dapdKnapp 200.000 Euro soll Christian Wulff nach seinem Rücktritt als Ehrensold erhalten. Doch auch nach der Bewilligung der Zahlung geht die Diskussion darüber weiter: 84 Prozent fordern laut einer Umfrage, der Ex-Bundespräsident müsse auf das Geld verzichten.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...818753,00.html
Wozu überhaupt in die Politik gehen? Man ist nur populär wenn man stets den Gute-Laune-Onkel gibt, der Souverän ist sowohl launisch und undankbar.
Schafft den Ehrensold ab, kappt die Diäten, streicht alle Privilegien und bald werden sich nur noch Kommunisten bereitfinden in die Bundespolitik zu gehen.
Es war vorneherein ein Fehler den BP mit Wulff zu besetzen anstatt mit einem verdienten und gestandenen Mann. ABer nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man auch nicht sagen: Der hat seinen Ehrensold nicht verdient. Doch hat her. Allein durch seine Wahl zum BP. Da liegt doch der Hund begraben, das war doch der Kardinalfehler.
Deshalb: Nur Menschen zum BP machen, die den Ehrensold durch ihre bisherige Lebensleistung bereits verdient hätten.
Alex
Mich würde mal interessieren, wie viel Geld die deutschen Medien an der ganzen Wulff-Kampagne verdient haben?
Und die Kampagne geht ja immer noch weiter.
Ich glaube nicht, dass die Medien auf dieses Geld verzichten würden.
Vielleicht sollten die Medien mit dem verdienten Geld einen "Ehrensold-Fond" einrichten, mit dessen Geld dann Ex-Bundespräsidenten bezahlt werden, die aus ihrem Amt gemoppt wurden.
... kann man denn einen Eid brechen? Ich dachte immer, einmal gebrochen ist bereits gebrochen oder ist die Mathematik inzwischen eine andere? Es ist entwürdigend dass Wulff nach nach wie vor nicht den Mumm hat hier Klarheit herzustellen und diese Diskussion selbst beendet. Und liebe Politiker, ich verstehe euch ja dass ihr einen von euch versorgen wollt mit Geld, Auto, Fahrer, Sekretär und was halt alles dazu gehört. Hat sich einer von euch jemals für einen Arbeitslosen, für Kinder so ins Zeug gelegt? Wir hören von euch nur bla, bla, bla. Ich hoffe ihr schlaft jeden Abend ruhig ein und erwacht mit einem guten Gewissen wieder auf. Ach ist das schön ein Politiker zu sein !!!
Diese "Ehrensold"-Regelung hat mich schon immer geärgert, insbesondere, als ausgerechnet Roman Herzog für eine Senkung des allgemeinen Rentenniveaus plädierte:
Überaltertes Deutschland - Herzog warnt vor "Rentner-Demokratie" - Politik - sueddeutsche.de
Hätten wir wirklich eine Demokratie,so hätte es von Anfang an einen anderen Präsidenten gegeben,würde Heute auf keinen Fall knapp 300000 Euro (mit den anderen Vergünstigungen)/Jahr an eine Person ausgezahlt die ihren Auftrag nicht ausgeführt hat.
Der Begriff "Ehrensold"ist schon vom Ansatz her falsch,denn hier steckt das Wort "Ehre"und davon erkenne ich bei Herrn Wulff nicht die Spur.