles Andere als ehrenhaft verhalten zu haben. Das wird unter Umständen in einem Prozess zu klären sein.

In seiner aus diesem Grunde erzwungenermaßen extrem kurzen Zeit als Bundespräsident war er zumindest nicht immer und vollständig ehrlich, was seine finanziellen Verhältnisse angeht.

Er hat sich also einen Sold der Ehre nicht verdient. Wenn man darüber hinaus noch bedenkt, dass er lebenslang ausbezahlt wird, dass Wulff noch relativ jung ist und ihn u.U. mehrere Jahrzehnte erhielte, verbietet es sich ganz automatisch, diesen Ehrensold auszuzahlen.

Der Kerl soll lieber mal was Schaffen gehen; mit den Wirtschafts-und Gesellschaftsgrößen im Raume Hannover ist er ja allerbestens vernetzt. Da wird sich doch ein Pöstchen für ihn finden, auf dem er sich die Rente mit 67 redlich verdienen kann.

Hallo

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Knapp 200.000 Euro soll Christian Wulff nach seinem Rücktritt als Ehrensold erhalten. Doch auch nach der Bewilligung der Zahlung geht die Diskussion darüber weiter: 84 Prozent fordern laut einer Umfrage, der Ex-Bundespräsident müsse auf das Geld verzichten.

Ex-Präsident Wulff: Deutsche fordern Verzicht auf Ehrensold - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ihr müsst ein einsehen mit dem armen >Wulfi haben, der kann nach dem Höhenflug zum BP und mit 52 Jahren nicht mehr als Anwalt arbeiten und ohne die Kohle sprechen die Machmeiers Gronewold etc. nicht mehr mit ihm. Vielleicht ist ers jetzt auch für seine ehemaligen Freunde uninteressant geworden und er muss jetzt seine Urlaube aus eigener Tasche finanzieren.

Wie viele...

Zitat von der_stille_beobachter Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade schon bei Ehre sind: Wieviele der 84 Prozent, die dafür gestimmt haben, er müsse verzichten, würden dies selbst tun? Vermutlich kein einziger.

...von denen haben denn das Präsidentenamt innegehabt und es dermaßen verbockt? Wir reden vom Staatsoberhaupt und nicht von Lieschen Müller. Als Anwalt kann er ja gerne weitermachen aufg seine Art. Aber nicht in meinem Namen bitteschön!